Wer fliegt den E-Revo und kann etwas darüber berichten?
Hi,
also der Revo-CF als E-Heli würde mir wohl sehr zusagen. Leider kenne ich keinen der bereits Erfahrungen damit hat. Also würde ich mich freuen wenn jemand schon über seine Erfahrungen berichten kann.
Also her mit den Details wie z.B Gewicht vom Heli ohne Akku, Motorwahl usw.
Re: Wer fliegt den E-Revo und kann etwas darüber berichten?
Hi Rene,
meiner Einer hat einen, schon fast ein Jahr! Es gibt aber noch ein paar Kollegen die auch einen haben in Deutschland, ßsterreich und Schweiz. Ein paar Infos gibts hier im Forum (einfach per Suche probieren), da wurde bereits einiges erläutert.
Als Richtlinie:
Kunstflug und Soft3D: 10s Setup (neueste LipoGeneration > 4000 mAh), Strecker LRK, PowerJazz (falls es den jemals geben sollte) oder einen anderen brauchbaren Regler für 10s....
3D: 12s bis 15s, (neueste LipoGeneration > 4000 mAh), Strecker LRK, PowerJazz oder Jeti Advanced Heli.
Abfluggewicht fix und fertig: zwischen 4,5 und 5 kg, je nach Zellen, Motor, Regler.
Ich persönliche kenne das 10s-Setup und das 12s Setup und beide gehen wie die Hölle. Mein 12s Revo CF geht je nach Flugstil mit 3700 mAh EVO 20 Zellen zwischen 5 und 8 Minuten, dann ist nachladen angesagt. Ich würde jetzt einen 4900er Akku verbauen, dann wären sicher zwischen 6 und 9 Minuten Flugzeit drin. ßber 10 Minuten leistungsbetontes Fliegen benötigt dann schon einen 6000er Akku.
Spitzenströme zwischen 80 und 90 Ampere. Bei allen Setups über 10s wird es allerdings bezüglich Akkupflege und -ladung (noch) erheblich teurer und aufwendiger.
Re: Wer fliegt den E-Revo und kann etwas darüber berichten?
Hallo Jens,
hier die Maße:
Länge: 360 mm
Höhe: 50 mm
Breite: 60 mm
Direkt unter dem Hauptrahmen gibts theoretisch folgenden Platz:
Länge: 260 mm
Höhe: 70 mm
Breite: 60 mm
Aufgrund des Schwerpunkts muß der Akku aber mit nach vorne, deswegen empfehlen wird die obere Variante.
Zum Gewicht kann ich momentan nichts sagen, da ich gerade bei meinen Revo das V-Stabi einbaue (steht gerade auf der Werkbank). So weit ich mich erinnern kann, war das Gewicht mit allem außer Akku ca. 3,6 kg (3 x 9451, GY611, Jeti Advanced Heli Regler, Strecker LRK, G3 Empfänger, 2s ThunderPower 2100 RC-Versorgung, Helitron Lipolycontroler VS). Mit dem V-Stabi wirds nochmals ca. 150 gr. leichter...
Re: Wer fliegt den E-Revo und kann etwas darüber berichten?
Hallo Thomas,
mein E-Tornado hat ein Trockengewicht von 3,8kg!
Ich überlege, meinen Verbrenner-Tornado auch auf Elektro umzubauen oder Ihn zu verkaufen und mir den E-Revo zu holen oder den Verbrenner vielleicht doch zu behalten.
Re: Wer fliegt den E-Revo und kann etwas darüber berichten?
Empfänger Akkus sind 2s Kokams 1800er und dazu nen kleines 7,5a BEC von Ahrtec. Als Blätter hab ich 189g MAH Blätter mit 690mm Länge. Kreisel 611 mit 9256 und 3mal 9252 und ein großer g3 Futaba Empfänger. Dazu sind alle Kabel noch Gewebeschlacuh geschützt. Was bei mir leicht ist , ist der spin 99 der knapp über 100g wiegt. ich hab das alles, mit damals noch unlackierter haube gewogen. 3019 gramm. so komme ich jetzt flugbereit (mit meinem leidre doch nocht so tollen gebrauchten akku, 10s2p 7400mah FP Evo 20 ) auf 5050g. Waage ist eine digitale Feinwaage aus der Lebensmittelindustrie die bis 10kg wiegt... hmmm , seltsam.
Re: Wer fliegt den E-Revo und kann etwas darüber berichten?
Hallo Leute,
3,3kg und 3kg!
Wenn ich in meinen E-Tornado den Plettenberg und den PowerJazz eingepflanzt habe, dann hat der Heli ein Trockengewicht von 4kg und mit dem TP8000 ein Abfluggewicht von 5,6kg ßtsch ich hab den Schwersten!
Mal im Ernst!
Das Abfluggewicht spielt bei meinen Heli´s eine geringere Rolle, da ich kein sogenanntes 3D fliege, sondern eher klassisch weiträumig und einfachen Kunstflug und hierbei ist etwas Mehrgewicht sogar von Vorteil!
Ausserdem nehme ich das Mehrgewicht auch gerne in Kauf, wenn ich durch einen großen Motor trotzdem überschüssig Leitung habe und durch einen großen Akku auch möglichst lange Flugzeit!
Re: Wer fliegt den E-Revo und kann etwas darüber berichten?
Hi,
der Shark ist sicherlich ein super Gerät. Aber mit meinem 12s Revo mit V-Stabi brennt auch die Luft. Für mich schwer vorstellbar, daß da noch mehr gehen soll. .
Der Actro 32 ist natürlich von Haus aus etwas leichter als unser 12s-Strecker LRK, denn der Strecker hat mehr Wicklung und eine fette 8 mm-Welle für den Direktantrieb. Dafür geht die Power auch verlustarm direkt auf die Hauptrotorwelle .
Da der Revo CF natürlich nicht rein auf Elektro entwickelt wurde, gibts aber schon noch genügend Potential und wenn man es darauf anlegt, wären sicher auch 3,2 bis 3,4 kg Trockengewicht erreichbar. Dafür gibts ein paar feine Sachen wie Alu-Heckblatthalter mit PMGs, Drehstabanlenkung etc. auf die ich nicht mehr verzichten wollte.
Nächste Saison wirds sicher ein paar Flugtage geben, wo beide Systeme vergleichbar vorgeführt werden. Bin schon gespannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar