Beginner 15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Neubert
    Stefan Neubert

Beginner 15

Moin Moin,
    ein neuer Kollege hat sich über ebay einen Beginner 15 gekauft. Nun möchte er gerne das ich Ihm das Helifliegen mit dem Hubi beibringe! Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit dem Teil. Ich weiß das ist sicher nicht der optimale Anfängerheli, obwohl der Name das schon verspricht.
    Meine Frage betrifft hauptsächlich den Motor, 2,5ccm ist ja nun mal nicht sehr viel. Wieviel Nitro braucht er denn und neigt er beim Dauerschweben nicht zum ßberhitzen?
    Ist an dem Heli sonst noch irgenwas zu beachten? Wird der übehaupt noch produziert? Wo kriegt man günstig und schnell E-Teile?
    Also wer hat Erfahrungen mit dem Teil?

Gruß
    Stefan

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Beginner 15

Hi!

Na zum Lernen sicherlich nicht optimal, da das Teil noch ein gutes Stück empfindlicher auf Wind ist als 30er.
    Produziert wird er nicht mehr, da hilft nur noch nachfragen bei Kyosho Deutschland, wie es um Ersatzteile bestellt ist...
    In Ebay gehen diese 15er Helis aber noch relativ gut weg, da könnte man Ersatzteile ersteigern oder vielleicht besser den Heli versteigern.
    Wie empfindlich der Motor ist kann ich Dir leider nicht sagen - ich hatte den Heli nie selbst. Der Rotorkopf ist soweit ich weiß der Selbe wie am EP Concept (und da gibt es bei unseren öfters Probleme mit der Blattspur).

Es ist halt das ßbel, daß man öfters Kameraden hat, die erst kaufen und dann ein langes Gesicht machen, wenn sich rausstellt - das das nix taugt.
    Es bleibt m.E. nur, probieren - oder versteigern, Sorry!

Gruß Martin
    VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Beginner 15

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
      ... Wo kriegt man günstig und schnell E-Teile?
      Gruß
      Stefan
      ...
      [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
      Diesen Heli hatte die Fa. Graupner im Programm, folglicherweise kannst Du dort über Deinen freundlichen Fachhändler \"E-Teile\" bestellen, soweit noch verfügbar.

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Kommentar

• Stefan Neubert
        Stefan Neubert

Beginner 15

Hallo Martin,
        Tja, da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt. Die Leute setzen sich in den Kopf Heli zu fliegen. Dann wird irgendwas \"super günstig\" gekauft und hinterher melden Sie sich bei einem Verein. Dann muß man Ihnen meistens erzählen das das Material zum Einstieg nichts taugt!(zb. Uralt Heli von Schlüter aus den späten 70er, oder es wird eine RC Anlage von einem Anderen Hersteller als die Piloten im ortsansäßigen Verein fliegen gekauft, also nix mit LS-Betrieb). Wenn man den Leuten dann erzählt das Sie im Prinzip mit dem Material nichts anfangen können, sieht man Sie meistens nie wieder!
        Vor einer Woche stand o.g. Kollege das erste mal auf dem Platz und hatte noch gar nix. Gestern kamm er wieder vorbei mit MC24 und Beginner15 plus 2.Hubi zum Ausschlachten!
        Dabei haben wir Ihm schon ein paar vernüftige Hubis genannt.(50/60Größe). Na mal sehen was wir daraus machen können.

Dieter:
        das er mal bei Graupner im Programm war weiß ich, ich dachte auch mehr an einen Händler der sich ein bißchen auf KYOSHO spezialiesiert hat!

Gruß
        Stefan

Kommentar

• steff03
          Member
          • 01.06.2001
          • 133
          • Stefan

Beginner 15

Hallo,
          ein Kumpel von mir hat auch den Beginner 15. Als er E-Teile brauchte, hat er selbst bei Graupner angerufen und noch die ein oder andere Komponente aus Restbeständen erhalten. Für Anfänger ist der Hubi meiner Meinung nach nicht geeignet, da bei jeder harten Landung die Originalblätter ins Heckrohr schlagen.

Gruß
          Stefan

Kommentar

Lädt...
          X