Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 997
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

Hallo, habe den Roxxter 33 noch nicht sehr lange und bin von seinen Flugeigenschaften hellauf begeistert, bis auf eine Sache: die Rollen.
    Ich fliege die recht harten Blattschmied X-pert Blätter und bislang war mir keine so recht saubere Rolle gelungen, an mehrere Rollen hintereinander zu fliegen war gar nicht zu denken.
    Das Problem ist, sobald die zweite Hälfte der Rolle beginnt, so "flattern" die Blätter recht laut, man sah das genau in diesem Moment der Spurlauf sehr auseinander ging, der Heli bremst stark ab, der Motor kommt ins -würgen- und somit ist die Figur -hin-.
    Je niedriger die Drehzahl, desto heftiger wurde das ganze, aber auch mit 1600 Upm war das ganze unansehnlich.
    Mir ist aufgefallen das die Dämpfung des Blattlagerwelle sehr weich ist, habe die Dämpfung erheblich straffer gemacht und die Rollen wurden bei Windstille auch deutlich besser aber an windigen Tagen immer noch nicht so richtig schön.
    Angeregt durch den Bericht von Wolfgang Meyer (vielen Dank Wolfgang), den Rotorkopf so umzubauen das die Blätter von vorne angelenkt werden, brachte den richtigen Erfolg.
    Ist wirklich interessant zu sehen was passiert wenn die Blätter von vorne anlenkt werden:

Jetzt ist seltsamerweise die geänderte Dämpfung viel zu hart, der Heli pendelt wie nichts gutes, also wieder weicher eingestellt, bis das Pendeln weg ist.
    die Rollen gehen jetzt endlich wie an der Schnur gezogen, richtig sauber. Auch die sechste Rolle hintereinander gelingt ohne Höhenverlust, ohne abbremsen des Helis, ohne würgen des Motors und ohne "flattern" der Blätter (Spurlaufprobleme,genau dieses galt es abzustellen) und das bei 1400 Upm (!).
    Fazit: Der Heli ist für meine Zwecke einfach nur genial und somit habe ich endlich den Absprung von Verbrennerhelis gefunden ohne auch nur eine Träne zu vergießen

Noch ein paar Daten:
    Akku: Konion 6S3P 4800mAh
    Flugzeit softiges 3D: 16min
    Flugzeit mit ständig hohen Pitchwerten: 10min
    Wiedereingeladene Kapazität: 4300-4450 mAh
    Ladezeit mit Pulsar II: 38min
    Abfluggewicht: 3060g

Gruß
    Thomas

• Aussenläufer
    Senior Member
    • 04.10.2004
    • 2952
    • Ralf

Re: Roxxter mit geänderter Blattanlenkung

moin,
    meinst du nicht dass du die konions ein wenig zu weit entladen tust?
    kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du bei 400 mAh restkapa noch fliegen kannst?
    hungerst du die konoins aus?
    das kann nicht gesund sein......
    mg
    ralf
    ps: hatte auch die 4800 konions im roxxter
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 997
      • Thomas

Hi Ralf,
      ...habe dann noch 3,1V pro Zelle, gefühlsmäßig also noch nicht sooo dramatisch. Wieviel mAh hast du wieder reingeladen?

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Deep-Flyer
        Deep-Flyer

Hi Thomas,

habe bei meinem Roxxter 55 zu Anfang bei gleich langen Pitch Gestängen immer grosse Spurlaufunterschiede beim Schweben( ca.1,5 cm auseinander)gehabt

Musste das eine Gestänge 3 Umd. zusammen u. das andere 3 U. auseinander drehen.Dann war er messerscharf.

Könnte ein Umbau wie du und W.M. ihn gemacht hast Abhilfe schaffen? Musste den Spurlauf bei keinem anderen Heli mit so grossen Wegen verstellen.

Danke für hilfreiche Ratschläge!!

