Bin neu hier und hätte gern mal eure Meinung zu meiner T-Rex Einkaufsliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Eclipse-
    -Eclipse-

Bin neu hier und hätte gern mal eure Meinung zu meiner T-Rex Einkaufsliste

hallo,
    bin mal wieder ein Neuer hier.
    will mir einen T-Rex zulegen.
    Hab mich schon in diversen Foren schlau gemacht und hab da mal ne Liste zusammen gestellt.
    Was meint ihr dazu?

T-Rex 450XL CCPM V2 - Bausatz € 148,90
    Robbe/Futaba SMM Kreisel GY-401 € 145,00
    Kontronik Jazz 40-6-18 € 120,00
    Graupner Ultramat 14 Lipo Lader € 69,90
    2x Kokam LiPo Akku 3S1P, 2000 mA € 139,80
    MX-16s Fernlenksystem 35 MHz € 229,00
    450TH Brushless Motor € 38,90
    Servo Set (3 x HS55 + 1 x HS56HB) € 38,70
    € 22,90
    Airwolf Rumpf ARF € 149,90
    Reflex Simulator XTR € 215,00
    Anschluss-Kabel PC/Graupner MX-16s € 8,90
    Stecker Akku/Regler € 6,90

_________

€ 1333,80

Gint es an der List noch was zu verbessern oder wäre ich mit den Teilen gut bedient?

mfg Torben

P.s.: ich weis, das ich den Airwolfrumpf die erste Zeit nicht nutzen kann, will ihn aber gleich mitbestellen, weil ich gerne alles bei mir hab
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Bin neu hier und hätte gern mal eure Meinung zu meiner T-Rex Einkaufsliste

das is chon echt ok, ich denke nur grad über die Akkus nach, die Kokams sind sehr breit und passen nciht so gut in den normalen XL, denk doch eventuell ü+ber die 1800er fleigtpower oder die 2200er Tanic nachm die passen da besser rein, da schmaler

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Sieht doch alles ganz schön aus.

Ich mag Graupner irgendwie nicht, ohne das objektiv begründen zu können. Von daher würde ich Robbe Produkte nehmen. Also z.B. lieber eine gebrauchte FC28 V. 3.2 mit entprechendem PCM Empfänger und dann auch eine Robbe Gy401/Servo Kombi. Mit dem Sender hat man eigentlich alles, was was braucht (und noch viel mehr). Der Vorteil ist, dass man einen git erhaltenen Sender auch verlustfrei wieder verkaufen kann.

Aber das ist Geschmackssache. Beim Lader würd ich 30 € drauflegen und einen Orbitpocketlader nehmen, das ist imho der Lader mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Manchmal ist es gar nicht verkeht, etwas gerbauchtes zu kaufen. Imho bekommt man einen flugfertigen T-rex für um die 420 €.

Gruss

Olli

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

als Fernsteuerung kann man die FX 18 (gibt es bei Ebay oft sehr günstig) empfehlen, den Kreisel bekommt man auch schon günstiger, als Akkus sind die 3S1P Hype Klasse (passen auch besser ins Chassis + günstiger) die Servos sind in Ordnung, den Reflex gibt es auch oft über Ebay recht günstig und wenn du anfangen möchtest ist das Orig. Set mit Motor/ Regler von Align schon völlig in Ordnung und für 60 Euro mehr kann man nicht günstiger Anfangen. Falls er dann irgendwann zu schwach werden sollte kann man ihn immer noch ersetzten und die Preise sinken ja meist eher als das sie steigen.

Ach ja als Empfänger kann ich die Sexta von MZK empfehlen die gehen absolut genial (Sendererkennung Failsafe usw.)

Gruß

Mayk

Kommentar

• Heli11
          Heli11

Habe hier im Forum eine Anzeige von Neokek gefunden - viel. ist da was für dich dabei.

mfg: Heli11

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Für den Anfang brauchst du keinen Rumpf. Der kostet nur und geht babei noch kaputt .
            Moter und Regler (35G) mit Rex im Paket für 210€. Regler muss nur Kühlung überarbeitet werden, was aber keine besondere Arbeit ist.
            Ich habe für Rex und Rappi die MX12. Von daher kann ich sagen, das die MX ausreichend ist.
            Ich habe die Kokam's und bin sehr zufrieden, denn die Zyklenzahl ist gut.

Andreas

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

die mx12 is klasse, deine konfig ist sehr gut ...!
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Hallo, finde dein Packet soweit ok,,,
                @Acer99 ich bin auch futaba jünger, aber ne FC28 ist für nen einsteiger zu heftig... Da steigt er nie durch, genauso wie bei der FX-18, also würde nur die FF-9 bleiben.
                Hatte die neue MX16 aber schon in der hand und muss sagen top Preis/leistung und zum proggramieren so einfach wie nen Nokia Handy--- Damit machst aufjedenfall kein Fehler, die MX-12 ist hingegen sch... viel zu abgespeckt und schnell ausgereizt.

