Probleme mit Uni-Kugelgelenken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Probleme mit Uni-Kugelgelenken

Hallo,

Bei Start meiner Uni-Expert gabs heut eine üble ßberraschung.Kurz nach ein paar mal abheben kam die Rollfunktion völlig außer Kontrolle und da hab ich mal nachgeschaut. Die Gelenke die an dem quadratförmigen Paddelstangenhalter sitzen sind sehr locker.Eines hatte sich gelöst und ist eine Zeit lang auf dem Rand des Rumpfes langgewetzt.
    Zuhause hab ich dann noch einige Tüten mit den Original-Gelenken gefunden aber die sitzen auch nicht viel fester.
    Man muss sagen dass dieses eine Gelenk was abgesprungen ist auch ein bisschen verkantet saß sodass es wohl etwas seitlichen Druck vom Blatthalter abbekam.Mir ist es nur ein bisschen unsicher jetzt wieder mit den neuen aber ebenfalls leicht abziehbaren Gelenken loszufliegen.Sinmd diese Anlenkungen sicher von Graupner oder kann durch die Schleuderkraft wieder auch sowas passieren??

Grüße Helifly
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 3958
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Re: Probleme mit Uni-Kugelgelenken

Hallo,

Die Plastikkugeln werden ev. schon etwas abgenützt sein...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, auch bei großen
    Steuerausschlägen dann:
    1. Die Metall L-Hebeln zur Paddelstangenanlenkung
    2. Die U-Beilagscheiben & Metallkugel & neuer Kugelkopf
    Beides dort zu sehen:

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Danke dir,aber dass Teil hat festsitzende Kugelköpfe.Es ist die Steuerbrücke für die Uni falls du die kennst,wo dsie Plasstikkugeln fest dranggespritzt sind.Leider keine Möglichkeit für Alternativen. :/

Gruß Helifly

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Wie Martin schon gesagt hat: 1. Die Uni-Steuerbrücke durch die Metall-L-Hebel 80/20 http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=31458 (im Bild im Vario-Shop zu erkennen, Vario ist kompatibel zu Graupner) ersetzen und dann 2. die Sicherungsscheiben montieren. Ansonsten neue original Graupner-Steuerbrücke mit noch nicht abgenutzten Kugeln montieren.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Jau,jetzt verteh ich was ihr meint.Ne Graupner Steuerbrücke hab ich schon bestellt die Vario-version sieht natürlich noch viel besser aus.Weiß jemand wie schnell Vario liefert denn warten ist bei dem Wetter echt eine Qual.

Grüße

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Weiß jemand wie schnell Vario liefert denn warten ist bei dem Wetter echt eine Qual.

Hallo helifly,

Vario liefert bauf jeden Fall schneller als Graupner würde ich sagen, denn Dein Händler wird wegen so einer Steuerbrücke nicht extra eine Bestellung bei Graupner aufgeben. Wenn Du morgen Vormittag bei Vario anrufst und das Teil bestellst, dann würde ich sagen, dass es am Mittwoch bei Dir ist.

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit.

Durch die angespritzte Kunstoffkugel ein 1.5mm Loch bohren und dann eine 2mm Schraube mit kleiner Unterlegscheibe einschrauben.

Fertig.

Der Kugelkopf kann somit nicht mehr abspringen.

Gruss
              jochen

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Nenee,hab gestern spät noch die Steuerbrücke von Vario aus Metall mit Schrauben bestellt.Sicher ist sicher.Die labilen Kunstoffnöppel auch noch anzubohren wäre ziemlich leichtsinnig.
                Vario scheint echt schneller zu sein ,hab im Vorraus bezahlt und hoffe dass alles glatt läuft.

Grüße,Chris

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Hallo,

das mit dem Durchbohren funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren ohne Probleme.
                  Die Bohrung bzw. die 2mm Schraube geht ja auch durch die Steuerbrücke und die Anlenkung ist Push-Pull.
                  Die Bohrung muss allerdings sehr genau sein.
                  Mann hat auch die Möglichkeit eine zweite Kugel mit anzuschrauben.

Gruss
                  jochen

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zu päät,Gelenke sind schon unterwegs.Ein Lob an Vario die sind echt superschnell!!

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Kugelgelenke sind heute angekommen und ich hab SOOOONN HALS
                      Da gibt kanpp 25€ für die Gelenke und zwei winzige Kugeln aus die man nicht mal mit dem bloßen Auge erkennt und dann fehlen noch die Madenschrauben!!! Jetzt muss ich erst wieder 20km in nen nächsten Shop fahren wegen son paar winzigen Schrauben. Es ist aber auch zum kotzen!

Helifly

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 3958
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Dann nimm doch einfach ganz normale M3 Inbusschrauben, die hat
                        man üblicherweise in der Bastelkiste...die "4g" mehr sind egal.
                        Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Ahh,du hast recht die kann man auch besser festziehen. Werds mal versuchen wenn die wirklich gut sitzen und das müssen sie wärs eine Alternative.Sind allerdings auch ein bischen lang mal schaun...

Gruß Chris

Re: Nee dat is Käse,M3-Schrauben hab ich nicht so kurze und die langen haben da echt nichts zu suchen

Kommentar

• LossTec.de
                            Member
                            • 26.05.2003
                            • 84
                            • Ralf
                            • Bad Pyrmont

Hallo Christrian,

Du kannst ja vielleicht mal einen Helipiloten aus Deinem Verein fragen, ob die noch so was haben.

Nur ja nicht denjenigen der den gleichen Kanal wie Du nutzt.

Gruss Ralf

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hi Ralf,

Mensch die Welt ist echt klein . Dachte ich bin der einzigste Helispinner aus BP hier . Musste leider seitdem es dem Ergo vom Himmel geholt hat erstmal ein Weilchen aussetzen.Nun kanns dieses Wochenende mit der Uni weitergehen.Hoffe dass nochmal wer anders mit seinem Hubi auftaucht,du vielleicht ?
                              Bin jedenfalls heute noch auf dem Platz vorausgesetzt es bleibt trocken.
                              Naja mal schaun...

Machs gut!

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X