Kohlefaserheckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 284
    • Manfred
    • Aying im LKR München

Kohlefaserheckrohr

Hallo,

ich habe vor kurzem an meinen Eco ein Kohlefaserheckrohr (20x0,5)montiert. Seit dieser Zeit machte mir das Heck immer wieder Probleme. Beim Testbetrieb im Keller, natürlich ohne Hauptrotorblätter, hat es mir die Heckwelle zweimal total verbogen (45°!). Es waren allerdings beide male weiche Silberstahlwellen. Die gehärtete Heckwelle verbiegt sich zwar nicht, aber beim hochfahren der Drehzahl kommt der Heckrotor ab einer bestimmten Drehzahl in Resonanz und beginnt unheimlich zu brummen. Der Heckrotor ist ausgewogen, die Kugellager am Heckgetriebe sind in Ordnung, die Heckanlenkung ist äußerst Spielarm, ich hatte in den Blatthaltern sowohl ein Kugellager als auch zwei. Sobald ich das CFK-Heckrohr gegen ein Alurohr austausche, ist wieder alles in bester Ordnung.
    Hatte einer von Euch schon mal ähnliche Probleme? Ist das Heckrohr zu steif oder neigen CFK-Rohre zum Schwingen?

Servus aus München

Manfred
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]
  • michaw
    michaw

Kohlefaserheckrohr

Hallo,

das brummen am Heck hatte ich mal als ein Kugellager in den Blatthaltern der Heckrotoblätter defekt war ( nach Bodenberührung ).

Schau die Dir mal ganz genau an ( evtl. ein wenig Last draufgeben ).

Das war zwar beim ALU Heckrohr aber als mögliche Ursache...

Michael

Kommentar

Lädt...
    X