Beleuchtung bei Bell 47g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mack1
    Mack1

Beleuchtung bei Bell 47g

Hallo Alle zusammen
    Eines vorne weg, echt ein tolles Forum hier genau sowas habe ich gesucht!!
    Ich kann mich nun als "stolzer" besitzer einer kleinen Graupner Bell 47g nennen und was soll ich sagen das Ding fliegt super (bin blutiger Anfänger in sachen Heli komme von der Flächenfliegerei ist aber auch schon 10 Jahre zurück) fliege die Bell mit meiner guten alten Multiplex mc 3030, nun aber schluß mit der schwärmerei.
    Meine Frage ich möchte die Kleine mit Licht ausrüsten was ansonst kein problem ist, aber die Led´s sollten über den Sender ein-ausgeschaltet werden. Hat da Jemand einen Schaltplan oder dergleichen ich hoffe es gibt Jemanden der mir da weiterhelfen kann.

gruß markus
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Beleuchtung bei Bell 47g

Servus Markus,

wie alt ist denn deine Bell? Früher wurde mal ein 6-Kanal Empfänger integriert, da hatte man noch Kanäle für solche Spielereien frei. Die aktuellen (seit etwa einem halben Jahr) haben aber nur noch 4-Kanal, daher ist das Ein- und Ausschalten der LEDs nicht mehr so einfach per Sender möglich (früher genügte ein einfacher Schaltbaustein, wie sie im Handel erhältlich sind). Denkbar wäre zur Umgehung dieses Problems ein kleiner Micro-Controller, der bei vorher festgelegten Steuerfolgen an bestehenden Kanälen die LEDs schaltet (zb. innerhalb einer Sekunde ein Servo ein paar mal in einem vordefinierten Wegfenster hin und her steuern, also Steuerfolgen, die im Normalbetrieb eher nicht vorkommen). Falls du niemanden kennst, der dir sowas bauen kann, dann bleibt dir wohl nur ein kleiner Stecker oder ein Schalter, um die LEDs direkt am Modell zu bedienen. Oder du kaufst dir einen zusätzlichen Micro-Empfänger (gibt so kleine Dinger mit ein paar Gramm für Slow-Flyer, sollte für dein Vorhaben aber 5 Kanäle haben), den du mit dem gleichen Kanal parallel zur bestehenden 4in1 betreibst. Mit dem könntest du dann auch einen kleinen Schaltbaustein betreiben, wie sie im Handel erhältlich sind. Aber ob der Aufwand und das Mehrgewicht lohnt...

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• heckrotor.de
      heckrotor.de

Hallo,
      ist das vielleicht was? http://www.heckrotor.de/index.php?id=82 Ist zwar eher für grössere Modelle, aber gewichtmässig sollte das gehen.

Grüssle
      Michael

Kommentar

• Mack1
        Mack1

Hallo an Alle
        Danke für die Antworten, das mit dem Mehrgewicht und dem Aufwand habe ich erst gar nicht so berücksichtigt. Aber da habt Ihr natürlich recht. Na ja die Beleuchtung an sich ist ja schon an der Bell dran,
        muß halt immer den Stecker zusammenstecken. Muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber Danke nochmal für Eure schnellen Antworten!!

Gruß Markus

Kommentar

• Mack1
          Mack1

Hallo habe die Lösung
          für alle die es Interessiert. Das mit dem Licht ein und ausschalten.Funktioniert mit einer Servoelektronik (sehr klein und nicht viel gewicht). Ich habe ein defektes Miniservo (Getriebeschaden) zerlegt, die Elektronik mit Poti ausgebaut und den Motor ausgelötet. Nun anstelle des Motors die Led´s anlöten, den Poti auf Mitte drehen (Poti kann durch feste Wiederstände ersetzt werden) noch den Sender konfigurieren und schon lässt sich die Beleuchtung per Sender ein-ausschalten! GRINS

Gruß Markus

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hallo,
            es gibt eine sehr kleine und leichte Schaltung heist ACL-V2V ,schaltet links und rechts die Positionslichter.
            Hat zwei Blitzer und die Landescheinwerfer sind zuschaltbar.Geschaltet wird über den Sender mit einem 3fach Schalter.Und ist Preisgünstig.

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Hallo Manfred,

da muss ich dich ein wenig korrigieren, die positionslichter leuchten beim acl-2v2 dauernd,
              die sind erst beim acl-3 schaltbar.
              beim acl-2v2 hatte ich dafür einen prozessorausgang zuwenig ;-)
              schöne grüsse!
              h.

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Hi,

es sollte doch auch funktionieren, die LED's einfach paralell zu einem der Motoren zu schalten. Dann geht (gehen) die LED's mit Hochfahren an.
                Bei einem Picollo habe ich die LED's mit dem Heckmotor gekoppelt - geht gut - vor allen Dingen erspart das, das "Friemeln" irgendwelcher Schalter, etc..

Gruß Tugrul
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Wolverine
                  Wolverine

Hallo,
                  hab bei meiner Bell einfach die LED`s per Vorwiederständen an einen Servoausgang angeschlossen, 3x3mm Ultrahell, 1x 5mm Ultrahell, funktioniert einwandfrei, und das BEC verkraftet es auch ohne probleme.
                  Bei Gelegenheit mache ich ein Paar Bilder von der kleinen, geht aber erst am Wochenende, da ich auf Montage unterwegs bin.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hallo ,
                    gehen tut es mit Vorwiederstanden , aber es ist nicht so hübsch anzusehen .
                    Da fehlen die Antikollisionsblitzer... Schau mal wie es EHeli beschreibt.

Kommentar

Lädt...
                    X