Ich fliege die recht harten Blattschmied X-pert Blätter und bislang war mir keine so recht saubere Rolle gelungen, an mehrere Rollen hintereinander zu fliegen war gar nicht zu denken.
Das Problem ist, sobald die zweite Hälfte der Rolle beginnt, so "flattern" die Blätter recht laut, man sah das genau in diesem Moment der Spurlauf sehr auseinander ging, der Heli bremst stark ab, der Motor kommt ins -würgen- und somit ist die Figur -hin-.
Je niedriger die Drehzahl, desto heftiger wurde das ganze, aber auch mit 1600 Upm war das ganze unansehnlich.
Mir ist aufgefallen das die Dämpfung des Blattlagerwelle sehr weich ist, habe die Dämpfung erheblich straffer gemacht und die Rollen wurden bei Windstille auch deutlich besser aber an windigen Tagen immer noch nicht so richtig schön.
Angeregt durch den Bericht von Wolfgang Meyer (vielen Dank Wolfgang), den Rotorkopf so umzubauen das die Blätter von vorne angelenkt werden, brachte den richtigen Erfolg.
Ist wirklich interessant zu sehen was passiert wenn die Blätter von vorne anlenkt werden:
Jetzt ist seltsamerweise die geänderte Dämpfung viel zu hart, der Heli pendelt wie nichts gutes, also wieder weicher eingestellt, bis das Pendeln weg ist.
die Rollen gehen jetzt endlich wie an der Schnur gezogen, richtig sauber. Auch die sechste Rolle hintereinander gelingt ohne Höhenverlust, ohne abbremsen des Helis, ohne würgen des Motors und ohne "flattern" der Blätter (Spurlaufprobleme,genau dieses galt es abzustellen) und das bei 1400 Upm (!).
Fazit: Der Heli ist für meine Zwecke einfach nur genial und somit habe ich endlich den Absprung von Verbrennerhelis gefunden ohne auch nur eine Träne zu vergießen

Noch ein paar Daten:
Akku: Konion 6S3P 4800mAh
Flugzeit softiges 3D: 16min
Flugzeit mit ständig hohen Pitchwerten: 10min
Wiedereingeladene Kapazität: 4300-4450 mAh
Ladezeit mit Pulsar II: 38min
Abfluggewicht: 3060g
Gruß
Thomas

Kommentar