Hab Probleme mit meinem Sweet von Quick.
Ich hab dermaßen Vibrationen am Hubschrauber, dass mir ein an den Kufen quer montiertes 8mm CFK Rohr beim Starten am Boden gespreiselt ist. Jetzt hab ich angefangen den Hubschrauber nach und nach zu zerlegen und zu messen. Als erstes hab ich die Rotorblätter abgenommen und den Heckrotor abgeklemmt, so dass nur der Rotorkopf und die Padelstange drehen. Die Vibrationen waren immer noch da. Dann hab ich den Rotorkopf komplett abmontiert, und den Rundlauf der Rotorwelle gemessen. Die läuft auf 5/100 mm rund. Beim auslaufen des Motors ist mir dann aufgefallen, dass das Hauptzahnrad (Z120) ziemlich eiert. Ist das normal?? Ich hab den Planschlag gemessen und festgestellt, dass das Zahnrad um 0,5 mm auf und ab eiert und dass das Rad um 0,1 mm unrund läuft. Dies erscheint mir als ziemlich viel. Wenn alles auf Touren läuft (1800 1/min) fällt das nicht weiter auf. Nur der gesamte Hubschrauber vibriert so stark, dass man meinen könnte, es zerreist ihn in der Luft. Können die Vibrationen von dort ausgehen? Hat jemand ähnliche Probleme* Wenn ja, wie wurden die gelöst?
Im Zahnrad ist der Freilauf montiert, in der die Rotorachse steckt. Die lässt sich leicht kippen.
Wäre für Tipps dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Besten Dank im Voraus
Armin
Kommentar