Frage an die Spirit Piloten mit Jazz Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaPe
    HaPe

Frage an die Spirit Piloten mit Jazz Regler

Hallo zusammen,

weil ich mit der Drehzahlregelung von meinem Jeti Regler nicht zufrieden war, habe ich mir nun auch einen Kontronik Jazz gekauft.

Gestern habe den Jazz nach Anleitung programmiert.

Als erstes sicherheitshalber Modus1, danach Modus 4.
    Weil ich Gas auf einem Schalter habe, habe ich eine Gasgerade von 0% auf GV1 und eine Gasgerade von 100% auf GV2 eingestellt.
    Bei dem Punkt 3 habe ich dann statt des Schiebereglers auf Motor aus, den Kippschalter auf GV1 gestellt.
    Bei Punkt 7 dann, statt den Schieberegler auf Vollgas, den Kippschalter auf GV2 gestellt.
    Es wurde alles ordnungsgemäß quittiert.

Als letztes habe ich noch Modus 9 programmiert, da ich mit 3s3 Lipos fliege.

So jetzt zu meinem Problem:

Beim Jeti hatte ich mit einem 14er Ritzel und einer Gasgerade von 85% eine Drehzahl von ca. 1700 Umdrehungen.

Um diese Drehzahl jetzt beim Jazz zu erreichen musste ich statt des 14er Ritzels auf ein 16er Ritzel umbauen.
    Mit dem 16er Ritzel habe ich jetzt mit dem Jazz bei einer Gasgeraden von 80% eine Drehzahl von 1680 Umdrehungen.

Kann das sein, dass der Wechsel von Jeti auf Kontronik, 2 Zähne an der ßbersetzung ausmacht oder habe ich irgendetwas falsch gemacht. Ich bin ein bisschen unsicher.
    Mit welchen Ritzel und welcher Drehzahl fliegt Ihr Euren Spirit?

Ich fliege mit einem Hacker C40 L9, mein Sender ist ein Futaba FC-18 V3.

Gruß HaPe
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Frage an die Spirit Piloten mit Jazz Regler

ne denke da stimmt was nicht, hast du wirklcih den Jazz mit eine Gasgraden von 0 bis 100 programmiert?

Kommentar

• HaPe
      HaPe

Hallo,

@Fantus

Bei meiner FC-18 V3 habe habe ich einen Schalter für GV1 und GV2.
      Beide Gaskurven haben 5 Punkte. Ich habe bei GV1 alle 5 Punkte auf 0% eingestellt.
      Bei GV2 habe ich alle 5 Punkte auf 100% eingestellt.

Bei der Heli Programmierung Modus4 habe ich zuerst auf GV1 also 0% eingestellt.
      Nach dem 4. Ton habe ich dann umgeschaltet auf GV2 also 100%.

Der Regler hat alles ordnungsgemäß quittiert.

Eigentlich sollte doch alles stimmen, aber ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Gruß HaPe

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

stimmt das mpüste eigendlcih passen

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
          Member
          • 23.11.2001
          • 108
          • Robert

Hallo HaPe

Das heißt Du schaltest mit Stellung GV1 den Motor aus (0%) und mit GV2 voll ein (100%).
          Normal macht man das mit Schalter so:
          AUS mit dem Autorot-Schalter.
          Auf GV1 z.B. 75% = gewünschte Drehzahl bei Pitchkurve 1
          Auf GV2 z.B. 85% = gewünschte höhere Drehzahl da eventuell 3D für Pichtkurve 2.
          Da Du eine Gasgerade brauchst sind in allen 5 Punkten die selbe % einzustellen.(Also wie in unserem Fall in GV1 75% und in GV2 85%)
          Schieberegler sind so nicht erforderlich.(Umschalten zwischen GV1 und GV2)
          So klappt das.

Gruß Robert

Kommentar

• HaPe
            HaPe

Hallo,

@Robert

Zum Fliegen habe ich auf GV1 und GV2 dieselbe Prozentzahl eingestellt, weil ich
            über Rundflug noch nicht hinaus bin. Zurzeit auf allen 5 Punkten 80%, das sind jetzt
            1680 Umdrehungen.
            Motor aus mit Autorotation.

Aber zum programmieren des Jazz muss ich im Heli Modus (4) einmal Motor auf aus stellen und einmal auf
            Vollgas. Deshalb GV1 auf 0% und GV2 auf 100%. Woher soll der Jazz sonst den Gasweg kennen?

Mir geht es nur darum zu wissen ob der Wechsel des Reglers von Jeti auf Kontronik Jazz eine Ritzel
            Vergrößerung von 2 Zähnen verursachen kann.

Gruß HaPe

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo HaPe,

mit welchen Stromspendern fliegst Du denn. Bei NiMh-Akkus ist das 16er Ritzel erforderlich, bei 3s-Lipos wird üblicherweise das 14er Ritzel verwendet.

Ich fliege auf meinem Spirit Pro SE noch gute alte 8-Zellen-NiMh-Technik (weil ich von den Flächenfliegern noch so viele Akkus habe), ein 16er Ritzel und habe am Jazz bei meiner MC-22 50% (entspricht 75% am Regler) eingestellt. Damit erreiche ich eine Kopfdrehzahl von ca. 2000 U/min.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• HaPe
                HaPe

Hallo,

@Robert

Ich fliege mit relativ neuen 3S3 Lipos. Genau deshalb habe ich ja auch ein ungutes Gefühl.
                Mit dem Jeti Regler bin ich mit dem 14er Ritzel geflogen und jetzt mit dem Jazz soll es plötzlich ein
                16er sein?

