Vision SX PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximilian
    maximilian

Vision SX PRO

hi all,
    ich wollte mal rumfragen, wer den alles hier im Forum Vision SX PRO fliegt, und welche Erfahrungen ihr damit habt.
    Mein Freund hat sich gerade einen Vision gebaut(nachdem der gyro 3 wochen gebraucht hat) und wollte ihn am Samstag einfliegen.Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten*Ich habe gehört, dass einige mit den Hs6975 Servos Probleme hatten, fliegt jemand diese am Vision und hat damit gute/schlechte Erfahrungen*
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Vision SX PRO

Hi,
    ich hab meinen jetzt vor ca. 3 Wochen "dann doch" eingeflogen. Wollt ihn vorher direkt verkaufen. Aber gut, dass das Geschäft nicht zu stande gekommen ist. Der Vision fliegt HAMMERGEIL. Alles laut Anleitung eingestellt, angelassen, hingestellt und geschwebt. Absolut kein Trimmen nötig gewesen. Das ist bis jetzt der bestfliegendste Heli den ich je gehabt hab( Hatte Freya 4x, Mille, Rappi 50/90, Fury Tempest,......)
    Selbst bei Wind geht der brutal wie auf Schienen gerade aus. Wenn du aber dann mal richtig in die Knüppel langst geht gut die Post ab.....
    Zu den Servos kann ich nix sagen. Meine Ausstattung ist wie folgt:

Vision SX Pro
    OS 91 SZ
    Zimmermann Dämpfer speziell fürn Vision
    CP5% / CP10%
    TS: 3x9252
    Gyro/Heck: GY 601+9251
    Futaba T14 mit G3 Empfänger

Kommentar

• Roland1281
      Roland1281

Hallo!

Ich habe mit dem Vision ( bei mir XP ) eigentlich bisher leider viele schlechte Erfahrungen gemacht.
      Zuerst lange Lieferzeit für den Bausatz, dann viele fehlende Komponenten, teilweise schlechte Passungen, falsche Teile.
      Dann ist leider das Handbuch teilweise unvollständig und fehlerhaft ( zB Länge der Heckanlenkung - um einiges zu kurz )
      Beim Bausatz selbst haben einige Löcher gefehlt ( obwohl in den Plänen eingezeichnet ), wurden wohl vergessen zu bohren.
      Ausserdem ist es relativ schwierig alle Elektronikkomponenten sauber und gut bedienbar unterzubringen, da der Raum dafür relativ eng ist.
      Vom Flugverhalten her ist er sehr ruhig, trotzdem wendig und flott.
      Aber das hat man bei deutlich günstigeren Helis bei vergleichbarer Bauausführung auch.Zu den von dir verwendeten Servos kann ich leider nichts sagen, da ich die 9252-er verwende.
      Eventuell hatte ich auch einen "Montagsheli" der Produktion, da man von den Visions auch viel gutes hört.
      Ich würde mir auf jeden Fall keinen mehr kaufen.

MfG
      Roland

Kommentar

• zagi
        Member
        • 30.07.2005
        • 212
        • Martin

Hallo!!

Ich habe auch einen Vision SX Pro und ich hatte auch anfangs probleme mit dem Vision.
        Ich habe ein ungeschliffen Hauptrotorwelle erhalten diese wurde aber sofort getauscht.

Die größten Probleme hatte ich aber mit dem Motor (hat nicht mit Heli zutun) der wollte sich nicht so einstellen lassen, wie ich das wollte.

Meine Ausstattung:

Sab 710 3D
        Sab 20g Paddel
        550mm Paddelstange
        9252 auf Taumelscheibe
        401er mit 9254
        Webra 91C mit Magic Pipe

Nochmals zum Motor:

Ich habe in meiner Freya einen Yamada und der ist einfach anders.
        Jetzt muss ich aber sagen, der Webra lauft auch toll und hat wirklich kraft jedoch brauch er es merklich heißer als der Yamada.
        Ich finde den Vision echt gelungen, aber natürlich gibts auch andere gute Helis.

Mfg Zagi
        Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
        FF10 2G4

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi,
          hab noch was zu ergänzen: Komme gerade eben vom Fliegen heim. Hab heute den org. Vergaser gegen nen Lötterle getauscht. Mit demorg. Vergaser hatte ich etwas Probleme beim Einstellen. Irgendwie wollte er nicht so wie ich wollte. Egal was ich gemacht hab.
          So, heut mit dem Lötterle+Grundeinstellung.......abgehoben, geschwebt......und Vollgas
          Wow, die Leistung jetzt hat mich vorhin volle Kanne umgehaun. Und von der Laufkultur läuft er wie kein anderer
          Absolut weich.
          Wenn ich jetzt 3D könnte, würds mich brennend interessieren, wie sich die Leistung beim 3D macht. Naja, vielleicht gibts ma ne Gelegenheit jemandem den Vision in die Hand zu drücken, dass der ma richtig durchgequält wird

Kommentar

• maximilian
            maximilian

hi,
            erst mal vielen dank für das posting aller.
            steffen, eine frage, hast du schon einen nt geflogen, wenn ja, wie verhält er sich im gegensatz zum vision.

