Rundflug lernen !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fossybaer
    Member
    • 03.06.2001
    • 94
    • Harald
    • MFC Burghaslach

Rundflug lernen !?

Hallo beisammen !
    Ich bin Einsteiger und Autodidakt in Sachen Helifliegen. Jetzt hab ich ein Problem: Ich hab Angst vorm ersten Rundflug ! (Mann- klingt das beschissen
    Nach 4 Wochen und ca. 20Akkus beherrsche ich das Heckschweben ziemlich sicher und Seitenschweben geht auch schon einigermaßen.
    Bei den letzten Flügen bin ich dann auch mal etwas weiter von mir weggeflogen und habe dabei bemerkt, wie ich mit steigender Entfernung immer unsicherer werde (25-40m). Ich bin dann gleich wieder rückwärts zu mir geflogen (dank HH-Kreisel kein Problem).
    Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es ?
    Am Simulator (Reflex) klappt der Rundflug problemlos - aber das ist ja nur 2D.
    Sollte ich vielleicht erst mal mit ´nem Flächenflieger üben (bin ich auch noch nie geflogen)?
    Wie habt ihr das Problem (falls ihr eines hattet gelöst ?
    Ich hoffe ich hab mich nicht allzu arg blamiert und freu mich auf euere Tips !

Tschüß

Fossybaer

Editiert von - Fossybaer am 16/06/2001 21:48:32
  • Kurt
    Kurt

Rundflug lernen !?

Hallo Fossybaer,

kein Problem, dafür ist das Formum ja da.

Also, Du wirst sicher mehrere unterschiedliche Antworten bekommen.

Meine ist so:
    Lerne zuerst das Nasenschweben. Wie man Schweben übt weißt Du ja jetzt, also kannst Du das auch sicher bald schaffen.
    Dann hast Du den Hubi in jeder Position im Griff. Wegzufliegen hast Du ja bereits probiert. Das Problem ist das richtige Zurückfliegen (mit der Nase zum Piloten). Wenn man Nasenschweben kann verliert man die Angst davor und die Crashgefahr ist bedeutend niedriger.
    Es gibt viele, die das Nasenschweben erst nach dem Rundflug lernen, aber mir wars so sicherer.

Da sich ein Heli im Rundflug ganz ähnlich wie ein Flächenflugzeug verhält, schadet es sicher nicht einen billigen E-Segler zu haben und damit herumzufliegen (hat mir auch geholfen).

viele Grüße
    Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Rundflug lernen !?

Hallo

Lern zuerst Nasenschweben dan probier mal immer größere Achten zufliegen und denk dran für den Heli ist dort forne wo seine Nase ist !! Klingt albern aber viele Anfänger machen hier große Denkfehler !!!

Gruß Sebastian

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

Rundflug lernen !?

Hallo Fossybaer,

Sebastian hat Recht. Ersteinmal \"achten\" fliegen. Zusätzlich hatte ich mir einen billigen Anfängerstyrobomber (Multiplex TwinStar ca. DM 139,- incl. Motoren) zugelegt. Damit habe ich mich erfolgreich an die größere Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit gewöhnt.

Gruß Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Rundflug lernen !?

Hallo

ich lerne auch gerade den Rundflug. Ich bin gerade darüber Achten zu fliegen.
          Das sollte man auf jeden Fall beherschen.
          Ich bin mir schon so sicher dass ich in einer Woche mit dem Rundflug anfange.

Also zuerst würde ich Achten fliegen, und ganz leichte Steigflüge können. Danach Rundflug und Nasenschweben.
          Nasenschweben habe ich noch nicht gelernt.

Grüße
          Sebastian

Kommentar

• FrankD
            FrankD

Rundflug lernen !?

Fossy, der Ratschlag vom Kurt ist da bestimmt richtig, obwohl ich die Anschaffung von einem Segler für nicht unbedingt für nötig halte. Bei mir ging es auch ohne. Ich habe in meinem Nachbarverein jemanden gefunden, der mich einfach ans Kabel als Schüler gelegt hat.

Irgendwann macht es einfach Klick, und Höhen und Geschwindigkeiten spielen keine große Rolle mehr. Vielleicht hast Du auch solche Flieger in deinem Verein.

Richtig ist aber auch, das man den Nasenflug schon beherrschen sollte.

Zum eiegentlichen Rundflug gibt es aber noch Vorübungen, wie Schwanzkreise oder Schiebe achten. Dieses wäre auch noch zu empfehlen, da Du das Zusammenspiel von Roll und Heck wie im Rundflug üben kannst.

Gruß Frank
            Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
            X