EP 10 Deluxe mit dem Kopf zuerst.... autsch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger Lang
    Rüdiger Lang

EP 10 Deluxe mit dem Kopf zuerst.... autsch!

Wie geht Ihr nach einem Heliabgang vor, deren Absurtzursache Ihr nicht kennt.

Der Quick mit 120°Taumelanlenkung flog nach ein paar Runden nach rechtsweg und schlug mit dem Kopf zuerst im Acker ein. Er reagierte auf keinerelei Steuerbewegungen mehr und der Motor drehte weiter. Der Reichweitentest zuvor war positiv. Den Regler den ich in Verdacht hatte wurde von Kontronik geprüft und als iO zurückgesendet. Der Empfänger von Graupner ist auch relativ neu und die Quarze sind so wie sie sein sollten. Nach dem Check regaierte alles wieder normal, bis auf einen defekten Servo der aber durch den Crash zerstört wurde. RATLOS, denn so steige ich nicht nochmal hoch. Aber alles austauschen*

Habt ihr auch schon so ein Erlebnis..
  • andreas63
    andreas63

Re: EP 10 Deluxe mit dem Kopf zuerst.... autsch!

Hallo Rüdiger,

erst mal mein Beileid zum Absturz. Ich hatte mal mit meinem damaligen EP 10 Deluxe fast denselben Absturz, keine Fehlerursache gefunden. Ich tippte bei mir auf das BEC, ich hatte allerdings den Aveox-Regler drin. Regler hatte ich nicht eingeschickt. Eine Möglichkeit wäre, einen kleinen Empfängerakku reinzuhängen, obwohl der EP 10 natürlich auch so schwer genug ist :/

Gruß, Andreas

Kommentar

• philmor
      philmor

Auch herzliches Beileid meinerseits.
      Ich verwende ein Externes Bec und einen kleinen 150mAh Akku der an den Empfänger angeschloßen wird und zum Einsatz kommt wenn das Bec ausfällt. Diese Komination hat mir vor kurzem den Arsch gerettet. Der Stecker von meinem Akku hat sich im Flug gelöst, aber dank dem kleinen Akku konnte ich die Kiste ohne Motorkraft gerade noch so Notlanden.

Aber zu deinem Problem kann ich auch nicht viel sagen. Der Empfänger und Sender müssten ja ok sein und wenn du einen Reichweitentest gemacht hast dann dürfte das auch nicht das Problem sein. Der Servo könnte ein Grund sein aber entwerder ist deine gesamte Spannungsversorgung für den Empfänger zusammen gebrochen oder es gab einen Mechanischen Defekt.

Kommentar

• Rüdiger Lang
        Rüdiger Lang

Richtig, das mit dem ext. Akku habe ich bei meinem Logo20 auch. Und da hatte ich vor längerem als Absturtzursache den Akku (Empfänger) identifiziert. Also, beim Heli möchte ich ungern noch mehr Störkompenenten einbauen. Aber der Verdacht war da und hatte auch bei Kontronik den Regler prüfen lassen. War alles OK.

Gehe also davon aus, das ich keine Lösung finden werde und nach der Generalüberholung immer mit einem unguten Gefühl kreisen werde. Hoffe nur das ich wieder soviel Glück habe und keiner oder sonst irgendwas in der Nähe ist....

Aber ist schon ein sch.. Gefühl. Im Realflug ist ja noch mehr Technik in meiner Cessna drin. Aber da fühle ich mich im Augenblick besser aufgehoben.

Kommentar

• --Michael--
          --Michael--

Hallo,

bist du sicher das dein Servo in Ordnung war?
          kurze Story:
          Vereinskollege (Anfänger, gerade mal leichter Rundflug) flog gut 3-4 min. dann das gleiche phänomen wie bei dir glaub war nur nach links. Schuld war damals nur eine zuvor etwas unschönere Landung damit dürfte das eie Servo bei seinem EP10 einen leichten "knacks" im Getriebe bekommen haben und das war dann mal in einer seiner Kurven das Verhängniss. Wir montierten damals nur ein neues Servo (und paar andere Teile des Helis die aber nichts mit der elekt. zu tun hatten) und er fliegt seit dem ohne Probleme wieder.Achja fliegt mit Phoenix Regler und externe Empf. Batterie (1100mAh).

ciao
          Mike

Kommentar

• Rüdiger Lang
            Rüdiger Lang

Ich muss gestehen das ich die Servos auch in Verdacht habe....

Daher auch schon in einem anderen Forum nach anderen Servos gefragt... aber noch keine Antwort bekommen. Aber danke für die zahlreichen Antworten. Ich lasse von mir hören wenn er erneut zu Boden geht.

Kommentar

Lädt...
            X