Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

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  • kurt.albert
    kurt.albert

    #1

    Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

    Hallo Leute

    Habe gerade ein Robbe Spirit Pro gekauft. Bin mit dem Bau soweit eigentlich Fertig.
    Hat von euch jemand eine Basis Einstellung für Pitch & Gas Kurve bei einem Robbe Spirit Pro.
    Regler Robber Helicontrol 825.

    Hatte immer V-Helies, bin ein E Neuling.

    Besten Dank für eure Hilfe.
    Grüsse Kurt
  • HaPe
    HaPe

    #2
    Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

    Hallo Kurt,

    wenn der Regler im Helimodus betrieben wird (ich kenne den Regler nicht)
    solltest Du eine Gasgerade mit ca. 70% offenem Regler einrichten.

    Meine Pitchkurve habe ich von 0%, 25%, 50%, 70%, 100%

    Die Gasgerade ist auf allen 5 Punkten konstant: 28%, 28%, 28%, 28%, 28%

    (Bei mir ca. 70% offener Regler)

    Der Regler hat dann noch genug Luft um nachzuregeln.


    Gruß HaPe

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    • Acer99
      Acer99

      #3
      Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

      Moin!

      Bei derlei Helis würde ich immer zu einer linearen Pitchkurve tendieren, d.h. von -10 über 0 bei Knüppelmitte zu +10.

      Das mit den "offenem" Regler halte ich für so nicht richtig. Richtig ist, dass man je nach Flugzustand per Regler eine bestimmte Drehzahl vorgibt. Wieviel der "offen" ist, sagt aber rein gar nix aus, da man über den Regler nur die Drehzahl bestimmt. Wieviel Leistung er abgibt bzw. wieviel Reserve dann noch vorhanden ist, hat mit dem "offenem" Regler nix zu tun. Der Regler hält die Drehzahl - soweit möglich - auf XYZ Umdrehungen. Bei zb. 60% ist die Drehzahl bei 1700, bei 70 % bei 1850 (nur Beispielwerte). Wieviel Leistung dazu erforderlich ist, um die Drehzahl zu halten, hat damit erstmal gar nix zu tun. Bei 0 Pitch brauchts nicht wiel Watt, um die Drehzahl zu halten, bei 10+ dürfte Motor und Akku dann am Limit sein und ggf. die Drehzahl sogar einbrechen. Nochmals: Dabei ist sowas von egal, wie weit der Regler "offen" ist.
      Gruss

      Oliver

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      • HaPe
        HaPe

        #4
        Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

        Hallo!

        Hätte ich noch dazu schreiben sollen:

        Bei einer Gasgeraden von 28% hat mein Spirit mit einem 14er Ritzel, 3S Lipos und Hacker C40 L9 ca. 1850 Umdrehungen.
        Wenn Du die Gasgerade erhöst bekommst Du zwangsläufig eine höhere Drehzahl und wenn Du Sie niedriger einstellst
        natürlich eine niedrigere Drehzahl.

        @Oliver
        Wenn der Regler zu 100% offen ist und du voll Pitch gibst, wie soll er denn da nachregeln?
        Oder habe ich da was falsch verstanden.

        Gruß HaPe


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        • Acer99
          Acer99

          #5
          Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

          Ja Hape, hast Du möglicherweise, oder ich :-)

          Nochmals: Der Regler hat "nur" den Job, die Drehzahl konstant zu halten. Dies macht er, indem er soviel Leistung vom Akku "durchläßt", damit genau diese Drehzahl gehalten wird. Welche Drehzahl Du einstellst hat keine keine unmittelbare Auswirkung auf die Leistung, die den Akku entnommen werden muss. Selbst wenn Du bei 100% bist, heißt das nur, dass der Motor mix Maximaldrehzahl, aber nicht mit maximaler Leistung läuft. Benötigst Du bei MaxDrehzahl mehr Leistung z.b. durch Erhöhung Pitch, dann wird der Regler mehr Leistung vom Akku durchlassen, damit die Drehzahl nicht einbricht. Das macht er aber unabhängig davon, ob er bei 10 oder 100% steht.

          Und letztlich: Welche Drehzahl man benötigt, hängt von vielen Faktoren ab. Auch darf der Motor nicht zu langsam drehen müssen.

          Olli

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          • Jens Bendler
            Jens Bendler

            #6
            Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

            Der Helicontrol 825 ist ein Regler für Bürstenmotore. Somit ist keine Gasgerade wie bei BL programierbar.

            Du musst eine Gaskurve einstellen wie beim Verbrenner. Der Bürstenmotor des Spirit arbeitet allerdings ständig an seiner Leistungsgrenze. Du kannst bei Knüppelmitte 0° ca. 75 % programieren. Bei Schwebepitsch muss du schon 100 % Leistung programieren.

            Meine Empfehlung: Bürstenmotor raus und BL rein. Zu dieser Notwendigkeit wirst du selber sehr schnell gelangen.


            Gruß Jens

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            • Acer99
              Acer99

              #7
              Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

              Upsala, stimmt ja.

              Oehm, mal die Frage: Wer hat Dir denn einen Bürstenmotor für den Spirit Pro verkauft?

