Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Seltsam! ??????????

Hallo,

das ist jetzt schon das zweite Mal das mir mein ECO nach 6 Minuten Flug (Schwebeflug) der Saft ausgeht!
    Früher bin ich mit der gleichen Ausstattung über 11,5 Minuten geschwebt!

Meine Ausrüstung:

Motor: IKARUS X-250-4H (der sehr gut läuft)
    Regler: Schulze future-45ho
    Blätter: Alu M-Blade´s
    Drehzahl: 1500
    Akku: 12x Sanyo RC2400

Bräucht vielleicht der Akku eine Auffrischung, wenn ja wie mache ich die!?
    Schwergängig ist eigentlich nichts!

Kann es sein, das, wenn der Akku 2 Tage im vollem Zustand herumliegt, und man dann fliegen will, das die Flugzeit nur sehr kurz ist?

Was anderes:

Wenn ich eine halbe Piourette nach Links mache Tendiert er Rückwärts zu fliegen!
    Macht euer ECO das auch?

Grüße
    Sebastian

• Gast-Avatar
    Gast

Seltsam! ??????????

Hi Sebastian,

Akkus verlieren zwar ein wenig an Leistung wenn sie Vollgeladen rumliegen, aber nicht soviel, wie sich das bei Dir bemerkbar macht. Ich denke Dein Akku leidet unter dem Memory Effekt, da gibt es nur eins, den Akku mehrmals komplett leer machen und wieder aufladen, mit einem Ladegerät, was auch zum Entladen der Akkus geeignet ist. Falls Du nicht so ein Ladegerät hast, flieg den Akku leer und hänge anschließend eine Fahrrad Glühbirne dran bis diese nicht mehr brennt, dann sollte der Akku auch richtig leer sein.
    Nur ganz wirst Du diesen Effekt dadurch leider wohl nicht mehr los werden aber Du wirst das an der Flugzeit schon positiv merken.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• KradComTec
      KradComTec

Seltsam! ??????????

Hallo Thorsten

Genau so bekommst du den Akku garantiert kaputt. Die schwachen Zellen werden bei deiner Glühlampenentladung umgepolt von den gesunden Zellen. Dadurch geht auf jeden Fall ein Teil der Zelle kaputt. So leitet man ein Zellensterben ein.

Am besten geht man hin und endläd den Akku bis auf 0,9 bis 1V pro Zellen (damit soll ein umpolen einzelner Zellen vehindert werden), und dann entläd man die Zellen einzeln über einen Widerstand von ca. 5-10 Ohm. Bilder einer Akkuzange auf meiner HP.

Wenn man sich nicht soviel Arbeit machen will, einfach neu formieren.

Noch was: NiCD Zellen werden im leeren Zustand gelagert, nicht im vollen.

Holm und Rippenbruch
      Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Seltsam! ??????????

Hallo Detlev,

ok damit könntest Du recht haben, ich hab meine Akkus bisher immer von Anfang an so entleert und das immer einzeln, aber dafür hatte ich auch nie probleme damit.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• Tobias Schulz
          Tobias Schulz

Seltsam! ??????????

Hallo Sebastian,
          hier noch eine Antwort auf Deine 2. Frage:
          Der ECO ist ein Rechtsdreher, deshalb hängt er im Schweben auch immer ein bißchen nach rechts (um den Heckrotorschub auszugleichen, der wiederum das Drehmoment des Hauptrotors ausgleicht).
          In einer Linkspirouette reduzierst Du den Heckrotorschub (ohne die zyklische Steuerung zu verändern), also schwebt er immer ein bißchen nach rechts. Dieses \"Rechts\" wirkt bei einer 180° Pirouette aus Pilotensicht zunächst \"rechts\", dann \"vorne\", dann \"links\". Links und rechts gleichen sich etwa aus, bleibt also \"vorne\"!
          Um das zu vermeiden gibt es 2 Möglichkeiten:
          - nur ganze Pirouetten fliegen[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
          - während der Linkspirouette etwas Roll links geben
          Soweit zur Theorie, da paßt nur garnicht hinein, daß Dein Eco nach hinten schwebt!! Meinst Du vielleicht 180°-Rechtspirouette*
          Oder hast Du einen linksdrehenden ECO??[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
          Weiß´ auch nicht weiter.
          Grüße, Tobias

Kommentar

Lädt...
          X