Hauptriemen während des Fluges kaputt gegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Hauptriemen während des Fluges kaputt gegangen

Hallo Heli-Pro Gemeinde,
    habe es jetzt nach zwei monatiger Zwangspause endlich mal wieder geschafft schweben zu üben.
    Erst wollte der neue Motor nicht so richtig, aber dann nach ner Weile fummeln kam er dann. Der Heli wollte anfangs nicht so wie ich, habe aber nach ner Weile dann gemerkt, dass ich den Flugzustand nach dem simmen nicht wieder zurückgesetzt hatte.
    Nachdem dann die Anfangsschwierigkeiten endlich alle behoben waren, schwebte mein Tornado ruhig, wie eine Biene und mit einer satten Rauchfahne vor mir.

Bei der zweiten Tankfüllung passierte es dann, gerade nachdem ich abgehoben war drehte der Motor extrem hoch. Mir war noch von meinem Rappi in Erinnerung, dass das nichts gutes heißen kann, also ganz schnell notgelandet und alles gescheckt.
    Fazit: Hauptantriebsriemen war runtergesprungen und die kleinen Stahldrähte oben und unten im Riemen waren gerissen. Somit war der Tag gelaufen.

Woran kann das mit dem Riemen gelegen haben, die Spannung stimmte*
  • Robin
    Robin

Re: Hauptriemen während des Fluges kaputt gegangen

Hallo Sascha,

sehr ungewöhnlich, dass es dir den Hauptzahnriemen so zerlegt. Ist mir in knapp 2 Jahren nicht passiert.

Wie stark hast du ihn denn gespannt?Ließ er sich noch verdrehen?
    Hast du den Riemen richtig eingebaut, d.h. die Schrift zeigte nach innen?
    Lief der Zahnriemen mittig im Riemenrad der Kupplungsglocke und somit auch auf dem Hauptriemenrad?
    Waren die Umlenkrollen richtig eingestellt, d.h. war der Spalt zwischen den Zähnen der Umlenkrollen und des Hauptriemenrades ca. 1,2-1,5 mm breit?
    Der Riemen könnte gequetscht worden sein und hat deshalb Zahnausfall bekommen.

Grüße,
    Robin

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      Spannung war korrekt, er war so gespannt, dass ich ihn grad noch um 90° verdrehen konnte. Werde die Hinweise, die du mir noch gegeben hast beim nächsten Riemen mal genau beachten, da den jetzigen Riemen noch der Vorbesitzer eingebaut hat.
      Wie bekomm ich den kaputten Riemen denn jetzt am Besten gewechselt ohne dass ich den ganzen Heli zerlegen muss*

Kommentar

• René
        René

Motor ausbauen und die vordere Platte die innen senkerecht eingebaut ist ausbauen. Dann kannste den Riemen herausnehmen. Denke drann das, das Gasgestänge sich verschieben wird. Messe den Abstand der Riemenadrückrollen (1,2-1,5 mm) genau nach, sonst gibt es ßrger mit dem Riemen!!!

Kommentar

• renso
          renso

Zitat von René
          Motor ausbauen und die vordere Platte die innen senkerecht eingebaut ist ausbauen. Dann kannste den Riemen herausnehmen...
          hallo,

und was ist mit den servokabeln?

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

und was ist mit den servokabeln
            Motor ausbauen und die vordere Platte die innen senkerecht eingebaut ist ausbauen
            Ach man, hört doch auf!!! Das kostet mich doch wieder etliche Stunden Fummelei, dass kann doch nicht wahr sein!!!

Messe den Abstand der Riemenadrückrollen (1,2-1,5 mm) genau nach, sonst gibt es ßrger mit dem Riemen!!!

Kommentar

• René
              René

Hallo Sascha,

ja genau der Abstand zwischen den Zahnrädern. Such Dir einen Streifen der ca. 1,3 mm dick ist, er muß dann zwischen die Spitzen der Zähne passen. Ich habe unter die Halterung der Andrückrollen eine feste Folie (z.B. die wo Festplatten eingepackt sind) gelegt um den Abstand einzustellen. So kannst Du tatsächlich auf 1/10 mm einstellen.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach

Gruß René

PS: Früher gab es ein Werkzeug zum Einstellen des Abstandes für die Kontakte der Zündkerzen im Auto, die gehen prima

Kommentar

• JensLein
                JensLein

PS: Früher gab es ein Werkzeug zum Einstellen des Abstandes für die Kontakte der Zündkerzen im Auto, die gehen prima
                [/quote]

Hallo Leute,
                Fühlerlehre oder Blattlehre nennt man so ein Teil!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                X