Bin schon ganz verzweifelt und wende mich deshalb an euch mit meinem Prolem.
Normalerweise kämpfe ich immer so lange bis das Problem gelöst ist aber nun bin ich schon am Ende.
Tempest 3D
YS 91 + MP2
9252
GY 611
habe folgendes Problem:
Hatte den heli über RC - heli letztes Jahr gebraucht gekauft, war als wenig geflogen in der Azeige jedoch stellte sich nach dem Erhalt eine andere Wahrheit heraus.
Motor hat nicht 4 Stunden sondern wahrscheinlich 140 H denn der ließ sich drehen wie ein Windrad - also eine komplette aufgarnitur mit Kolbenbolzen und Pleul bestellt - weitere 120€!!
Bei Einfliegen ist dann noch zu guter letzt der untere Stellring, der die Hauptrotorwelle wegen durchrutschen sichert, gerissen und die Rotorwelle ist nach unten durchgerutscht und hat dadurch das schrägverzahnte Rad entlastet, dadurch unkontrollierbar, Autotrotation ging wegen mangelnde Rotorenergie nicht mehr gut aus und der Crash war da!
Schaden 300€
So nun Heli wieder aufgebaut gleichzeit auch neue Paddelstange und härtere Dämpfer zw. Lüfter und Kupplung eingesetzt.
Bei Starten des Motors ist kein Problem nach einiger zeit ca 30 sec. fängt etwas in der Antriebseinheit zu klicken an und es hört sich an als ob sich da immer etwas verklemmen würde, es ist immer ein klick verbunden mit einem Drehzahleinbruch des Motors bei Leerlauf.
Wie gesagt wie wenn etwas blockieren würde.
- Habe den Motor nocheinmal auseinandergenommen und begutachtet, vorsichtshalber das hauptlager nocheinmal getauch obwohl es bereits getauscht worden war.
Der Spalt zwischen Kupplung und Lüfter ist auf ca. 1mm gestellt und es sind wie bereits gesagt die Härteren Dämpfer drin.
- Die Starterwelle mit Kupplungsglocke habe ich auch begutachtet und konnte keine Anzeichen von beschädigten Lagern finden.
- Die MP 2 wurde geschüttelt und gerüttelt um zu sehen ob da nicht zufällig etwas schwingt, auch nichts.
Meine letzte ßberlegungen wären:
- vorderes lager im Motor tauschen, obwohl noch i.O
- Lager in der Kupplungseinheit tauschen
- Spalt zwischen Kupplung und Lüfter größer machen (2mm)
Eine letzte Möglichkeit sehe ich noch im Motortausch, ich habe einen zweiten YS in meinem Raptor und den könnte ich zur Probe einbauen.
So und nun seid Ihr dran bitte um eure Mithilfe
Danke schon mal vorab
Franz
Kommentar