Aber dein Servo Packet würd ich nochmal überdenken, lieber HS56 oder HS65 auf die Taumelscheibe, gibts ja auch set´s.... Da würd ich 3 HS65 auf der Taumelscheibe und 1 HS56 auf dem Heck nehmen... Die Servo´s sind wesentlich robuster und rückstellgenauer als die HS55 und HS50..

Der Ultramat 14 ist sicher nicht schlecht, aber er kann nicht entladen... Ein wichtiger Faktor bei nem Lader... Besser wäre wirklich nen Pocketlader in Verbindung mit den Balancern... Die hattest in deiner Rechnung nämlich vergessen....

Gruß Philipp

Kommentar

• -Eclipse-
                  -Eclipse-

ich dank euch allen erst mal für die vielen Tipps.

Welchen Lader könntet ihr mir denn empfehlen?

Wenn möglich mit 12V und 230V Anschluss.

mfg Torben

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Interessant sollte da evt. das Intelli BiPower sein!

Mfg

Kommentar

• -Eclipse-
                      -Eclipse-

was haltet ihr vom Robbe Lipomat 5-4000?
                      Hab jetzt in der anleitung leider nix gefunden, ob der entladen kann

mfg Torben

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Hallo Torben,

imho macht es keinen Sinn, einen Lader zu kaufen, der nur eine Akkutype laden kann. Von daher: Orbit pocket Lader, der kann alles, was Du brauchst und kann auch mit Balancern "reden".

Von die Bi-Geräten halte ich nicht so viel, da man immer auch den Trafo mit rumschleppt. Dann lieber noch Geld in ein gutes Netzteil investieren, das ausreichend Leistung (25-40 Ampere) ggf für spätere, stärkere Lader hat.

Olli

Kommentar

• Christof
                          Christof

Ich würde erstmal den Simulator kaufen und ein paar Wochen üben. Das ist ernst gemeint. Ich bin gerade in der gleichen Situation.

Ohne den XTR würde ich nicht aufs Feld gehen. Habe gerade gute Erfolge mit meinem LMH. Gehe jetzt auf T-Rex oder Eco 8 Royal.

Gruß
                          Christof

Kommentar

• id
                            id

Hallo Torben,
                            willkommen im Heli-Forum.
                            Ich bin auch erst relativ neu hier drin.
                            Deine Liste sieht nicht nur gut aus, sondern m.E. sehr gut. Falls Du Anfaenger im Helifliegen bist, kann ich nur ebenfalls davon abraten, sofort eine Scalehabe zu kaufen. Unbedingt erst ein paar Wochen oder eher Monate ueben, sonst ist der Frust bei (unvermeidlichen) Crashs zu Beginn zu gross (kostet einfach zu viel und das staendige Auseinander- udn Zusammenbauen ist dann wirklich nervig. Ein weiteres Problem wird dann sein, dass Du die Mechanik nicht ueberpruefen kannst auf korrekte Montage, weil in der Haube verdeckt. Gerade beim Neuheli mit Erstmontage der Komponenten loesen sich nach kurzen Flugzeiten die Befestigungsschrauben von Kugelkoepfen, Servohaltern usw. usw. gerne mal.
                            Ich verstehe Deine Ungeduld fuer eine Scalehaube gut, ich habe mir nach etwa 3 Monaten auch eine Airwolfhaube zugelegt, ging soweit auch gut, aber s.o. Das Flugverhalten des T-Rex aendert sich mit der Haube deutlich und nach einem echten Crash fand sie dann ihren Weg in die Muelltonne (Ursache: Ich hatte nicht erkannt, dass sich der Heckservohalter geloest hatte und beim letzten Flug riss der Servo dann urploetzlich aus der Halterung und ich war nicht mehr in der Lage, den kreiselnden Saurier heil runterzubringen).

Ansonsten was Deine Liste angeht:
                            Ich fliege meinen Rex seit einigen Wochen nur noch mit 2200mAh-LiPos, die 1700er waren mir ein wenig zu schwach auf der Brust bei entsprechend kurzer Flugfreude von max. 8 Minuten. Mit dem erhoehten Gewicht der 2200er von ca. 50g hat der Rex mit seinem Original Alignmotor keinerlei Probleme.
                            Was den Alignregler angeht wuerde ich zu einem anderen raten, aber frag mich nicht welchen, bin da kein Fachmann. Ich fliege zwar noch damit, habe aber ab und zu mal ploetzliche kurze Aussetzer und nach den Infos aus dem Forum geht das anderen aehnlich. Ich lese immer wieder was vom Jazz-Regler, und alles hat dann angeblich seine Ruhe.

Schoenen Gruss aus Qingdao/China,
                            ;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
                            X