Es freut mich sehr, das sich doch soviele über ein Modell interessieren, bei welchem die Marke (Kyosho) doch schon bald Totgesagt ist (ich spreche hier die Problematik der Ersatzteillieferungen an).
Also, um Euch nicht länger auf dei Folter zu spannen, bei mir läuft der Caliber 30 schon. Was die Lieferfristen anbelangt kann ich Euch auch nur ungefähr Ausgkunft geben, ca. Ende März/mitte April. Die Erstbestellungen (in Japan) wurden auf alle Fälle bereits getätigt.
Der Heli ist effektiv eine Verkleinerung des Caliber 60/90. Das Chassis ist aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, Getriebe zweistufig mit Zahnriemen (auch auf dem Heck) und mitdrehender Heckrotor. Der Heli kommt in zwei Telen aus dem Karton. Der Aufbau bis zum Erstflug des Hubis dauert ca. 4 Stunden (ohne Dekorbogen anbringen!). Man hat die Wahl einerseits einer mechanisch gemischten 3-Punktanlenkung oder elektronisch gemischten 3-Punktanlenkung (jeweils 120°). Die Blatthalter können Wahlweise vorne oder hinten angelenkt werden. Bis auf zwei Gestänge sind alle fix gegeben! Einzig die Blatthalter- gestänge und jenes vom Pitchservo auf die Abstützung können eingestellt werden. Pitchbereich +/- 13° = 26°!! Der mitgelieferte Schalldämpfer ist erstaunlicherweise sehr angenehm im Geräusch und braucht deshalb nicht gerade ersetzt zu werden. Der Vergaser vom OS32SX heisst 3H und ist vom Aufbau her gleich wie jener vom OS91SX = Zweinadelvergaser. Hier ist darauf zu achten, dass die angegebenen Grundeinstellungen weit von der effektiven Einstellung liegt. Dies ist deshalb, weil in Japan mit einem höheren Oelanteil und mit Rizinusbeigabe geflogen wird. Bei richtiger Einstellung läuft das Motörchen recht gut und hat genügend Leistung für die angesprochene Käuferschaft.
Der Heli lässt sich sehr gut steuern und ist entsprechend agil ohne das ein nervöses Gefühl am Sender aufkommen muss. Ich bin leider est ein paar Tankfüllungen geflogen und kann noch nicht weiteres berichten. Ein zweiter Heli ist auch gerade am einfliegen und die priorität liegt bei diesem, den Riggisberg ruft.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rolf
Kommentar