Eco8 / Kontronik Drive 301 - Reglerprogrammierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!

Heute habe ich folgendes bei meinem Kontronik Drive 301 Set (Fun 500-21 mit Smile 40-6-12) entdeckt.
    Die Einprogrammierung des Modus 4 für Hubschrauberflug hängt stark von der Akkuspannung ab.
    d.h. wenn der Akku (10 Zellen) voll geladen ist Spannung ca. 14V (oder mehr) ist die min. und max. Drehzahl bedeutend höher (200-300 U/Min) als bei einer Akkuspannung von z.b. 12,5 Volt.
    Min. Drehzahl (bei progr. ca. 14 Volt) ist ca. 1300 U/Min und max. Drehzahl war 1900 U/min. !!!!
    d.h. viel zu hoch für einen Eco 8.
    Als ich den Akku ein wenig entlehrt habe (12,5 Volt) hatte ich eine min. Drehzahl von ca. 1100 U/Min und max. Drehzahl von ca. 1600 U/Min.
    Normal für einen Eco 8 (meiner Meinung nach zumindest).

Ist das normal ?

Mit welcher Akkuspannung soll ich meinen Regler programmieren ?

Was auch noch sehr wichtig ist, ich verwende ein 13er Ritzel !!!

mfg
    Michael

• Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hallo Michael!

Dieses verhalten ist absolut normal.
    Sowohl bei meinem Eco mit dem \"alten\" Drive 300 set und meinem Acrobat mit dem Actro-Motor war dies der Fall. (Auf Grund der ßbermotorisierung des Acrobats MUSSTE man den Acrobat sogar mit 7 oder 8 Zellen einlernen, weil man sonst auf keine Vernünftigen drehzahlen gekommen ist.

1100 für Rundflug und schweben (langer Flug) ist ok,
    1600 für Kunstflug ebenfalls.

Allso alles im grünen Bereich =)
    mfg

Christian -
    Nicht was, sondern WIE !
    ---------

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hallo Michael,

Du hast das schon richtig bemerkt.
      Die eigentliche Programmierung der Knüppelwege ist nicht von der Akkspannung abhängig. Nach der Programmierung kalibriert sich der Regler jedoch unter Last (das erste Hochfahren).
      Dieses sollte mit montierten Blättern und mit ca. 75% geladenen Akkus stattfinden. Dazu programmiere ich die Pitchkurve so um, dass bei 100% Gas nur ca. -1° Pitch erreicht wird.

Danach wird die Pitchkurve wieder richtig eingestellt und man kann, so lange sich die Zellenzahl nicht ändert, mit dieser Programmierung sehr gut fliegen.

Chris hat auch einen Weg nach Rom gefunden, der aber m.M. nach nicht so gut reproduzierbar ist, aber funktionieren kann.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig und

--- viele Grüße,
      Roland.

Kommentar

• Aldervatter
        Aldervatter

Servus,

Ich hab den Smile 40-6-18, aber das dürfe in diesem Fall keinen Unterschied machen. Hab vor kurzem meinen Regler neu programmiert und beim ersten Hochfahren folgendes bemerkt - Bedingungen : 12Zeller vollgeladen, Drehzahlregelung über extra Kanal.: hab das Poti voll aufgedreht -> Drehzahl hat sich langsam erhöht und ist bei ca. 1200-1300rpm geblieben, doch nach 5 Sek. ist die Drehzahl auf 1700-1800rpm hochgegangen. Als ich wieder eine niedriegere Drehzahl einstellen wollte war 1600rpm das Minimum. Akku abgeklemmt und wieder drangehängt. Min rpm wieder 1600 und max ca 1800. Dann hab ich ihn wieder neu programmiert. Diesmal hab ich das Poti nicht bis auf Vollanschlag, sondern nur zu 1/3 aufgedreht und bin so mal kurz in die Luft gegangen. Akku abgeklemmt Akku drangehängt. Jetzt kann ich die Drehzahl von 1230 bis 1790 einstellen.
        Man sollte also beim ersten Hochfahren nicht Voll\"gas\" geben.

Ciao

Viktor

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo!

Ich habe mich Heute bei Kontronik informiert (Hr. Franz).

Man soll den Regler mit halbentladenen Akku`s programmieren !!!

Danke für alle Antworten !!![img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

mfg
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X