aplus 400 cf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JP Philippe
    JP Philippe

Re: aplus 400 cf

Hi,

ach, ich denke ich checke das schon, wer Händler ist oder nicht..
    Beim Rumsuchen im Netz ist mir schon Unterschiede aufgefallen, aber ich ich will mich nicht auf Bildchen verlassen..
    Vielleicht stöbere ich auch mal im englischsprachigen Raum.

Gibt es vielleicht Tips wo man die SJMs seriös beziehen kann?
    Schade, das es bei flymex nur so teure Komplettsets gibt.

Gibt es inzwischen auch Erfahrungen von Leuten, die ihren Heli ein wenig 'rannehmen?
    Flips, Tiptocs und Konsorten?

-JP

edit:
    Ist bei den V2 das Thema mit den Servos gegessen oder braucht man da auch MGs?

Kommentar

• id
      id

Moin JP,

das Problemchen mit den Servos ist m.E. nur bei den Rotorköpfen der Version I zu beachten, di Version II ist da anz anders ausgeführt udn hier sollte es mit "normalen" Servos problemlos gehen.

;-) Norfried

Kommentar

• JP Philippe
        JP Philippe

Hi,

habe mal rumgeguggt, dabei is mir aufgefallen, das es einen APlus 400 V2 gibt. Der hat auch den "goldenen" Rotorkopf/HeRo. Der Unterschied beim Chassi scheint in der Akkuauflage zu bestehen. Und das Landegestell halt.
        Ich habe in dem anderen Thread die befestigung der Blattlagerungen gesehen.. das kann ja ned sein, oder? Da hilft Blattlagerwelle mit loctite einkleben auch nix, oder? Oder eine Schraube mit Senkkopf von innen, ach nee, die bekommt man ja nicht rein.. Mist.
        #
        -JP

Kommentar

• id
          id

Moin JP,

nur keine Panik, lass man die "boring engineers" unter uns Heli-Verrückten ran, uns wird schon was einfallen. Loctite oder andere Klebemittel geht aber natürlich definitic nicht, warum will ich hier nicht lang ausbreiten, das wird 99% der Lser hier wie gesagt langweilen.
          Was aber definitv helfen wird ist z.B. eine formschlüssige Verbindung, d.h. eine Modifikation der Blattlagerwelle.
          Ich bin sicher, da kommen bald Vorschläge und Konstruktionsskizzen/-zeichnungen aus dem Thread.

So lange bitte keine Panik schieben, ist alles nicht ganz so schlimm, so lange nicht irgend jemand versucht, wie ich hier so das eine oder andere Mal im Forum lese, die Rotorgeschwindigkeit zu erhöhen über das angegebene Maximum hinaus. All diejenigen seien nochmals grundsätzlich und eindringlich gewarnt: Der Anstieg der Fliehkräfte und Belastungen, insbesondere durch Unwuchten, ist ENORM! Wenn irgendwo eine Schwachstelle ist (z.B. unterdimensionierte Befestigungsschraube oder Rotorblatthalterung selbst), dann gibt die dann irgendwann garantiert ihren Geist auf und dann gibt's nur eins: Volle Deckung

;-) Norfried

Kommentar

• Skymaster
            Skymaster

ja is halt jetzt immer noch die frage was nun besser oder eher zu empfehlen ist,sjm oder aplus?

gruß stephan

Kommentar

• jet-michi
              jet-michi

....kann vielleicht der eine oder andere trotzdem erwähnen bei welchem seriösen Händler so ein Aplus zu erstehen ist - evtl. auch günstige Kombi-Pakete?

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Zitat von jet-michi
                ....kann vielleicht der eine oder andere trotzdem erwähnen bei welchem seriösen Händler so ein Aplus zu erstehen ist - evtl. auch günstige Kombi-Pakete?
                Hallo Michael,

anstatt nach einem APlus 400 zu suchen, solltest Du Dich mit den SJM-400 auseinandersetzen.

Der Aplus 400 ist quasi eine Entwicklungs-Zwischenstufe zum SJM-400. Der APlus 400 verwendet das Chassis und Landegestell des kleineren SJM Sparrow. Das Heck und der Rotorkopf entsprechen dem SJM-400, die Haube ist eine Eigencreation. Das Chassis des SJM-400 ist vor allem im Kopfbereich (Regler- und Akkuauflage) verbessert und versteift. Es ist noch komplett in CFK. Beim SJM-400 V2 wurde das Chassis modifiziert (nunmehr nicht mehr in CFK sondern in irgendeinem Laminat). Zusätzlich wurden dann noch der Kopf, die Servobefestigung und der Heckabtrieb geändert. Da wurde ein Zwischenrad gespart und das MS-Ritzel direkt auf das HZR gesetzt. Die Folge ist selbst bei einwandfreier Ritzelspiel-Einstellung ein deutlich hörbares Laufgeräusch. Der SJM-400 ist da viel ruhiger und angenehmer (schnurrt wie ein Kätzchen). Die Paddelaufhängung, Landegestell und Heck von SJM-400 und 400 V2 sind identisch.

Welcher Heli von beiden ist besser?

Aus meiner Sicht schwierig zu beantworten. Der SJM-400 V2 ist optisch sicher ansprechender, aber lauter. Bei der Kopfkonstruktion gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen. Der SJM-400 kommt schlichter daher, ist aber noch in CFK, ist laufruhiger und vielleicht sogar noch etwas agiler als der SJM-400 V2.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
                X