SSM Bell 412

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxx75
    noxx75

SSM Bell 412

Hallo,

ich habe mir endlich einen langen Traum erfüllt und einen SSM Benziner gebraucht gekauft.
    Ist wenig benutzt und schon etwas älter, mit ZG22, aber top gebaut (soviel Geduld hätte ich nicht gehabt...) und mit guter Ausstattung.

Jetzt habe ich das Ding erstmal auf Herz und Nieren geprüft und Details gesichtet. Und jetzt habe ich einige Fragen und ßngste:

Der Rotorkopf ist mit nur einem einzigen 3mm Bolzen auf der Rotorwelle gesichert. Ist wohl ein älteres Modell, die Madenschraube oder gar die zweite, obere Bohrung im Zentralstück gibt es nicht. Hält dieser kleine Bolzen den Scher- und Druckkräften stand?
    Soll ich das Zentralstück der oberen Wellenbohrung entsprechend aufbohren (lassen)? Die untere Bohrung, wo der Bolzen jetzt alles hält, ist an den Rändern ausgeflinst. Weist schon auf auftretende Scherkräfte hin, oder? Bohrungen ansenken, um weiteres absplittern zu verhindern? Sind Fälle von gebrochenen Zentralschrauben bekannt? Wie oft wechselt ihr diesen Bolzen (oder besser dieses Bölzchen...) aus? Meiner hat eindeutig Abnutzungsspuren an der Oberfläche.
    Hat jemand schonmal den Rotorkopf verloren?

Der Heckrotor ist mittels Flexwelle angetrieben. Ist auch sehr filigran, ich hätte bei einem solchen Monstrum von Hubschrauber mit wenigstens 5mm massivem Stahl als Heckrotorwelle gerechnet...
    Jedenfalls sind die Kupplungen und Anschlüsse schlecht zugänglich, muß das alles denn nicht gewartet und kontrolliert werden?

Es sind 2 Empfängerakkus verbaut, jeder mit eigenem Schalter, die mittels V-Kabel an die Batt-Buchse des Empfängers angeschlossen werden. Kennt ihr diese Form der Doppelstromversorgung?

Es war auch ein uralter Kreisel von Futaba eingebaut, mit richtig rotierendem Kreiselkörper.
    Ich will jetzt statdessen einen GY 240 (!) verbauen, soll der ideale Scale-Hubi-Kreisel sein, bessere Eigenschaften als der 401er.
    Obwohl der 240er für Helis bis 30er Klasse empfohlen ist.

Habt ihr sonst noch Tipps, Wartungsstellen, besondere Bauteile, Verschleiss von Komponenten, regelmässige Kontrollpunkte und so weiter... Bin für alle grundsätzlichen Tipps dankbar; die Fragen zur Einstellung kommen später.

Vielen Dank schon jetzt,

Henning

• helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

Re: SSM Bell 412

Hallo Henning,
    erst mal herzl. Glüwu. zum Heli und Willkommen im SSM-Club. Die Flexwelle ist absolut in Ordnung und hält der Belastung locker stand und sollte Wartungsfrei sein. Zum Kontrollieren muß eigentlich eine Wartungsklappe im Ausleger sein. Der GY-240 ist in Ordnung wird auch von SSM Empfohlen. Ebenso wie der GY-401. Dr hat nur den "Nachteil" das zwei Empfängerausgänge belegt werden. Also wenn der Empfänger groß genug ist würde ich den 401 nehmen, habe ich auch verbaut.
    Bei weiteren Fragen einfach Sascha anrufen(SSM-Technik) der nat immer ein offenes Ohr

Gruß
    Richard
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• noxx75
      noxx75

Habe gestern mit Herrn Schröppel telefoniert und bin total begeistert! Absolut perfekter Service und sehr gute Tipps und Hinweise.

Muss jetzt noch auf Teile warten, schätze nächste Woche kann die Bell wieder in ihr Element!

Ich bin so gespannt; hoffentlich reichen meine Fähigkeiten aus...
      Ich habe gehört, so ein großer Heli ist eher unkritischer als mein Concept oder gar der Mini Boy.

Hoffentlich geht alles gut...

Gruß, Henning

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

Hallo Henning,
        na also....auf Sascha ist eben immer Verlass, wie auf die Mechanik...!!!!! Die fliegt und fliegt und fliegt....
        Viel Spaß weiterhin und Gruß
        richard
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• hassel
          hassel

Habe gestern mit Herrn Schröppel telefoniert und bin total begeistert! Absolut perfekter Service und sehr gute Tipps und Hinweise.
          Geh' ich recht in der Annahme, daß die Telekom sich die Hände reibt und Du KEINE Fragen mehr hast *

Gruß, Jörg

PS: Wg. Datum: Erstflug schon gewesen?? (Fotos, Erfahrungsbericht, wo? )

Kommentar

• noxx75
            noxx75

So, ich war ja lange abwesend, aber jetzt kommt`s

Inzwischen hat der Heli mehrere Flüge hinter sich, der Erstflug mit 200 Puls verlief traumhaft! Bilder und Videos(!) gibt es reichlich, vom Boden und aus der BORDKAMERA! Letztere allerdings sehr verwackelt...