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

...ach ja fast vergessen:

1. Versuch mit 600mm Helitec Blättern

2. Versuch mit Blattschmied 600mm x-pert

Immer der selbe Spurlaufunterschied! Drehrichtung ist bei mir links.

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 997
            • Thomas

@Deep-Flyer,

Beim Schweben hatte ich keine Spurlaufprobleme, nur bei zyklischer "Belastung" in den Rollen.

Musste das eine Gestänge 3 Umd. zusammen u. das andere 3 U. auseinander drehen.Dann war er messerscharf.
            ... da habe ich bei manchen Helis schon größere Längenunterschiede gehabt, würde mir also nicht sooo dolle Kopfschmerzen bereiten.
            Da die geänderte Blattanlenkung bislang nur positives ans Tageslicht brachte, würde ich denn Roxxter jetzt generell umbauen, habe mich zu Anfang dagegen gesträubt weil der Hersteller sich ja irgendwas dabei gedacht haben muß.
            Nach dem ersten Testflug habe ich aber den gedanken wieder schnell verworfen.
            Vielleicht weiß ja hier jemand warum die Blatthalter original von hinten angelenkt werden?

Gruß
            Thomas

Kommentar

• whistler
              whistler

Das mit den Rollen kann ich absolut bestätigen: der R33 hasst Rollen
              Ich fliege u.A. auch 1600er Konions 6s3p mit dem Orbit 25/12 am Jazz 80, aber Deine Flugzeiten von 16 Minuten gehen bei mir gar nicht.
              Nach 10 Minuten ist spätestens Schluss, weil die Spannung einfach zu weit einbricht und es auch weder sicher noch spassig ist, damit weiterzufliegen.
              Ich habe 2 fast gleiche Roxxter 33 und werde einen mal zum Test umdrehen, bin gespannt, was das bringt.
              Aber ich hätte auch gerne mal eine Aussage von Lutz dazu, ob das "Flattern" wie früher mein 3dNT zu erwarten ist.
              Das ist wohl der Grund für die Anlenkung von hinten, weil sich das System im schnellen Flug aufschwingen kann - wie ein Vogel.
              Hast Du im schnellen Flug mal das Verhalten beobachtet? Mit der Werksanlenkung gehen die Dinger absolut sauber ohne Aufbäumen etc. mit den neuen Helitec-550er Blättern, das hat schon was! Aber Rollen habe ich auch bis heute noch nicht gescheit hinbekommen...
              Grüße!
              Detlef

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 04.10.2004
                • 2952
                • Ralf

Zitat von NT3D
                Hi Ralf,
                ...habe dann noch 3,1V pro Zelle, gefühlsmäßig also noch nicht sooo dramatisch. Wieviel mAh hast du wieder reingeladen?

Gruß
                Thomas
                hi tom,
                ich hab so um 3200-3600 mAh reingeladen.

wobei bei geringerer flugzeit die 3300er konions die drehzahl (spannung)wesentlich besser gehalten haben.
                mfg
                ralf
                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Matthias Buchner
                  Matthias Buchner

Hallo,

bei mir fliegt der Roxxter 33 (mit CFK-Blatthaltern und FAI Anlenkung) Orginal nach der Anleitung gebaut, sehr schöne Rollen.

Ich hab nur Pech mit meinen Lipos

Gruß Matthias

Kommentar

• Deep-Flyer
                    Deep-Flyer

Hallo,

für den Umbau: - Paddelstangenführung drehen?
                    - Blatthalter drehen?
                    - Nickanlenkung umdrehen?
                    - Gestängelängen bleiben unverändert?

Habe ich noch was vergessen? Will den Kopf auch umbauen und dann berichten!

Beste Grüsse, Erik.

