EP10 Deluxe bäumt sich auf !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DragonX
    DragonX

EP10 Deluxe bäumt sich auf !!

Hallo zusammen

Wie es im Betreff schon steht habe ich große Probleme mit dem aufbäumen meines Heli. Immer bei Vorwärtsfahrt fängt er an mit der Nasse zu steigen und nicht gerade wenig. Habe auch schon mit Hr. Maurer gesprochen, seinen Tipp mit der richtigen Einstellung der Paddelstange und Pitchkompensator -> Taumelscheibeninnenring habe ich befolgt, hat aber keine Verbesserung gebracht. Im Forum Heliwelt.de habe ich auch schon geschrieben, es konnte mir aber auch niemand weiterhelfen. Vielleicht weiß einer von euch an was es liegt ?
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Re: EP10 Deluxe bäumt sich auf !!

Hallo,
    probiere auch mal andere Blätter.
    Hatte mit Helitec- Blättern auch das Problem.
    Verminderte sich sehr stark mit anderen(schwerer)
    MfG
    Christian

Kommentar

• DragonX
      DragonX

Das mit den anderen Blätter werde ich als nächstes in Angriff nehmen, weil mir sonst nichts mehr einfällt. Ich fliege momentan die SAB welche von Hr. Maurer mir empfohlen wurden.

MfG
      Michael

Kommentar

• Günter Bartosch
        Günter Bartosch

Hallo Michael,

kontrollier mal, ob bei deinem EP8 die Taumelscheibe bei Pitchverstellung sauber (ohne Nickanteil) fährt, da ja beim EP 8 die Servos direkt anlenken und dadurch leichte Unlinearitäten auftreten könnten. Kann auch an deiner
        FS liegen. Die SAB Blätter sind schon OK.Sind die Paddel absolut paralell ausgerichtet? Wie siehts mit der Spielfreiheit der Kugelköpfe am Rotorkopf aus ? Bei übermässigem Spiel bitte wechseln.

LG.
        Günter

Kommentar

• Uwe Tietzel
          Uwe Tietzel

Hallo Michael,

das Problem mit dem aufbäumen wurde in der Rotor Heft 3/2004 beim fast baugleichen Rebell von Markus Fiehn
          durch eine einfache Veränderung der Ansteuerung beseitigt.
          Ich habe das Heft leider nicht mehr.

Viele Grüße Uwe

Kommentar

• DragonX
            DragonX

Hallo,

Ich habe zwar nicht den EP8 sondern EP10 ist aber fast gleich. Meine Paddel habe ich heute nochmal geprüft, da ich den kompletten Rotorkopf zerlegt hatte um auf den blöden Fehler zu kommen. Habe eine neue Taumelscheibe und auch den Pitchkompensator ausgetauscht. Das mit den Kugelköpfen werde ich morgen auch nochmal ßberprüfen, ob zuviel Spiel vorhanden ist. Dann habe ich noch einen Komischen Effekt bemerkt der vieleicht damit zusammenhängt. Und zwar vorallem im Schwebeflug schaukelt sich die gesammte Mechanik auf bei schnellen Nickbewegungen.

MfG
            Michael

Kommentar

• hubiandy
              Member
              • 07.06.2002
              • 169
              • Andreas
              • MFC-Freckenhorst

Hallo,
              Uwe meint sicherlich den Delta-Effekt. Hatte diese Anzeichen bei meinen damaligen Quick30 ebenfalls.
              Auf meine Page ist die Umbaumaßnahme, denke ich recht gut zu sehen. Wenn nichts anderes mehr hilft.

Grüße
              Andreas

Kommentar

• malottki
                Member
                • 08.11.2001
                • 286
                • Stephan
                • Deutschland, NRW

Hi Michael,

nur das ich das richig verstehe... .

Du startest, nickst den Hubi an, gibst entsprechend Pitch um Fahrt aufzunehmen und dann passiert was ... ?
                ßnderst Du Pitch bevor er sich aufbäumt ?
                Hast Du ggf. Drehzahländerungen auf dem System ?
                Oder bäumt er sich auf wenn Du den "anstichst" ?

Ich gehe davon aus das die TS gerade fährt und der Rotorkopf und die Paddel richtig eingestellt sind.

Meine Abstimmung:
                EP 10 Delux (original, keine Umbauten)
                Rotorblätter: SAB
                Schwerpunkt: leicht Kopflastig
                Regler: Jazz (Der hat -meine Meinung- die besten Eigenschaften als Drehzahlregler)

Im Normalflug ohne das ich den Hubi ansteche, fliegt mein EP-10 neutral. Aufbäumen tut er sich dann
                - bei hoher Geschwindigkeit mit zu geringe Kopfdrehzahl

Gruß
                Stephan
                Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• DragonX
                  DragonX

Hallo Stephan,

also ich starte meinen Heli im langsamen Rundflug, ohne viel Nick nach vorne und Pitch bäumt er sich nicht auf. Habe meinen Schwerpunkt leicht kopflastig ausgelegt. Das Aufbäumen kommt immer dann zustande wenn ich mit schneller Vorwärtsfahrt fliege und mit dem Nickknüppel auf Mitte (neutral) zurück gehe. Dann fängt er an die Nase hochzuziehen, somit bleibt mir nichts als wieder Nick zu drücken.
                  TS und Paddel sind richtig eingestellt nach Anleitung, Ts ist bei Knüppel Mitte exakt waagerecht und die Paddel sind auf 0 Grad, Paddelstange und der TS - Innenring (Kugelköpfe des Ptchkompensators) sind genau im Winkel von 90 Grad.

Meine Abstimmung:

EP10 Deluxe Carbonheckrohr und Leitwerke sowie die Kufen
                  Rotorblätter: SAB
                  Schwerpunkt: leicht Kopflastig
                  Regler: Jazz 60-10-24 (läuft im Helimodus)
                  Motor: TANGO 45-10 mit einem 14 Ritzel
                  Kopfdrehzahl ca. ohne gemmessen zu haben 1500 - 1600 U/min

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Markus Gann
                    Member
                    • 13.04.2004
                    • 360
                    • Markus
                    • Reutlingen und Umgebung

Hi Michael,

das Problem habe ich bei meinem Rebell auch. Die Delta-3-Ansteuerung wie von Markus Fiehn beschrieben hat bei mir nichts gebracht. Leider auch keine Ahnung wie ich das weg kriege. Aber egal, flieg' jetzt Acrobat SE und der Rebell steht im Schrank und wartet auf Scaleausbau.

Ach ja: bei mir wurde der Pitchkompensator falsch geliefert (Pitchkompensatorzentralstück war falsch gebohrt), d.h. die Paddelstangenansteuerung geschieht bei mir von der anderen Seite als es gemäß Anleitung sein müsste. Ich hab' das Aufbäumen immer darauf geschoben, wobei ich es physikalisch nicht nachvollziehen kann. Vielleicht gibt es ja ein schlaues Bürschlein der das jetzt liest und erklären kann.

Michael, wenn du ein Bild brauchst um das eben Gesagte besser nachvollziehen zu können melde dich kurz, dann mail ich dir ein Foto von meinem Pitchkomp. Aber ich glaube es wird wohl leider nicht viel helfen. Sorry.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

Lädt...
                    X