              Mach es wie Jens schon geraten hat: Motor Regler umgehend ausbauen und verkaufen. Nicht weiter drüber nachdenken, machen

              Und dann die normale Antriebskombo für diesen Heli, ich meine ich haette in meinen nen Twist 37 an einem Jazz 40-6-18, kostet im Set so um die 250 €.

              Gruss

              Oliver

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              • kurt.albert
                kurt.albert

                #8
                Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

                Hallo Leute

                Besten dank für euere Tips und Anworten.

                Ich habe wie gesagt ein Spirit Pro mit einen Bürstenmotor, beim shop so empfholen bekommen www.robbe.chn mit dem Regler Helicontrol 825.
                Ist soweit alles neu, also noch nie gebraucht. Kein problem zum verkaufen

                Was empfiehlt Ihr als Antriebset? Twist 37 / Jazz 40-6-18
                Akkus habe ich noch keine gekauft, was empfiehlt Ihr dort?
                Lipos?

                Besten Dank für eure Antwort.
                Grüsse Kurt


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                • Acer99
                  Acer99

                  #9
                  Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

                  Wer heute einen Bürstenmnotor für so einen Heli verkauft, hat entweder keine Ahnung oder will seinem Kunden nix gutes oder will sein Lager räumen.

                  Die Antriebskombo habe ich auch, geht gut. 3s Lipo wuerde ich nehmen.....Ritzel ggf anpassen, da V höher......
                  Ich fliege mit 3s3p, 6 AH, die sind zwar recht schwer, dafür kann man aber gut 15-20 min fliegen. Wenn man etwas zackiger unterwegs sein will, gehts natürlich auch ne Nummer kleiner. In NiYX würde ich heute nicht mehr investieren.

                  Gruss

                  Oliver

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                  • KarstenH
                    KarstenH

                    #10
                    Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

                    Hallo Kurt,

                    das Dir jemand die Standardkombi für den Spirit angedreht hat finde ich ..., oder Dein Händler hat keine Ahnung.
                    Ich habe letzte Woche nach langer Pause den Originalmotor rausgeworfen und den Twist 37 + Jazz 40 reingebastelt. Die alten NICD2400 habe ich erst mal beibehalten.
                    Du glaubst nicht wie sich der Heli verändert hat, vom lahmen rumgehoppel mit ständigen Drehzahleinbrüchen ist nichts mehr zu merken, das Teil klingt wie ein Turbinenheli, der Schwebeflug läßt sich deutlich besser kontrollieren und die Flugzeit (ßbungsdauer) ist zu allem Vorteil auch noch länger geworden. Allerdings leide ich tagsüber bis zum zum nächtsten Feierabnd an Adrenalinmagel (Anfänger eben).
                    Ich habe an Stelle des empfohlenen Ritzels mit 16 Zähnen erst mal das 14-er montiert, für mich als Anfänger reicht es aus und meine betagten NICD´s bleiben deutlich kühler.

                    Karsten

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                    • kurt.albert
                      kurt.albert

                      #11
                      Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

                      Hallo Zusammen

                      Ging ja ziemlich schnell. zurückgeben wir schwierig, da dort dann wieder was kaufen muss und nicht möchte...
                      meint ihr ich bring das zeugs wieder ab...


                      Nun zurück zum Thema...
                      Könntet Ihr mir genau Typ etc von dem Lipo und NHXX angeben. Muss schauen ob ich eventuell mit dem Ladegerät aufrüsten muss.

                      dann kaufe mir dieses Antriebsset... Der shop hat schon was von BL erzählt das dies viel mehr abgehen würde, dann habe ich gefragt Kosten ? so motor ab 300€ ohne regler, war mir dann schon zu teuer... aber wenn Ihr jetzt sagt 250€ alles... keine diskussion....

                      Grüsse Kurt

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                      • MeisterEIT
                        MeisterEIT

                        #12
                        Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

                        hi,

                        wenn du es richtig machen willst, dann nimm den Hacker C40 und kontronik Jazz 55A.

                        der twist 37 bekommt im spirit temperaturprobleme und wird früher oder später kaputt gehen.
                        grüße

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                        • kurt.albert
                          kurt.albert

                          #13
                          Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

                          Hallo

                          Besten Dank. Scohn zwei Varianten. Gibt es noch mehrere... ist immer schwierig., wenn man mehrer Varianten hat.

                          Grüsse Kurt

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                          • MeisterEIT
                            MeisterEIT

                            #14
                            Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

                            hi,
                            ein andere motor wäre zb lehner 1530
                            der kostet aber mit kühlkörper schon fast 200 euro

                            wenn es günstig sein soll, dann kannst du auch den neuen "günstig" motor von robbe nehmen, der für den spirit empfohlen wird.
                            sollte unter 100 euro zu haben sein.
                            wie der ist und wann der lieferbar ist, dass wird dir wohl noch keiner sagen können
                            grüße

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                            • Acer99
                              Acer99

                              #15
                              Re: Robbe Spirit Pro / Pitch & Gas Kurve

                              Mit dem Twist 37 und dem Jazz Regler habe ich bislang nach ein paar Flugstunden keine Probleme gehabt.

                              Möglicherweise gibt es Kombos mit mehr Dampf; wird letztlich auch eine Preisfrage sein und welchen Flugstil man praktizieren möchte.

                              Den Händler, der Dir das Zeugs empfohlen hat, würde ich wechseln.

                              Olli

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