anfänger braucht hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemitone
    lemitone

anfänger braucht hilfe!

hallo,

seit letztem weihnachten bin ich stolzer besitzer eines "richtigen" helis. nachdem ich im letzten jahr mit einem 47G micro angefangen habe und nicht mehr aufhören konnte, hat sich der weihnachtsmann (ich werde den gedanken allerdings nicht los, daß meine freundin ihre finger mit im spiel hatte) mal richtig was einfallen lassen und es lag ein Quick EP8 unterm baum.

der zusammenbau verlief bis jetzt ohne größere probleme und mit der einstellerei ist es auch halb so wild. über ein paar dinge bin ich mir aber immernoch nicht so richig im klaren.

punkt 1)
    laut anleitung ist darauf zu achten, daß die taumelscheibe sinnrichtig arbeitet. soweit so gut aber: was heißt das?
    nick nach vorn -> TS kippt nach vorn
    roll nach rechts -> TS kippt nach rechts (links umgekehrt)
    pitch + -> TS schiebt sich nach oben
    *

punkt 2)
    ich habe die JR mx12 gekauft die hat aber keinen schieberegler oder dergleichen. wie wird denn das gas geregelt. laut servoweganzeige sehe ich, daß sich mit erhöhung von pitch auch der kanal 1 (gas) erhöht. wird der motor so vom sender geregelt oder übernimmt der regler des motors die drehzahlregelung. und wie aktiviere oder stoppe ich den motor dann am sender?

danke schon mal für eure antworten

gruß christian
  • lemitone
    lemitone

anfänger braucht hilfe!

punkt 1)
    laut anleitung ist darauf zu achten, daß die taumelscheibe sinnrichtig arbeitet. soweit so gut aber: was heißt das?
    nick nach vorn -> TS kippt nach vorn
    roll nach rechts -> TS kippt nach rechts (links umgekehrt)
    pitch + -> TS schiebt sich nach oben
    *
    bei punkt 2) bin ich schon weiter aber was ist zu punkt 1) ??

kann doch nicht sein, daß mir hier keiner weiterhelfen kann (oder will)!

gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

anfänger braucht hilfe!

Hallo,

ich habe keine Ahnung von dem Material was du fliegst, grundsätzlich wird das aber so schwer nicht sein, wenn du aus der Nähe von Neuss kommst können wir das gerne zusammmen machen incl. Lehrer/Schüler fliegen.
      Meist ist das mit den Taumelscheibenfunktionen so wie du es beschreibst richtig, so wie ich das von den Bildern ablesen kann trifft das auch auf den EP8 zu. Du musst halt sehen das du einen Pitch von +10-11° und -2-3° hast und bei gleichzeitiger Betätigung von Nick und Roll nichts anläuft.

Gruß Stefan

Kommentar

• Langzeitcrashtest
        Langzeitcrashtest

anfänger braucht hilfe!

Ohje ohje ohje,

das klingt nicht gut! Hast du dich mit der Materie überhaupt mal ein Bischen beschäftigt?
        Hast du mal was gelesen? Hast du mal jemanden gefragt?
        Von wegen, daß mit der Einsellerei ist halb so wild. Vergiss es und sei
        bitte SEHR GENAU! Bisher habe ich keinen vom Anfänger gebauten Hubschrauber
        gesehen, der nicht hätte nachgestellt werden müssen.
        Es geht los beim Gasgestänge und endet beim Spurlauf. Für Anfänger riesige
        Hürden (bis hin zum Verlust des Heli), für den Profi Sekundenspielchen.

Einstellen der Mischer, des Kreisels, der Ausschläge - viel Spaß.

Also, vergiss es, von wegen Einstellen ist ein Klax. Bitte. Mach es richtig und
        lass jemanden drüberschauen, ob alles OK ist.

Zu deiner Taumelscheibe:
        Die TS (Taumelscheibe) sollte sich in die Richtung kippen, in die du die Hebel an deiner Fernsteuerung bewegst, wenn du hinter dem Hubschrauber stehst.
        Das ist alles.

Von wo kommst du? Kann man dir helfen?

Kommentar

• lemitone
          lemitone

anfänger braucht hilfe!

hallo,

ich komm aus der nähe von augsburg. falls da jemand ansässig ist laß ich mir natürlich gerne helfen.

mit der materie hab ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt. und das mit der einstellerei hab ich halt einfach mal laut anleitung gemacht und das ganze selbstverständlich mit großer sorgfalt. ich hab beispielsweise als erstes den heli auf dem tisch so befestigt, daß er in alle richtungen "im wasser" steht.
          bei der einstellung von TS, pitch und paddel hab ich auch immer die libellen der wasserwaage benutzt. z. b. hab ich mir einfach oben auf der pitchlehre mit nem stück klebeband eine libelle aufgeklebt und dann eingestellt. das ging ganz hervorragend. auch die paddelstange hab ich auf diesem wege ausgewogen. usw....

mir ist allerdings schon klar, daß es für jemanden mit erfahrung schneller geht und auch vielleicht weniger umständlich aber es müsste doch so gehen oder?

mit dem kippen der TS hab ich mir schon so gedacht, es war halt nur nicht expliziert so drin gestanden. die sind wohl auch davon ausgegangen, daß man sich schon besser auskennt.

wegen servoweg, mischer usw. bin ich nicht ganz unvorbelastet, weil ich bereits seit einigen jahren einen segelflieger hatte und man da auch so einiges einstellen muß.

wird schon werden.

gruß christian

Kommentar

Lädt...
          X