Bei den Starts fiel mir zunächst das doch recht ausgeprägte Gieren gegen die Rotordrehrichtung auf, musste ganz schön gegenhalten! Zunächst bin ich von der Betonpiste meines Flugplatzes gestartet, beim Hochfahren der Rotordrehzahl schüttelte er sich allerdings mitunter recht heftig, obwohl gut Pitch zugegeben wurde. Im Gras war es doch deutlich weicher. Selbst bei stärkerem Wind (15 kt) lässt er sich problemlos handeln; hier auf Helgoland jedenfalls ein sehr grosser Vorteil.

Im übrigen ist doch keine Flexwelle verbaut, sondern ein Robbe-Winkelgetriebe und 3mm Stahlwellen der ersten Generation (laut Schröppel). Dessen bin ich mir sicher, weil bei einem der Fotoflüge der Heckrotor komplett den Dienst versagte. Glücklicherweise wehte ein ordentlicher Wind der das Heck recht gut stabilisierte, so konnte ich das Ding relativ sanft mit einer 270° Drehung vor dem Absetzen zu Boden bringen. Keine weiteren Schäden, alles gut gegangen. Ursache war doch tatsächlich das Winkelgetriebe, dessen Kegelzahnräder plötzlich solche ohne Zähne waren. Ich habe am Flugtag davor letztlich abgebrochen, weil ich knackende Geräusche vernahm, die ich aber dann auf eine kleine Schraube schob, die sich im Lufteinlass verfangen hatte. Ich hab ein Drahtgeflecht vor den Ansaugschacht geschraubt, sieht scheisse aus, aber jetzt sind deutlich weniger Grashalme, Bätter und Möwenfedern im Getriebe... Jedenfalls fand ich jene kleine Schraube im Drahtgeflecht und schob das Knacken auf die Vermutung, der Propeller hätte sie angesaugt.
            Preflight checks gaben mir jedenfalls keinen Anlass zur Sorge wegen eines Winkelgetriebe-Schadens, vor dem bislang letzten Flug lief alles sauber mit, und Knackgeräusche beim letzten Startlauf hab ich auch nicht gehört.

Jedenfalls freut sich nicht nur die Telekom, sondern auch Herr Schröppel, der mir ein Umrüstsatz auf Flexwelle samt Kegelräder und Anschlussstücken verkaufen konnte und diese Woche zuschickt. Den ganzen Krempel werde ich kommende Woche einbauen und gleichzeitig das Heckrotorservo in die Flosse verlegen und einige Wartungsklappen einarbeiten. Hab extra ein sauteures "Low Profile" Servo gekauft, das perfekt in die Heckflosse passt. Mit gedrilltem Servokabel und (umstrittenem) Ferritring vorm Empfänger sollte das problemlos gehen, oder* Muss ja gestehen, dass inzwischen gut 350€ zusätzlich in den "flugfertigen" Heli geflossen sind...

Ich habe mir auch überlegt, einen Webra Scan8 Empfänger statt des jetzigen MPX- DS 12 Empfänger (läuft nur mit MPX4000 im "PPM12" Modus) zu benutzen, hab gehört dass der noch Störungsresistenter sein soll. Ich benutze eine MPX MC 4000, damit komm ich gut klar. Grund für den Empfängerwechsel ist auch, dass der Heli ehemals mit Futaba Anlage flog und alle Stecker natürlich Futaba sind und nicht in den MPX Empfänger passen. Weil ich nichts verbasteln wollte, habe ich schön Adapterkabel gebaut und dann angeschlossen. Durch die tausend Buchsen ist es allerdings sehr eng geworden, das zwangsläufige ßberkabel knüllt sich in irgendwelche Ecken und ist eigentlich nicht sehr schön. Die Futaba-Buchsen der Adapter sind von leidiger ebay-1-Euro-Qualität und beim Bau von Ladekabeln ist mir schonmal die eine oder andere Litze aus der Buchse gerutscht: Natürlich nicht verlötet sondern lässig gequetscht und nicht sehr solide. Wohl am falschen Ende gespart (Die MPX-Stecker für 1€ vom gleichen Händler sind wirklich fantastisch!!!).

Der Webra hat jedenfalls UNI- Stecksystem, da passen die Futaba's perfekt hinein. Dann könnte ich auf den Adapterkram verzichten. Blöderweise muss ich dann die ganze Programmierung des Helis neu machen, da das angepasste, von MPX vorgegebene Standard-Heli-Programm kein Vertauschen der Servobelegung zulässt, die gerne mal auf Steckplatz 9-12 liegen. Bescheuert, wenn man nur 8 Ausgänge zur Verfügung hat. Also alle Mischer, Kurven, und Wege neu machen oder abschreiben und ein offenes Programm erstellen. (Bei den offenen Programmen kann man nämlich die Servo- und Geberzuordnung frei wählen!)

Ach so, ich schweife ab... Was haltet ihr vom Webra Scan8 als Empfänger im SSM-Benziner? Oder lieber Servostecker abschneiden und solide auf MPX umlöten? Oder was ganz anderes?

Soweit der Zwischenstand, Glück im Unglück kann man wohl sagen. Nicht selten ist ein Heckrotorausfall mit einem Totalverlust verbunden.

P.S. Das ist mein 4. Hubschraubermodell, alle hatten bisher einen Heckrotorausfall...

Gruß an alle,

Henning

Kommentar

Lädt...
            X