Uni-Star 60: Resonanz ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Nachdem ich heute zum ersten Mal meinen gebraucht gekauften Unistar 60 fest angebunden habe um den allerersten Probelauf zu machen, habe ich folgendes festgestellt:

Nach Spurlaufeinstellung (Blatteinzelpitch ?)hatte ich mit den angeblich gewuchteten Holzblättern starke Schwingungen bei etwa halber Maximaldrehzahl.

Daraufhin habe ich 2 nagelneue, angeblich feingewuchtete GFK Blätter aus der Graupnerverpackung gezogen und montiert.
    Beim ersten Probelauf habe ich die Drehzahl langsam erhöht und plötzlich fing die Kiste dermaßen an zu schwingen das ich vor Schreck sofort den Motor ausgemacht habe. Wenn der Hubi nicht angebunden gewesen wäre, dann wäre er nun Schrott...

Danach habe ich noch einmal mit langsam gasgeben den Bereich, auch etwa halbe Drehzahl erfühlt, wann die Schwingung anfängt.

Wenn ich durch diese Drehzahl schnell hindurch \"fahre\"/gasgebe, bleibt die Schwingung in Grenzen.

Die Hauptrotorwelle scheint gerade zu sein.
    Was kann ich tun außer Spurlauf einstellen ?

In sehnsüchtiger Erwartung der ersten Hüpfer.
    Walter Born

Dankbar für jeden Hinweis.

• Gast-Avatar
    Gast

Hi,
    Ich fliege auch den Uni-Star.
    Du solltest den Hubi nicht \"anbinden\", sondern frei auf den Boden stellen und dann bei Erreichen der Systemdrehzahl den Spurlauf prüfen.
    Die Blätter müssen zuvor mit einer Rotorblattwaage feingewuchtet werden. Die originalen Graupner-Blätter sind trotz entsprechender Aufschrift nie 100% gewuchtet.

Kommentar

• Walker
      Walker

Hi,

du darfst den Heli NIE festbinden, sonst passiert genau das, was du beobachtet hast: Der Heli kann sich dabei so aufschwingen, daß er auseinanderfliegt !!!

Probiers erst noch mal vorsichtig, ohne den Heli zu \"fesseln\".

Tschau
      Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo,

das Problem ist gelöst. Es war wohl eine Mischung aus festbinden und ungenauer Pitcheinstellung. Werde morgen den Hula Hoop Reifen montieren und dann nochmal ohne festbinden.

Jetzt habe ich noch zwei andere Einstell-Probleme.

Da fange ich ein neues Thema an.

Danke erstmal bis hierher...

Grüße
        Walter BOrn

Kommentar

Lädt...
        X