Heckrotorblätter Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Heckrotorblätter Nova Cuatro

Hallo

wie lang sind bei Eurer Nova die Heckblätter ?

Hintergrund zur Frage: Ich hatte nach sehr kurzer Zeit einen Servoausfall auf dem Heck der Nova (Servo 9250 an Gyro 401, DS-Mode ausgeschaltet).
    Nun habe ich nach Rücksprache mit der Fa. Robbe und nach Empfehlung durch Jens ein 9254 auf dem Heck montiert.
    Ich möchte das Servo jetzt nicht durch zu lange Heckrotorblätter frühzeitig in den Tod schicken.
    Da ich gerade an der Arbeit bin kann ich die Länge der Blätter nicht angeben, "Sie" erscheinen mir aber schon sehr lang.
    übrigens meine Nova hat einen Benzinmotor und wurde nicht von mir aufgebaut (ZG 26).

Danke im Voraus für eure Antworten.
  • Thilo
    Thilo

Re: Heckrotorblätter Nova Cuatro

Hallo!

Ich fliege seit ca. 100 Litern und mit dem ersten Servo (S9251) die MS-Composit CFK Blätter mit 102mm Länge - ohne Probleme. 1300 bis 1650rpm am Kopf.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• MichaelH
      Member
      • 13.02.2006
      • 406
      • Michael
      • in den Weinbergen an der Mosel

Moin,Moin

fliege ebenfalls MS-Composit 102 am Heck mit S 9250.
      Macht dieses Servo 9250 wirklich Probleme?
      wäre nicht toll wenn ich meine Nova erde wegen Heckausfall

gruß
      Michael

Kommentar

• FWT
        FWT

NHP 105mm und K&S 100mm mit 9254 auf der Cuatro, alles ohne Probleme.

Jetzt mal was nerviges , benutze mal die Suchfunktion bezüglich dem 9250.

Das 9250 ist schon kein schlechtes Servo, aber bei einigen am Heck leider abgeraucht.

Kommentar

• novacuatro
          Member
          • 05.06.2006
          • 286
          • Wolfgang
          • Aachen

schließe mich meinem Vorredner an , und bin auch der Meinung das so was weniger mit der Länge der Blätter zu tun hat.
          Fliege seit langem (2 Jahre) meinen cuatro mit 102 langen Blättern , aber mit dem 9254.

mfg

Wolfgang

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

So, konnte die Blätter nun nachmessen, "Sie" haben 130mm Blattlänge.
            Ich denke das ist auf jeden Fall zu viel ,
            da ich den Heli ja gebraucht gekauft habe ist mir das erst gar nicht so sehr aufgefallen .

Ich denke ich werde dann wohl auch auf 105-110 mm wechseln (Robbe gibt ja einen Durchmesser von 300mm für den Heckrotor an) und hoffe die Heckwirkung ist ausreichend.

Ich danke euch nochmal für die Antworten

Kommentar

• ElmoBuscon
              ElmoBuscon

Hallo Janisi,
              bei den Heckrotorblättern kommen verschiedene Faktoren zum Tragen.

Länge/Tiefe der Hauptrotorblätter
              Kopfdrehzahl
              ßbersetzung zum Heckrotor
              Flugstil, wieviel Heckrotorschub wird in welcher Figur benötigt usw.

Ich fliege zur Zeit 710mm NHP mit 1800U/min mit einer 1:5,5 mit SAP0454 CFK 95mm u. 601; die K&S Sichelblätter sind auch sehr gut..aber mehr fürs harte stoppen.

Ich bin damals mit dem 9250 nicht glücklich geworden, 3Stk. in einem Jahr, und habe damals auf dem 601 umgerüstet(damals gab es noch kein 9254), ich denke damit ist es auch ausgestanden.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Hallo!

Wenn Du bei unverändertem Getriebe und ca. 1450-1550 am Kopf unterwegs bist, sollten 105-120 passen. 130 mm halte ich für zuviel.

Ich habe die Blätter von Robbe drauf, die meinen Ansprüchen voll und ganz genügen (bei Nova Cuatro mit slh 261, Regler und gy401).

Man darf nicht ausser Acht lassen, dass auch ein gut abgestimmter Benziner ein nicht unterhebliches Vibrationsniveau besitzt, weshalb bei der Montage der Servos auf die Schwinnungsdämpfung ein besonderes Augenmerk zu richten ist.

Gruss

Oliver

Kommentar

Lädt...
                X