Moins
Wahrscheinlich hakts bloß bei mir wieder, aber ich komm nicht weiter:
Soll man irgendwelche Mischer im Heck benutzen oder nicht?
Oder andersrum: Wird das Heck ausschließlich vom Gyro gesteuert?
Bin der Ansicht, das die ganze Mischerei ne Krücke aus "Gyrolosen" Zeiten ist oder lieg ich da falsch? (Wie meistens:->>)
Dank & Gruß
Blechei
ne, im normal modus must du immer noch mischer proggen....
Da mir das aber zuviel arbeit, is, bzw. ich das nicht hinkriege fliege ich im hold modus, da dürfen dann sogar keine mischer aktiviert werden, da sonst das heck wegdreht.
Bei Kreiseln im HH-(Heading Hold)-Modus dürfen keine Mischer (also z.B. REVO-Mix)
verwendet werden , da der Kreisel die Mischung als Steuerbefehl interpretieren würde.
Wie es sich im Normal-Modus verhält kann ich nicht sagen - habe ich noch nie versucht...
auch im Normalmodus benötigt man nicht unbedingt eine Heckmischung, wenn es dir nichts ausmacht, dass du bei Pitchwechsel etwas gegensteuerst. Ich fliege seit Jahren einen Robbe3D in einem VR46 und seit kurzem einen X-Tra Lock in einem T-Rex im Normalmode ohne Beimischung.
Das Einstellen der Beimischung ist aber nicht kompliziert. Aus dem Schweben voll Pitch geben und senkrecht steigen. Der Heli wird gegen die Hauptrotordrehrichtung wegdrehen, also beim Rechtsdreher nach links. Dann mische zunächst 10% und mach den Versuch nochmals. Wenn der Heli dann nicht mehr wegdreht, dann ist die Einstellung im Sinkflug zu kontrollieren. Dazu unbedingt mit leichter Vorwärtsfahrt Pitch auf etwa 0° reduzieren und das Wegdrehen beobachten (abfangen nicht vergessen). Das Wegdrehen erfolgt jetzt wegen der Drehmomententlastung in Rotordrehrichtung.
Im HH-Mode darf keinesfalls ein Mischer aktiviert sein, weil dies als Drehgeschwindigkeitsvorgabe vom Gyro interpretiert wird. HH-Mode macht allerdings meines Erachtens nur mit Gyros Sinn, die eine Nullstellungskalibrierung des Heckkanals machen, wie beispielsweise der GY401 und aufwärts. Ansonsten driftet das Heckservo bei einer Zwischenlandung sofort davon und auf Anschlag.
Moin
Superantwort, danke. Endlich auch mal was verstanden. Karmapunkt gabs auch;-))
Bleibt eigentlich nur eine Frage: was ist der grundsätzliche Unterschief zw. HH und Normalkreiselmodus? Der normalkreiselmodus soll den heli doch eigentlich auch auf einer (kurs) Linie halten. Interessant fand ich den Hinweis, das HH beim Landen das Servo in die Endlage laufen läßt, weil die Regelkreisantwort ausbleibt. Is beim normalen Gyro nich so. Ergo: irgendwas mit dauer der Infospeicherung der Eingangsgröße??
Gruß vom grübelnden Blechei;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar