ich habe mir endlich einen langen Traum erfüllt und einen SSM Benziner gebraucht gekauft.
Ist wenig benutzt und schon etwas älter, mit ZG22, aber top gebaut (soviel Geduld hätte ich nicht gehabt...) und mit guter Ausstattung.
Jetzt habe ich das Ding erstmal auf Herz und Nieren geprüft und Details gesichtet. Und jetzt habe ich einige Fragen und ßngste:
Der Rotorkopf ist mit nur einem einzigen 3mm Bolzen auf der Rotorwelle gesichert. Ist wohl ein älteres Modell, die Madenschraube oder gar die zweite, obere Bohrung im Zentralstück gibt es nicht. Hält dieser kleine Bolzen den Scher- und Druckkräften stand?
Soll ich das Zentralstück der oberen Wellenbohrung entsprechend aufbohren (lassen)? Die untere Bohrung, wo der Bolzen jetzt alles hält, ist an den Rändern ausgeflinst. Weist schon auf auftretende Scherkräfte hin, oder? Bohrungen ansenken, um weiteres absplittern zu verhindern? Sind Fälle von gebrochenen Zentralschrauben bekannt? Wie oft wechselt ihr diesen Bolzen (oder besser dieses Bölzchen...) aus? Meiner hat eindeutig Abnutzungsspuren an der Oberfläche.
Hat jemand schonmal den Rotorkopf verloren?
Der Heckrotor ist mittels Flexwelle angetrieben. Ist auch sehr filigran, ich hätte bei einem solchen Monstrum von Hubschrauber mit wenigstens 5mm massivem Stahl als Heckrotorwelle gerechnet...
Jedenfalls sind die Kupplungen und Anschlüsse schlecht zugänglich, muß das alles denn nicht gewartet und kontrolliert werden?
Es sind 2 Empfängerakkus verbaut, jeder mit eigenem Schalter, die mittels V-Kabel an die Batt-Buchse des Empfängers angeschlossen werden. Kennt ihr diese Form der Doppelstromversorgung?
Es war auch ein uralter Kreisel von Futaba eingebaut, mit richtig rotierendem Kreiselkörper.
Ich will jetzt statdessen einen GY 240 (!) verbauen, soll der ideale Scale-Hubi-Kreisel sein, bessere Eigenschaften als der 401er.
Obwohl der 240er für Helis bis 30er Klasse empfohlen ist.
Habt ihr sonst noch Tipps, Wartungsstellen, besondere Bauteile, Verschleiss von Komponenten, regelmässige Kontrollpunkte und so weiter... Bin für alle grundsätzlichen Tipps dankbar; die Fragen zur Einstellung kommen später.
Vielen Dank schon jetzt,
Henning

)
Kommentar