in der Anleitung vom Roxxter 55 steht, dass die Blatthalter von hinten (nacheilend) abgelenkt werden, die Taumelscheibe bewegt sich bei positiv Pitch nach unten (der Heli stiegt), nicht nach oben.
Was heißt das eigentlich, nacheilend angelenkt?
An den Blatthaltern kann man sehr schön sehen, dass die Anlenkung einmal auf der einen und einmal auf der anderen Seite ist. Entsprechend muss einmal die Taumelscheibe nach oben, einmal nach unten um den gleichen Effekt zu erreichen. Das ist schon der ganze Trick an der Sache.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Ich glaube die ersten NT hatten vorlaufende Ansteuerung. Nachdem einige Piloten mit Blätterflattern zu kämpfen hatten wurde dann auf nachlaufende Ansteuerung abgestellt, danach soll sich das Problem erledigt haben. Andere Mechaniken fliegen aber bis heute mit vorlaufender Ansteuerung...
Ein anderer Punkt ist dann noch die theoretische Entlastung der Servos (bzw. des Pitchservos). Geht die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach oben muss das Servo die Taumelscheibe noch gegen die Massenträgheit und Erdanziehungskraft schieben, geht die TS nach unten haben die Servos weniger zu tun weil weil Massenträgheit mit und Erdanziehung nach unten drücken. Ich behaupt aber mal in der Praxis sollte das meinen 3x 11kg-Servos auf dem Revo egal sein.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Solange der Punkt auf dem der Blatthalter angelenkt wird auf Rotorwellenmitte sitzt
und es kein MFS Kopf ist, ist es egal ob die Blatthalter von vorne oder hinten (manche sagen
halt nacheilend) angelenkt werden. MFS Kopf deshalb ausgenommen, weil dort die Paddelebene
schwebend/höhenverstellbar gelagert ist und sich im ungünstigstem Fall das System aufschwingt.
Zurück zu den "Standardköpfen", wo die Lauftichtung der Taumescheibe nicht nur von "vor/nacheilenden"
Blatthalteranlenkungen abhängig ist, sondern von der Art der Bell/Hiller Mischhebel.
Beispiel Raptor 30/50 dort geht der MIschhebel über die Rotorwellenmitte auf die andere Kopfseite
und die Blatthalter sind von hinten angelenkt und die TS geht bei neg. Pitch runter...
Wann ist es nicht mehr egal, von welcher Seite der Blatthalter angelenkt wird?
Wenn der Anlenkhebel vom Blatthalter kürzer (oder länger - selten) ist und man absichtlich
Delta3 (pos. oder neg.) in den Kopf "einbaut" oder sogar veränderbar anbietet.
werde vielleicht in nächster Zeit mal berichten können.
Habe vor, auf meinem Superio einen Heim/Variokopf zu setzen, damit ist es sehr einfach von Vorlauf auf Nachlaufansteuerung umzubauen.
Die längere Hauptrotorwelle habe ich schon fertig.
Im Moment fehlt mir nur die Lust, einen flugfertigen Heli zu montieren.
Das hier ist nur an die, die sich genauer mit beschäftigen wollen:
Solange der Punkt auf dem der Blatthalter angelenkt wird auf Rotorwellenmitte sitzt
Und die Blattagerwelle zentral gelagert ist...
Bei einer "schwimmend" aufgehängten Blattlagerwelle ist es absolut von Vorteil, die Blätter von vorne aufzuhängen. Bei Wind kann sich dann nämlich die gesamte Rotorebene gegenüber dem Zentralstück nach oben und unten bewegen. Bei rücklaufender Ansteuerung würde aus einem anheben der Rotorbene eine Vergrößerung des Anstellwinkels resultieren., was eher ungünstig ist und für Unruhe sorgt. Bei vorlaufender Ansteuerung wird die Blattebene zurückgesteuert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar