TRex CCPM oder HDE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl5fav
    dl5fav

TRex CCPM oder HDE

Hallo Leute !

Ich möchte mir einen T- Rex zulegen. welcher ist für einen Anfänger besser,
    der CCPM oder der HDE ?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

TRex CCPM oder HDE

HDE ...

warum? keine kompliziertes proggen des Senders und die Servoanordnung finde ich etwas besser.

Und auch den HDE kannst du mit einem CFK Chassie und 120° TS auf eCCPM später umbaun

Kommentar

• dl5fav
      dl5fav

TRex CCPM oder HDE

Hallo Thorsten !

Danke für die schnelle Antwort.
      Macht es einen Unterschied beim Fliegen ?
      Ich habe eine Walkera WK 1001 Fernsteueranlage. Die ist sehr einfach zu programmieren. Das wäre kein Probelm.

Gruß, Manfred

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

TRex CCPM oder HDE

Torsten ohne 'h' bitte , ist die norwegische schreibweise

denek ds düfte sich kaum was tun, wirklich 100% direkt ist beides nicht ( erst wenn man auf cfkchassie umgebaut hat), fleigt aber auch so gut ..

Da ich ich nicht weißm was diese Funke kann, würd ich dir echt zum HDE raten

Kommentar

• dl5fav
          dl5fav

TRex CCPM oder HDE

Gut, dann werde ich mir den HDE nehmen.
          Die Funke kann allerdings fast alles. 8 Modelle speichern und 3 Mischermodes,
          120°(CCPM), 180° und keine Mischung. Sie kann über ein grafisches Display
          einfach programmiert werden.
          Allerdings habe ich sie noch nicht mit einem Heli benutzt.

Gruß, Manfred

Kommentar

• frankenandi
            Gelöscht
            • 10.10.2005
            • 301
            • Andreas

TRex CCPM oder HDE

HDE ...

warum? keine kompliziertes proggen des Senders und die Servoanordnung finde ich etwas besser.

Und auch den HDE kannst du mit einem CFK Chassie und 120° TS auf eCCPM später umbaun
            Hallo
            Man sollte aber auch mal die Vorteile eines CDE aufzählen . Wenn ich unter Last mit nur einem Servo Pitch , Nick oder Roll gebe , habe ich halt auch nur die Kraft eines Servos zur verfügung , das dann natürlich stark belastet wird und nicht mehr die Geschwindigkeit bringt , die es haben könnte . Bei der 120 ° Anlenkung habe ich die 3 Fache Kraft für´s Pitch und somit auch schnellere Reaktion unter Last --da 3 Servos gleichzeitig arbeiten . Auch Roll und Nickfunktion teilen sich mehrere Servos . Die Gesamte Lenkung der Steuerfunktionen ist also deutlich kräftiger . Das merkt man beim fliegen an schnellerer , direkterer Folgsamkeit auf Steuerbefehle ...der Heli fliegt " besser am Knüppel " . Hatte erst den HDE , jetzt den CDE ....würde immer den CDE empfehlen , falls Mischung möglich . Exakte Einstellung ist natürlich schwerer . Noch ein Vorteil ist , das man bei eventuellen Ausfall eines Servos an der Taumelscheibe trotzdem noch halbwegs lenken kann und ein Sturz mit etwas Glück vermieden werden kann , da die anderen 2 Servos gegen das Kaputte Anlenken . ( Ist bei mir in einem Sky Fox schon mal so gewesen) . Noch ein Vorteil ist , das man nicht die besten , teuersten Servos braucht , da 3 Stück Arbeiten ...die sind unter Last alsozu dritt schneller und stärker wie ein extrem teures Servo alleine bei der Mechanischen Anlenkung .

sollte man alles wohl auch mal mitbedenken.....

Gruß
            Andi

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

TRex CCPM oder HDE

Hallo,

und auch das beim HDE die Servohebel ungefähr 1/3 so lang sind und damit auf Pitch die selbe Kraft ist wie bei 120° TS allerdings bei 3 mal so hoher Auflösung weil die Servos für jede Funktion den vollen Weg fahren. Ausserdem drückt sich beim HDE beim Pitchen nicht die Nickwippe weg wei beim CDE. Dafür ist der HDE durch die kurzen Hebel sehr empfindlich was Spiel und Schwergängigkeit in der Anlenkung angeht.

Gruß Stefan

Kommentar

• frankenandi
                Gelöscht
                • 10.10.2005
                • 301
                • Andreas

TRex CCPM oder HDE

Hi Stefan
                Das Thema CDE oder HDE hatten wir vor einiger Zeit doch schon mal angesprochen..
                Stimmt schon mit kürzeren Hebeln und so ...aber der 3 - fache Weg ist halt bei gleicher Kraft und gleicher Servogeschwindigkeit halt auch theoretisch 3 mal langsamer ...Geschwindigkeit ist nun mal durch Weg und Zeit definiert .
                Hat halt alles irgendwo seine Schwachstellen , bei CDE ist´s in erster Linie die etwas aufwändigere Programmiererei und die evtl nicht ganz so exakt und linear ausgeführten Steuerbefehle .
                Ich habe zur Zeit noch einen Caliber 30 , der erst mit 3 x S 3001 er Servos und mechanischer Anlenkung uber Schiebeschlitten gesteuert wurde . Habe dann auf 120° umgebaut und er wurde merklich exakter , viel direkter zu steuern ...das schwammige , verzögerte Ansprechverhalten ist verschwunden und er reagiert deutlich schneller auf Pitch . Ich denke je größer und schwerer der Heli ist , desto mehr macht sich das bemerkbar , wegen der größeren Lasten auf die Servos .
                Bei Micro und Klein - Heli ist´s vielleicht nur Ansichtssache.

Gruß
                Andi

Kommentar

• camheli.de
                  camheli.de

TRex CCPM oder HDE

HDE hat für Anfänger ein paar Stolpersteine weniger und nach dem Hörensagen sind die HDE Versionen fehlerfrei.

CDE hat auch seine bereits erwähnten Vorteile. Aber es gibt auch teilweise Problemchen die Align selbst eingebaut hat. Fürn Anfänger schwerer.
                  siehe http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...884&highlight=

Und: wie oben schon gesagt: Wenn man auf Carbon/CFK Chassis umsteigt, hat man erneut die Wahl :-) und kann wechseln.

Obwohl ich das vorher zwar teilweise auch vorher wusste, konnte ich dem Charme der gelb-schwarzen Kombination nicht widerstehen und hab mit dem Auge gekauft ^^

Kommentar

• helichris01
                    helichris01

TRex CCPM oder HDE

Hallo,

also wenn die Fernsteuerung das kann würde ich auf jeden Fall die 120° Anlenkung nehmen. Ist direkter und exakter beim fliegen.

Viel Spass.

Christoph

Kommentar

Lädt...
                    X