Kann mir jemand einen gescheiten Akku für meinen ECO empfehlen?
Ich habe als Motor den "Hacker C40L-12" und fliege mit 10 bis 12 Zellen.
Der Akku sollte Gut und günstig sein (Wenn es sowas geben sollte).
ungeachtet der Diskussion/Philosophie ob NiMh oder LipO finde ich die Akku´s von http://www.hopf-shop.de/ gut und günstig. Die IKARUS Akku´s sind ebenfalls gut, aber eben etwas teuerer
ich habe sehr gute Ergebnisse mit einem 4S1P - 4000 LiPo gemacht.
Der Akku hat die Leistung von 14 NC und wiegt dabei nur 1/3 von einer 14er Stange.
Flugzeiten: 18 min. Schweben/Rundflug, 11-12 min. Kunstflug
Kostenpunkt: ca. 100-130 Euro (jeh nach Kapazität ob man 3300mAh oder 4800mAh haben will)
Vorteil der Akkus:
# sie sind die billigesten am Markt (billiger wie alle NiMh und Lipos)
---> warum ? NiMh sind nach 100 Zyklen meist hin
---> Lipos halten selten länger wie 150 Zyklen und bei einem Crash können sie auch leicht hin sein
===> Konion: ein Kumpel von mir hat jetzt bereits 700 Zyklen drauf !!!! und auch andere Leute berichten im Heli dass sie jetzt bereits 300 Zyklen drauf haben und die Akkus immer noch super gehen
# einfachere Handhabung
---> als bei Lipos (weil bei Konions kein Balancieren nötig ist)
---> als bei NiMh (weil NiMh ihre Leistung nur bringen wenn sie gerade frisch vom Lader kommen und warm geladen wurden,
weil man NiMh beim Lagern alle paar Wochen einen Zyklus drüber laufen lassen sollte
weil man NiMh nach Lagerung formieren muss
weil man NiMh generell hin und wieder formieren sollte
weil NiMh doch sowas ähnliches wie einen Memory Effekt haben
===> dies alles entfällt bei Konions -> Laden - Fliegen - Laden - Fliegen - Laden .... das alles über 100te Zyklen ohne Pflegeaufwand
# bequemer als NiMh
---> heute Laden und in 3 Wochen dann Fliegen geht mit Konion super... mit NiMh zum Vergessen
# Konion haben Metallbecher
--> somit robuster wie Lipos
--> gleich robust wie NiMh
# Konion aber trotz Metallbecher viel leichter wie NIMh
# Konion sind eigensicher --> brennen nicht wie es bei Lipos vorkommen kann
alles in allem sind die Konions Leistungsmässig zwischen Lipo und NiMh anzusiedeln
mit einigen Vorteilen gegenüber Lipos und sehr vielen Vorteilen gegenüber NiMh
wennst Geld sparen willst und trotzdem super Akkus brauchst: KONION
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen neuen Akku für meinen Eco8 gekauft.
Bin die ganze Zeit auch mit 10er NiCD Akkus ( Sanyo 2400 P&M by Hopf) geflogen.
Jetzt habe ich einen Lipoly ( X-Cell 4S 3900).
Bin super zu frieden.
Gruß Markus
Kann mir jemand einen gescheiten Akku für meinen ECO empfehlen?
Ich habe als Motor den "Hacker C40L-12" und fliege mit 10 bis 12 Zellen.
Der Akku sollte Gut und günstig sein (Wenn es sowas geben sollte).
Was haltet ihr von den Akus von Ikarus?
Servus
Du fliegst zurzeit mit 10-12 NC Zellen und möchtest einen neuen der gut und günstig ist. Also da kann es nur einen geben 4S3P Konions. Da brauchst du dir null Gedanken machen über teure Zusatz Ladeelektronik wie Balancer etc. und hast eine Zelle die elend lang hält. Im Gegensatz zu deinen NC Zellen sogar weit mehr Leistung bringt. Obwohl ja net nach Leistung sondern nach gut und günstig gesucht wird und das sind Lipos auf Dauer gesehen absolut net. An deiner Stelle würd ich die 1100er Zellen nehmen da sie günstiger sind wie die 1600er und etwas robuster.
aber warum sagen immer alle, dass sie soviel Mehr Power wie NiMh haben ?!?
ich flieg ja keine NIMh mehr (nur noch Konion und Lipo)
hab hier aber grad die aktuelle Elektro-Modell vor mir liegen...
hier werden die GP 4300 NiMh vermessen von Peter Koller
bei einem 12 Zeller kommt der bei 50A Dauerentladung auf 13,5Volt im Schnitt
bei einem 12 Zeller kommt der bei 60A Dauerentladung auf 13,4Volt im Schnitt (76° Celsius am Ladeende, Start bei 28°C)
ein Konion 4s3p kommt laut Geggies Seite bei 54A auf 12,1Volt im Schnitt (55° Celsius am Ladeende, Start bei 20°C)
hier hat der NiMh die Nase vorne - mehr Power
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schauen wir uns die Kapazität an:
12 Zeller bei 50A ---> 4175mAh
12 Zeller bei 60A ---> 4200mAh (die ZEllen streuen untereinander.. Werte zw. 4167 und 4250mAh)
Konion 4s3p bei 54A ---> 2835mAh
hier hat der NiMh ebenfalls die Nase vorne - mehr Kapazität
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ich mag Konion (wegen Handling) trotzdem mehr...
ausserdem sind die Konion leichter
12 GP 4300 --> 810g (da kommt noch Schrumpfschlauch, Kabel, Stecker, Lötzinn,.. dazu)
4s3p Konion --> 492g (da kommt noch Schrumpfschlauch, Kabel, Stecker, Lötzinn,.. dazu)
und bei der LEbensdauer heißt es beim AcrobatSE immer, dass sie 250Zyklen halten
(dein Hacker C40L ist ein relativ moderater Motor, da kannst also die Standzeit sicher erwarten)
die NiMh von oben haben laut Testbericht tanzen nach 85 Hochstromzyklen von den 10 getesteten zellen 2 aus der Reihe
also so schlecht sind die NiMh auch nicht.... (sofern sie eben fitt sind.. einmal im Winter falsch lagern und sie lassen merklich nach)
aber warum sagen immer alle, dass sie soviel Mehr Power wie NiMh haben ?!?
ich flieg ja keine NIMh mehr (nur noch Konion und Lipo)
Servus
Ich bin zwar net alle. Aber ich sage auch das sie mehr Power haben. Vergleich mal richtig Die Konis wiegen fast die Hälfte. Du müßtest 4S5P mit dem 12 Zeller vergleichen. Solch ein Pack würde von der Kapazität wesentlich besser sein (über 5000mah nutzbare Kappa) und eine Laststrom von ca. 13V bei 54A haben. Diese Leistung erreichen sie immer und nicht nur dann wenn sie zuvor gepflegt (entladen / geladen) werden. Ergo in der Praxis ganz schnell die stärkere Zelle.
PS: Die Konis haben den meisten Druck bei ca. 100 Zyklen. Vergleiche mal einen Nimh Pack mit einem Koni Pack bei 100 Zyklen.
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