Futura Riemenwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Futura Riemenwechsel

Hallo,

ich habe vor 6-7 Jahren Futura gebraucht gekauft, leider ohne Pläne und Beschreibung, muss jetzt Zahnriemen wechseln, Habe Rotorkopf abgebaut... wie geht das weiter, wie komme ich an den Riemen ran. Kann mir das mal jemand genau beschreiben* Gibt es außerdem eine Möglichkeit den Riemen nachträglich zu spannen*

Grüße
    Marc

Edited by - ehfn on 16/03/2002 12:56:25
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Futura Riemenwechsel

Hallo,

6-7 Jahre, hast du den goldenen Futura? Bei SE/Nova kannst du den Heckrotorabtrieb (Lagerbock) rausnehmen, und den Stellring unten am grossen Riemenrad loesen. Dann die Zwischenwelle nach oben rausziehen, Tellerrad seitlich entnehmen.

Vorne wirst du leider den Motor loesen muessen, beim Futura sind das ja auch nur 2 Schrauben.

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Gast
      Gast

Futura Riemenwechsel

Hallo Marc,

hab gerade mal bei meinem Goldy
      nachgeschaut.
      Du wirst nicht drumherum kommen den
      Heli komplett zu zerlegen.
      Da die Kunststoff-Lagerleisten mit angespritzten
      Zapfen in den Seitenplatten fixiert werden mußt du alle
      durchgehenden Schrauben lösen.
      Schau Dir auch mal die Kugellager auf der Zwischenwelle
      an,die verschleißen recht schnell.

Gruß

Steffen

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Futura Riemenwechsel

Hallo Marc!

Schau mal unter dieser Adresse nach:www.mhc.at ! Dort kannst Du Dir die Pläne die Du brauchst downloaden. Ansonsten schick mir Deine Adresse ich mail Dir dann das benötigte Material.

Es ist zwar nur der Futura S.E. drinnen aber beim Goldi ist der Aufwand nicht viel größer. Wenn ich mich an meinen zurückerinnere müßtest Du durch die seitliche Bohrung am rechten Seitenteil die Madenschraube an der zweiten Stufe aufbekommen. Danach sollte sich die kurze Welle mit Zahnrad nach oben rausziehen lassen. Der Motor gehört dann lockergeschraubt und ein Stück nach unten verschoben. Danach kannst Du den neuen Riemen drüberfädeln.

Solltest Du die kurze Welle nicht rausbringen mußt Du tatsächlich die Mechanik zerlegen. Bei Deiner Beschreibung der Lage (lange gestanden) würde ich es sowieso empfehlen.

Bei Bedarf schreib ein mail an christian.wimmer@badman.at

Ciao Chris

WIM

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Futura Riemenwechsel

ßßßßM, habe letztens erst meinen gewechselt.
          Ausbau: Domlagerplatte ausbauen und HR Welle nach oben raus. Zahnrad raus. Motor ausbauen. Ritzelwelle nach oben raus, Riemenrad heraus nehmen. Zahnriemen in der Hand! Einbauen: Von unten nach oben lesen und raus durch rein ersetzen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

Lädt...
          X