Starantrieb Vision SX Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pillokat
    Member
    • 07.04.2003
    • 68
    • Andrè

Starantrieb Vision SX Pro

Hallo,v
    wer hat Bilder für mich von dem neuen Starantrieb für den Heckrotor von Helisystem für die Visions,
    in Heidelberg soll dieser vorgestellt worden sein!

Mfg Andre
  • helichris01
    helichris01

Re: Starantrieb Vision SX Pro

Hallo,

der Starrantrieb befindet sich momentan noch im Test und wurde öffentlich noch nicht vorgestellt. Lag nur als Anschauungsobjekt da.
    Mal sehen ob Dominik in Bregenz damit fliegt.
    Laut Helisystem steht damit bis zu 20% mehr Leistung zur Verfügung.

Gruß,

Christoph
    www.ac-helistore.de

Kommentar

• Andreas2
      Andreas2

Zitat von helichris01
      Hallo,

der Starrantrieb befindet sich momentan noch im Test und wurde öffentlich noch nicht vorgestellt. Lag nur als Anschauungsobjekt da.
      Mal sehen ob Dominik in Bregenz damit fliegt.
      Laut Helisystem steht damit bis zu 20% mehr Leistung zur Verfügung.

Gruß,

Christoph
      www.ac-helistore.de
      ^

Ich frage mich wo 20 % mehr Leistung durch einen Umbau auf Starrantrieb herkommen sollen?

Die Amis haben mit gleichen Hubschraubern Autorotationsversuche einmal mit Starrantrieb und einmal mit Riemenantrieb gemacht. Der Energieüberschuss beim Starrantrieb war marginal.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

20%... Mensch ist doch logisch...

Durch das sich drehende Metallrohr wird Energie induziert. Ein Schleifkontakt greift sie auf und leitet die entstandene Wechselspannung durch das leitende Heckrohr zum Chassis und schließlich zu einer hochkomplexen Elektronik. Diese glättet dabei Spannungsspitzen und richtet den Strom auf eine Gleichspannung welche wiederrum auf Dreiphasen zu einen Drehstrom geschalten wird. Ein kleiner Hilfsmotor - bürstenloser LRK - bringt die gewonnene Leistung über einen Direktantrieb auf die Rotorwelle...

Alles Klor?

Kommentar

• Andreas2
          Andreas2

Danke Sebastian,

hätte ich ja auch selber drauf kommen können...

Um's nicht zu sehr ins Lächerliche zu ziehen, ist der Starrantrieb bestimmt trotzdem ein Fortschritt. (Vibrationen, Kraftübertragung)

Gruss

Andreas

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
            ich denke schon, dass da einiges an Leistung hinzukommt. Obs jetzt 20% sind.....naja......aber wer sich wenigstens mal die Bauanleitung durchgelesen hätte, käme da von selbst drauf, nichwa?!?!?
            Denn dort ist sinngemäß geschrieben, dass eine 2te Person das Heckrohr mit Schmackes nach hinten ziehen soll, während die 1te Person die Klemmung anzieht. Den Riemen darf mal laut Bauanleitung nicht mehr von den vorderen Riemenführungsrollen wegdrücken können. Also is auch logisch, dass bei dieser Spannung schon einiges an Leistung verbraten wird........

Kommentar

• Helisystem
              Helisystem

Hallo zusammen,

da dieses Thema mehrfach von aussen an mich herangetragen wurde werde ich, um Zeit zu sparen, hier kurz den Leistungszuwachs kommentieren:

1. Steffen hat recht, dass bei sehr stark gespanntem Riemen ein gewisser Leistungsverlust entstehen muss.
              2. Der Riemenantrieb reicht bei gewissen Piloten noch für ein Chaos in der AR
              3. Die 20% sind Richtig (Rechnerisch sind es annähernd 16%) aber natürlich nicht auf die Gesamtleistung des Antriebs, vielmehr bezieht sich dieser "Zuwachs" respektive eben den Minderaufwand auf den Energieverbrauch des Heckrotors! Diesen geben wir hier mal als Beispiel bei extremen Manövern mit einem Kilowatt an: 20% von dieser Leistung = 200 Watt und das stellt den verminderten Leistungsaufwand des Hecks dar. Davon ausgehend das wir im Gesamtsystem eine Leistung von sagen wir mal als Beispiel 2.5 KW haben liegt der Leistungszuwachs im Gesamtsystem bei 8%.
              Diese Zahlen der Leitungszuwächse sind gerechnet und erflogen worden, die Wattangaben sind fiktiv.

Nicht verschwiegen werden sollte die Tatsache, dass der Starrantrieb schwerer ist als der Riemenantrieb und daher das Gesamtergebnis verändert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ferdinand

Kommentar

Lädt...
              X