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 997
                      • Thomas

bei mir fliegt der Roxxter 33 (mit CFK-Blatthaltern und FAI Anlenkung) Orginal nach der Anleitung gebaut, sehr schöne Rollen.
                      Die längere FAI Anlenkung habe ich nie probiert, ich vermute aber das der Heli an Wendigkeit verlieren wird.
                      Mein bestreben ist es, gerade einen Elektroheli immer mit so wenig Drehzahl wie möglich zu bertreiben.
                      Ich fliege softiges 3D, richtig kräftezehrende Figuren wie Tic-Tocs usw. kann und will ich nicht fliegen.
                      Mein Heli muß also bei niedriger Drehzahl noch eine hohe wendigkeit haben.
                      Selbst mit 1300 Upm gelingen Rollen und ßberschläge in Bodennähe, der Helis ist bei zyklischen Ausschlägen so wendig wir mir kein anderer Elektroheli bekannt ist, genau deswegen ist der Roxxter meine 1. Wahl.
                      Ich fliege u.A. auch 1600er Konions 6s3p mit dem Orbit 25/12 am Jazz 80, aber Deine Flugzeiten von 16 Minuten gehen bei mir gar nicht.
                      Nach 10 Minuten ist spätestens Schluss
                      Je nach Figur habe ich eine Drehzahl zwischen 1300 und 1500 Upm, 1600 oder gar höher fliege ich nie. Ich mag das weiche aussteuern der Figuren und kein "wildes rumgezappel", und somit komme ich mit der niedrigen Drehzahl gut zurecht. Diese art zu fliegen läßt eine wohl eine so recht hohe Flugzeit zu.
                      Ich könnte auch mit 1800 Upm fliegen,aber:
                      1. Der Heli wäre unruhiger, was meinem Flugstil zu ungunsten kommt.
                      2. Der Durchschnittsstromverbrauch würde stark steigen.

Hast Du im schnellen Flug mal das Verhalten beobachtet? Mit der Werksanlenkung gehen die Dinger absolut sauber ohne Aufbäumen etc. mit den neuen Helitec-550er Blättern, das hat schon was!
                      ...habe ich, nach ca. 300m hat der Heli eine leichte Tendenz sich aufzubäumen, da kann ich aber mit leben weil es gut aussteuerbar ist, dieses Problem schiebe ich aber auch den leichten Paddeln und den HS 225 Servos zu...

für den Umbau: - Paddelstangenführung drehen? ja
                      - Blatthalter drehen? ja
                      - Nickanlenkung umdrehen? den Pitchkompensator umdrehen
                      - Gestängelängen bleiben unverändert? ich mußte die beiden Pitchgestänge verstellen
                      gaaaanz wichtig! die Pitchrichtung im Sender verstellen, positiv Pitch ist jetzt bei Taumelscheibe oben

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Deep-Flyer
                        Deep-Flyer

Hi Thomas,

danke erstmal. Trotzdem Nickanlenkung drehen, wenn die Paddel nicht gedreht werden sollen?

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 997
                          • Thomas

Was meinst Du mit "Nickanlenkung" ?

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Deep-Flyer
                            Deep-Flyer

Damit sind die beiden 90 Grad gebogenen Anlenkungen gemeint,die auf der Paddelstange geklemmt sind.

Gruss Erik.

Kommentar

• heli-jürgen
                              Member
                              • 11.08.2004
                              • 415
                              • Jürgen
                              • Raum Karlsruhe

Hi Thomas,
                              bei den 3D-Anklenkungen brauchst du ein paar Grad Taumelscheibenverdrehung damit er saubere Rollen macht.
                              Für noch mehr Wendigkerit habe ich bei meinem 55er die 440er Paddelstange von Kyosho und die gelben 16g Paddel von K&S im hinteren Loch genommen.Habe auch die Mischhebel umgebohrt um mehr Auslenkung bei gleichem Weg zu bekommen .
                              Jetzt geht es besser, aber er ist immer noch nicht so wendig wie mein Tornado es war.
                              Bräuchte noch eine Taumelscheibe die nicht so früh an die Hauptrotorwelle anläuft und mit einem grösseren Innenringdurchmesser für mehr zyklische Ausschläge.
                              Gruß Jürgen
                              nur noch Elektro

Kommentar

Lädt...
                              X