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Hi,
              ja ich hatte mal nen NT geflogen. 1x beim Bernd Pöting(wobei der ja total smooth eingestellt war) und 1x den NT von nem Freund. Das war allerdings noch nen 2004er NT.
              Ich würde die Unterschiede so sagen:
              -NT ist sehr sensiebel auf Pitch(besonders bei Wind). Da is der Vision um Lichtjahre überlegen. Der schwebt absolut auf einer Höhe.
              -NT fliegt kaum ne Längere Strecke "gerade aus". Der Vision hingegen geht wie auf Schienen. Einmal angeflogen geht der durch wien ICE.
              -Von der Wendigkeit her sind sie ziemlich gleich. Wobei du beim Vision ja zich Einstellungmöglichkeiten am Kopf hast......

Aber nich vergessen: Das ist mein subjektiver Eindruck. Und sicher stellt jeder seinen NT bzw. Vision anders ein.......
              Müsste ich mich heut zwischen den beiden entscheiden, würde ich klar zum Vision tendieren. Zum einen der oben genannten Punkte wegen und zum anderen der, für mich, schöneren Optik.
              Ersatzteil mäßig dürfte bei den Preisen der NT die Nase vorn haben

Und nicht zu verachten: Mit dem Vision hast du mit Sicherheit das dickste Rohr am Platz

Kommentar

• Niko
                Niko

Zitat von Roland1281
                Zuerst lange Lieferzeit für den Bausatz, dann viele fehlende Komponenten, teilweise schlechte Passungen, falsche Teile.
                Dann ist leider das Handbuch teilweise unvollständig und fehlerhaft ( zB Länge der Heckanlenkung - um einiges zu kurz )
                Beim Bausatz selbst haben einige Löcher gefehlt ( obwohl in den Plänen eingezeichnet ), wurden wohl vergessen zu bohren.
                Hallo,

an dieser Aussage sind doch ein paar Punkte, die etwas Merkwürdig sind ...
                lange Lieferzeit? Ich (und auch andere, die ich kenne) habe die Bausätze und auch Teile bisher innerhalb kürzester Zeit geliefert bekommen.
                Die längste Lieferzeit war 3 Werktage, was aber vorab angekündigt wurde (Könnte ja auch am Händler gelegen haben, frag mal Steffen).

Das Handbuch unvollständig? In welchen Punkten?

Und was ich nu gar nicht verstehe: das irgendwelche Löcher gefehlt haben ... welche? wo?
                Da die Teile auf CNC Maschinen gefertigt werden - und so ne Maschine selten Löcher "vergisst" - kann ich dieser Aussage schlecht folgen.

Und: wo sind die Löcher eingezeichnet? In einem Plan? Die Bauanleitung enthält Fotos. Keine Zeichnungen.

Kommentar

• Roland1281
                  Roland1281

Hallo!

Ich hatte einen der ersten XP die dieses Jahr herausgekommen sind ( mit dem neuen Handbuch ):

Im XP-Handbuch fehlten bei einem der ersten Kapitel zB die Montage des Tankes ( bohren der Löcher, Leitungen verlegen, etc. ), das wurde aber glaube ich mittlerweile bereinigt.
                  Es kann natürlich sein, dass es dadurch dass meiner einer der ersten dieser Serie war einige Fehler nachher bereinigt wurden ( war damals oft in Kontakt mit meinem Händler und der mit Helisystem )
                  Es fehlte jedenfalls zB die Bohrung für die Halterung des Lüftergehäuses hinter dem Motor. Und wenn man das erst bemerkt wenn man das Gehäuse montieren soll ( wo eben der Motor schon montiert ist und die Zugänglichkeit dann sehr schlecht ist, ist das sehr ärgerlich )
                  Ist schon klar, dass man die Löcher nur auf den Fotos erkennt, meinte ich ja auch, habe mich wohl schlecht ausgedrückt - sorry
                  Und einige Löcher soll man sich dem Handbuch nach sowieso selber bohren was ich auch nicht unbedingt verstehe ( zB bei den Servokabeln, man kann sie aber auch kaum anders verlegen, also wieso werden die Löcher nicht gleich gebohrt).
                  Ausserdem finde ich den Aufbau des Handbuches stellenweise etwas schlecht.
                  Es ist eben zB das Problem, dass bei mir der Teil mit dem Tankeinbau fehlte. Dieser Teil ist aber beim SX enthalten, daher hatte ich dann auch diese Anleitung, ist aber eben eine Zusammensucherei was bei dem Baukastenpreis uninteressant ist. In diesem Teil der Anleitung steht, dass man den hinteren Verschlussdeckel mit Silikon verkleben soll. Einige Kapitel später ( Servokabeleinbau ) soll man aber den Tank wieder demontieren ( was aber vorher nie erwähnt wurde und der Deckel daher schon verklebt ist )
                  Und das mit der Lieferzeit kann bei mir eben ein Problem gewesen sein, da ich einen der ersten dieses Jahr erhalten habe und ev. beim bestellen eben die Serie noch nicht fertig war, da hat mich aber auch nie wer über die Lieferzeit informiert.

Aber wie gesagt - man hört auch oft gutes über den Vision, vielleicht wars bei mir nur das Serienstartproblem ( wobei ich aber eben nicht weiss wann diese Serie angefangen ), oder eben ein "Montagsheli", keine Ahnung.
                  Ich war jedenfalls vom Baukasten etwas enttäuscht ( vor allem wenn man den Preis betrachtet )

MfG
                  Roland

Kommentar

Lädt...
                  X