ECO 8 mit Axi-Motor 2826/10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael67
    Michael67

ECO 8 mit Axi-Motor 2826/10?

Hallo,

nachdem ich mit einem kleinen Hummingbird und einem Simulator erste Heli-Erfahrung gesammelt habe, möchte ich nun den nächsten Schritt machen und mir einen ECO 8 zulegen. Da der Royal ja noch nicht lieferbar ist, wird es voraussichtlich eben der "alte" ECO 8 werden.

Frage:
    Ich möchte den ECO mit 3 Lipos 3200mA fliegen und hätte noch einen Axi 2826/10 übrig. Nun fliegen einige ECO 8 Piloten mit einem Axi 2820/8 (mit 1500 Umdrehungen Motor-Leerlaufdrehzahl pro Volt und Minute).

Dieser Motor wiegt 151 Gramm, meiner 181 Gramm. Um die 30 Gramm Motor-Mehrgewicht mache ich mir keine Sorgen, ich fliege mit Lipos und im Vergleich zu NiMh-Zellen bringt das ja deutliche Gewichtsvorteile.

ABER: Der 2826/10 hat nur 870 Umdrehungen pro Volt und Minute an Leerlaufdrehzahl. Ist es möglich, mit desem Motor und den von Ikarus oder sonstwem angebotenen Ritzeln auf eine sinnvolle Kopfdrehzahl zu kommen? Mir schwebt da in etwa eine Drehzahl von 1500 Umdrehungen pro Minute vor.

Ich würde halt den bereits vorhandenen Motor schon gerne verwenden...

Viele Grüße
    Michael
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Re: ECO 8 mit Axi-Motor 2826/10?

Hallo Michael,

ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, will aber was anderes vorschlagen

Muss es denn unbedingt der ECO 8 sein?

Würde Dir eher den T-Rex empfehlen, der fliegt meiner Meinung nach wesentlich präziser und Ersatzteile bekommst Du auch schnell und günstig.

Beim alten 8ter muss man ´ne Menge Geld in die Hand nehmen, bevor der gut fliegt.
    Ich hatte ihn in der Standard-Version und empfand ihn als "ziemlich schwammig".

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

du kannst mit 4 Zellen fliegen und mit dem größten (24er) Ritzel wirst du auf ca. 1300 U kommen. Mit 5 Zellen wären es dann ca. 1600.
      Ich würde den Heli aber auch nicht von einem zufällig vorhandenen Motor abhängig machen, kauf dir lieber was passendes, kommt dich billiger. Das gilt auch für den Heli, Eco 8 finde ich nicht besonders toll.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael67
        Michael67

Hallo,

danke für den Hinweis. Tja, da bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich der ECO 8 sein muß...

Meine ßberlegung bislang war aber die folgende:
        - Ich hatte das Glück, beide bereits mehrfach fliegen zu sehen. Und beide fliegen (für mich als Anfänger wohlgemerkt) verhältnismäßig ruhig und ausgeglichen, immer im Vergleich zu meinem nervösen und kleinen Hummingbird.
        - Der ECO stand weiter oben auf meiner Liste, weil ich bislang der Meinung war, dass er noch einen Tick ruhiger als der T-Rex ist - vielleicht aufgrund seiner Größe.
        - Für den ECO spricht in meinem Fall auch noch, dass ich meine vorhandenen Akkus (3200mA Lipos, für den T-Rex zu schwer) weiter verwenden kann. Zudem liegt gerade ein Regler arbeitslos herum und einen Motor hätte ich ja ggfs. auch bereits.
        - Wenn allerdings der ECO wirklich ohne weiteres Tuning nicht fliegt, dann muss ich mir wirklich nochmals Gedanken machen. Ach ich weiß auch nicht...

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Michael67
          Michael67

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Ritzel. Dann wird das wohl nichts werden mit dem vorhandenen Motor, denn vier Lipos hieße wieder:
          a) noch ein neues Ladegerät
          b) noch ein neuer Akku, oder auch zwei oder drei...

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Michael67
            Michael67

Hallo zusammen

nochmals zum ECO 8 / T-Rex:
            Was würde ich denn auf jeden Fall an Tuningteilen benötigen, damit der ECO 8 sinnvoll fliegt? Ich will mit meinem neuen Heli keine Wettbewerbe gewinnen, ich möchte halt das Schweben richtig lernen und mich dann in Richtung langsamer Rundflug hin weiterentwickeln. Meint Ihr, das geht mit einem Eco 8 "aus der Schachtel" nicht?

Geplant wäre von meiner Seite als Erstausstattung:
            - ECO 8
            - Gyro GY-401 mit schnellem Heckservo
            - Motor Axi 2820/8 (scheinbar klappt´s ja nicht mit meinem vorhandenen Motor)
            - 3 Lipos mit jeweils 3200mA

Und was käme jetzt noch unvermeidbar an Tuningteilen hinzu?

Gruß
            Michael

Kommentar

• woodlark
              woodlark

Nur zur weiteren Verwirrung und Inspiration:
              Ich fliege einen Logo 10 mit Axi 2826/6, geht mit 3s oder 10 NIxx. Sollte das Wetter nicht allzu bescheiden werden, fahre ich morgen zum E-Helitreffen nach Melle. Falls das in Deiner Nähe liegt, könntest Du Dir die Mühle mal anschauen. Beim L10 bräuchtest Du nicht ein einziges Tuningteil dazukaufen...

Gruß Jörg

Kommentar

• fredi-sieger
                fredi-sieger

Hallo,
                ich hatte auch schon im laufe der Zeit 2,5 Eco 8 gehabt. Nun habe ich einen Logo 10. Im vergleich kann ich dir nur zu dem Logo 10 raten. Der ist solider und in meinen Augen auch präziser. Auch fliegt der Logo aus der Packung heraus sehrgut, beim Eco ist man ständig nur am tunen, z.b. Alumotorplatte, Heckrotor, Taumelscheibe etc...

Ist am Anfang vielleicht einen Tick teurer, du wirst aber sehr zufrieden mit sein.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Michael67
                  Michael67

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Tipps und Informationen. Ich bin aus Stuttgart, d.h. Melle ist mir einen Tick zu weit. Jetzt werde ich nochmals ein paar Kataloge wälzen und dann naht hoffentlich die Entscheidung.

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• Thomas Reingruber
                    Thomas Reingruber

Hallo Michael,

dein vorhandener Motor würde zB. pefekt für einen Hirbo Lepton passen. Kommt natürlich darauf an wie viel du ausgeben willst. Ist eben eine andere Preis- und Qualitätsklasse. Aber ein Eco8 mit Tuning kostet schnell mehr.

Kommentar

Lädt...
                    X