ECO 8 - Drehen um die eigene Achse, Motor/Akku Tem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisii
    Eisii

Hallo !!

Ich habe folgende fargen zum Eco8. Vielleicht hatte ja jemand schon die gelichen Probleme und kann mir helfen.

1) Akku und Motor Temperatur.

Ich habe ein 14Z Ritzel im Eco 8.
    Am Wochenende wollte ich meinen Akku noch leer machen am Boden damit er etwas gepflegt wird, der Akku udn Motor wird sehr heiß und schon ist mir eine Zelle im Pack geplatzt.
    Soll ichs einfach mal mit einem 12Z Ritzel probieren ? Oder an was liegts ?

2) Drehen um die eigene Achse.

Ich habe es bis heute (ßbe noch nicht lange) noch nicht geschafft meinen Eco 8 zu starten ohen das er sich um die eigene Achse dreht.
    Ich habe als Kreisel einen Mini Gyro eingebaut.
    Hat das jemand auch ?
    Im Laden meinte man zu mir vielleicht schafft der Mini Gyro das nicht und ich solle einen "großen" vernünftigen einbauen.
    Der hat aber auch einen vernünftigen Preis. Jetzt will ich erst mal wissen ob es daran liegt um das Geld nicht "aus dem Fenster zu schmeissen"

Danke schon mal für die Antworten
    Gruß
    Eisi
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

zu dem Akku, da soltlestr du uns schon mehr Infos geben ( Motor, zellenzahl / typ)

zum Gyro bsit du sicher das die Wirkrichtung des Gyros richtig rum ist? nicht das er in die flasche RIchtung korrigieren will

Kommentar

• Eisii
      Eisii

Also das mit dem Gyro habe ich mir auch schon gedacht, werde das gleich heute abend noch testen.

Akku:
      10 Zellen
      3300mAh
      12V

Motor:
      Ikarus Sport

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ich kenne leider den Motor nicht selber und wie man ihn am besten bestückt, aber mit sicherheit hier jemand im Forum ( oder mal auf flyheli.de stöbern).

Aber dass eine Zelle platzt darf natürlich auf keinen Fall passieren, es wäre daher auch der Hersteller /Typ der Zelle interessant. Möglich das sie nicht ausreichend hochstromfest sind

Kommentar

• Eisii
          Eisii

Der Akku is von Conrad (steht auch drauf, daher denke ich COnrad der hersteller) und ist ein NIMh

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

grundsätzlich ist es normal das Bürstenmotoren im Heli glühend heiss werden und nur wenige Akkuladungen halten. Ich finde dafür das er heutzutage jemandem einen derartig teuren Bürstenmotor verkauft hat gehört der Händler geschlagen. Du wirst sowieso bald einen neuen Motor brauchen, dann kauf dir direkt was ordentliches ohne Bürsten. 14er Ritzel scheint mir auch mächtig groß zu sein, Ikarus gibt ein 12er an, das würde ich mal versuchen.
            Der Gyro reicht sicher aus, allerdings schätze ich das da irgendwas nicht richtig eingestellt ist, entweder die Beimischung, oder die Empfindlichkeit oder die Wirkrichtung. Such dir am besten einen der sich auskennt (also nicht deinen Händler) und dir hilft.
            Der Akku dürfte bei der geringen Belastung auch nicht platzen.
            geeignete Akkus sind wichtig, bewährt sind als NimH die GP 3300 und GP 3700, allerdings würde ich dir zu modernen LiIon Akkus (Konion) raten, die Leben länger und sind leichter und obendrein auch noch pflegeleichter so das sie unter dem Strich billiger kommen.

edit. bei Conrad kauft man ja auch keine Akkus, empfehlenswert z.B. Battmann bzw. Lipoly.de für Konions

Gruß Stefan

Kommentar

• Eisii
              Eisii

Hallo !

Also gut, ich behalte mal meinen Motor noch so lange er es tut

12er Ritzel habe ich auch gedacht, werde ich sicher mal probieren die Tage.

Den Akku habe ich nicht gekauft, hätte auch nicht bei Conrad gekauft, der war schon beim Heli dabei.