Ich denke da stimmt was nicht, aber leider weiß ich nicht was nicht stimmen sollte.

Gruß HaPe

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo HaPe,

ich würde den Knüppelweg am Jazz nochmals neu einlernen und zwar über Knüppel und nicht über irgendwelche Schalter. Dazu gehst Du in ein ungemischtes Flächenprogramm und programmierst über den Knüppelkanal, an dem Du am Empfänger den Regler angesteckt hast. Im Zweilfelsfall musst Du den Regler halt umstecken. Wichtig ist, das an dem Knüppel der volle Servoweg zur Verfügung steht, keine Nullpunktverstellung oder sonstige Einstellungen programmiert sind. Ein jungfräuliches neues Standardprogramm ist da die beste Lösung. Danach gehst Du wieder in Dein Heliprogramm und probierst nochmal. Mit den Schaltern würde ich übrigens Gas-/Pitchkurven umschalten und Motor-Aus über den Autorot-Schalter bedienen. Ist Dir aber glaube ich schon mal vorgeschlagen worden.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Ornith Elektro
                    Member
                    • 27.01.2006
                    • 83
                    • Wolfgang
                    • Augsburg und München

Guten Morgen,

ich hatte auch Probleme beim Programmieren meines Jazz Reglers bei der FX-18.

mein Händler hat mir dann den entscheidenden Hinweis gegeben, den Servoweg von Kanal 3 (=Gas) auf Max (=+125%) einzustellen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich programiere übrigens im Norm Modus und damit über den Knüppel anstelle GV-1 / GV-2 Schalter. Zum Regler programmieren stelle hierzu einfach in Norm Gas Min auf 0% und Gas Max auf 100% und kann dann bequem über den Knüppel programmieren.

Viel Erfolg

Kommentar

• HaPe
                      HaPe

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe.

@Ornith Elektro
                      Bei meiner Funke kann ich den Servoweg bis max. 110% einstellen.
                      Das habe ich jetzt mal getan. Vorher war 100% eingestellt.

Leider kann ich jetzt nicht mehr testen, weil es schon dunkel ist.
                      Vielleicht morgen, mal sehen.

Dann versuche ich das mit dem Knüppelweg im APM Modus auch mal.

Mal sehen ob es hilft.

Bis dann, ich werde berichten...

Gruß HaPe

Kommentar

• MaEd
                        MaEd

Hi,
                        bei den Jazz der neuen Generation muß der Servoweg nur beim Anlernen EINMAL eingelert werden.
                        Dann merkt sich die Kiste das.
                        Somit ist Deine Prozedur hinfällig.
                        Du muß beim Anlernen, allerdings auf den max. Verfügbaren Servoweg achten.
                        Duch das Quittieren (Piepsen) bestätigt er den Weg eingelernt zu haben.

Das wars.
                        Dann jeweils eine Gerade in der jeweiligen Flugphase einlegen, also -100 fuer aus (oder 0 je nach Funke), dann 50% des GESAMTWEGES fuer z.B. Schweben und ca 75% des GESAMTWEGES fuer Kunstflug

Gruß

Kommentar

• HaPe
                          HaPe

Hallo,

so, nachdem ich den Gasweg mal neu eingelernt und den Servoweg auf 110% erhöht habe, hat
                          der Heli jetzt mit dem 14er Ritzel bei 0 Grad Pitch jetzt eine Drehzahl von
                          1650 Umdrehungen.

Eines irritiert mich aber doch noch:
                          0 Pitch ist bei mir etwa Knüppelmitte. Wenn der Heli so hochdreht, hat er wie gesagt 1650
                          Umdrehungen.
                          Wenn ich den Knüppel dann nach hinten ziehe (etwa -8 Grad Pitch) reduziert sich die
                          Drehzahl auf 1250 Umdrehungen. Im Heli Modus!!! Sollte die Drehzahl nicht konstant
                          bleiben? Dazu ist der Regler doch da oder?

Wie ist das bei Euch?

Gruß HaPe

Kommentar

• HaPe
                            HaPe

Hallo,

ich war soeben fliegen oder zumindest habe ich es versucht.

Es ist zum verrückt werden, wenn ich den Heli mit 0 Pitch starte (Knüppelmitte) läuft er mit
                            ca. 1650 Umdrehungen an. Sobald ich dann voll Pitch gebe, lässt die Drehzahl hörbar nach.
                            Gemessen habe ich ca. 1450 Umdrehungen.
                            Natürlich hebt er damit so gut wie gar nicht ab.
                            Jetzt könnte ich zwar wieder das 15er oder 16er Ritzel montieren, aber der Drehzahleinbruch
                            ist doch nicht normal, ich habe mir doch den Jazz gekauft damit ich genau das Problem nicht
                            mehr habe.

Kann das vielleicht auch an meinem Sender liegen?

Weiß jemand einen Rat?

Gruß HaPe

Kommentar

• HaPe
                              HaPe

Hallo,

wenn ich am Empfänger Eingang für den Regler (bei mir 3) ein Servo einstecke und Pitch gebe, bewegt sich nichts, also gehe ich mal davon aus dass der Regler defekt ist.

Ich werde Ihn mal zu Kontronik schicken, dann sehen wir weiter.

Danke für die Tipps

Gruß HaPe

Kommentar

Lädt...
                              X