computerlüfter als zusatzlüfter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dinar
    Dinar

Hallo hatte eine Idee,, und zwar was haltet ihr davon einen Computerlüfter
    als zusatzlüfter unten angebracht für einen 50er Quick.....als vorsorge bei heissen
    Wetter im Sommer

hatt es von euch schon mal einer versucht *??

Tchau Dinar.... :loeblich:
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5320
    • Christian

Beim Caliber 60 haben einige solche Lüfter montiert allerdings angetrieben über den V-Motor des Helis.

Moin

Kommentar

• Dinar
      Dinar

Wie ohne Akku!!!!

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5320
        • Christian

Jo ohne Akku. Allerdings wars kein Zusatz sondern der Hauptlüfter.

Dir empfehle ich im Rappen einfach ein Alu Tuning Lüfterrad einbauen. Damit bekommst du eine effektivere Kühlung und dank der Schwungmasse einen besseren Leerlauf. Oder mach eine Wand in deinen Lüfterschacht sodass die Luft schneller am Kopf vorbeiströmt.
        Moin

Kommentar

• Dinar
          Dinar

Danke für deine antwort werde ich versuchen...doch habe ich einfach noch die
          Angst das der motor zu heiss läuft ...gerade wenn ich bei sonnigen Tagen fliege ... nur hält er auch die vibrationen aus ,,,

Tchau Dinar

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Was soll denn das "Lüfterchen" bringen. Da kommt doch nichts raus. Da brauchts schon Power. Dein Lüfter an deinem Motor wird ja mit der KW Leistung deines Motors angetrieben. Und das reicht deiner Meinung ja nicht, also was soll dann so ein kleiner paar Watt starker Lüfter bezwecken ? Um da Kühlleistung zu erreichen müsste man unverhältnissmäßig viel Akkus mitschleppen. Also vergiss den Quark, wenn du Angst hast vor ßberhitzung, dann kauf dir einen Vernünftigen Heli mit guter Kühlung, oder Tanke Nitro. Das funktioniert erprobter Weise hervorragend.

Kommentar

• dertom
              dertom

HI,

Also ich wollte ach einmal einen Lüfter einbauen, bin dann jedoch auf 30% Nitro umgestiegen seit dem an hatte ich sogar an heißen Tagen kein Problem mit dem Motor !!!!!

Gruß Tom

Kommentar

• Quick-Beginner
                Quick-Beginner

Re: computerlüfter als zusatzlüfter

Hallo,

also ich habe mir mal sagen lassen, dass Nitro die Verbrennung fördert. Liege ich dann falsch in der Annahme, dass die Motortemperatur steigt wenn ich mehr Nitro nehme. Ich dachte eigentlich immer das ßl kühlt. Warum sonst gibt es Computer die mit ßl gekühlt werden.
                Und dann noch die Frage, was ein vernünftiger Heli in deinen Augen ist. Jetzt bin ich mal bespannt, was die wichtigen und schönen dazu zusagen haben.

Zum Thema, ich habe auch einen kleinen Computerlüfter im Einsatz. Zwar nicht am Heli direkt sondern in den Tisch eingebaut auf dem mein Heli beim vorbereiten steht. Dieser wird eingeschaltet sobald der Heli gelandet ist.

Zusätzlich benutze ich einen Temperatursensor direkt am Rotorkopf. Dieser zeigt mir die Maximaltemperatur während des Fluges an, indem es den Wert speichert. Dementsprechend ärdere ich mein Setup am Heli.

Gruß

Christian

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

HI,

Es stimmt fast (nicht). Das Nitro ist nur Sauerstoffträger. Da aber der Verbrauch Steigt, wird auch mehr ßl durch den Motor gespült. Dadurch erhöht sich subjektiv die Kühlung.

Andreas
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• thinkbig
                    thinkbig

...da Nitro nicht mit verbrennt wird es ebenfalls kühlen. ;-)

Gruß,
                    Ralf

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

Warum sonst gibt es Computer die mit ßl gekühlt werden.
                      Da verbrennst du aber kein ßl, sondern leitest es höchstens durch einen Kühlkörper. Also völlig falscher Vergleich.

Zwar nicht am Heli direkt sondern in den Tisch eingebaut auf dem mein Heli beim vorbereiten steht. Dieser wird eingeschaltet sobald der Heli gelandet ist.
                      Was soll'n das? Wenn du gelandet bist, brauchst du doch keine Kühlung mehr, oder fährst du auf dem Tisch noch Motorstreßtests?

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5320
                        • Christian

Zitat von Quick-Beginner
                        Und dann noch die Frage, was ein vernünftiger Heli in deinen Augen ist.
                        Ein Henseleit Heli hat ne super Kühlung ebenfalls ein Minicopter Acrobat und auch ein Produkt aus dem Hause Heli Pro.

Alle kühlen sie so effektiv das du dir keine Gedanken über Nitro machen mußt. Zumindest nicht der Kühlung wegen.
                        Moin

Kommentar

Lädt...
                        X