Aber welchen Lipo kann man denn nehmen für den Eco 8 ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

und da wird es dann schon wieder problematisch:
                Wenn du deinen Kohlenmotor weiterverwenden willst dann kannst du maximal 3 Zellen nehmen, also 3 Zellen seriell, 3 bis 4 parallel geschaltet (3s3p o. 3s4p) (das gilt jetzt für die Konions). Grundsätzlich würde ich aber eher zu 4s3p raten, das wäre zukunftssicherer.

Gruß Stefan

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Akkus leeren, indem man ihn am Motor ausnudeln läßt, ist nie eine gute Idee und führt zu dem, was passiert ist.

Wer heute so einen Bürstenmotor (Sport, hahaha) verkauft, berät schlecht, aber das wurde Dir ja schon geschrieben.

3300 GP sind eigentlich ok, auch wenn man vielleicht etwas aufs Geld achten muss. Der Umstieg auf BL mit entpsrechendem Rergler wird schon teuer genug werden.

Bzgl. des Memoryeffekts sollte man bei Nimhs nicht überreagieren. Normal fliegen und wenn abgekühlt mit guten Ladegerät mit 1.5 - 2c (ggf Refelxladen) vollpumpen, danach wieder fliegen. Wird nicht mehr geflogen, wie sie sind lagern, wenn die Lagerung nicht zur ßberwinterung führt. Durch die Hochstrombelastung wird die Chemie schon ordentlich in Wallung gebracht, was Memoryeffekt eigentlich bereits verhindert. Nach 10 Zyklen kann man mal am Ladegerät Enladen/Laden, wirst sehen, ein vernünftiger Pack verliert da keinerlei Kapazität.

4s3p sollte bei entsprechender Ritzelanpassung gehen; darauf achten, dass die Motor/Regler Kombo das auch entsprechend verträgt.

Gruss

Olli

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

4s kannst du mit der Bürste vergessen, kleinstes Ritzel ist 10 und das ist noch zu groß, ausserdem bekommst du da mit dem Bec des Bürstenreglers auch nochmal Maläste.

Gruß Stefan

Kommentar

• godfligher
                      godfligher

hallo
                      eine meinung anderer natur ... muß auch auf das liebe geld achten und nehme zum üben hinterm haus einen heaven. ich verwende 2400sanyo und bin mehr als zufrieden. bei lipos brauchst du auch das entsprechende ladegerät. flugzeit mit nc accus ist ausreichend wie gesagt - no 3D. habe ebenfalls besagten kreisel verbaut. alles eine frage der einstellung. anleitung lesen und fernsteuerung kontrollieren und dann an den haltewert rantasten, entweder über kanalempfindlichkeit (weg)- oder am poti vom kreisel. zum motor - anderes ritzel testen und später versuchen einen preiswerten brushles zu bekommen. am anfang ist eine flugzeit von ca.8 min schon lang...
                      mfg HF

Kommentar

• Bingo
                        Bingo

Hallo Eisi,

bezüglich Motor wurde schon alles gesagt. Mit Bürstenmotor wirsd Du nicht lang Freude haben....der Unterschied zum Brushless ist gewaltig.

So, zum Heck. Kontrolliere ob der Umlenkhebel am Heckrotorgehäuse rechtwinklig zum Heckrohr steht.....Ruderhebel am Servo mittig. Sender und Empfänger einschalten...Motor nicht starten ! ECO am Rotorkopf hochheben und Heli mit der Nase, von oben gesehen, nach links drehen (gegen Uhrzeigersinn)....das Gyro/Heckservo sollte ansprechen und die Heckrotorblätter sollten während der Bewegung mehr Steigung bekommen.

Nur wenn diese Grundeinstellung stimmt, bekommste das Heck in den Griff.

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7765
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Immer wieder gern gelesen sind meine Ausführungen zum Eco 8 Setup hier:

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Bingo
                            Bingo

Immer wieder gern gelesen sind meine Ausführungen zum Eco 8 Setup hier:

http://www.mfv-bb.de/input/eco8_setup.htm
                            ....perfekter gehts nimmer

Kommentar

• Eisii
                              Eisii

Mir ist da nich eine andere Frage gekommen....

Ich fliege den ECO8 mit einer Nova 4 (sprich 4 Kanal Steuerung) geht das überhaupt ?

Der Eco7 geht damit, der hat aber die Gigatronic im Heli.

Gruß
                              Eisi

Kommentar

Lädt...
                              X