Rotorblätter Uni Expert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aigno
    aigno

Rotorblätter Uni Expert

Hallo!

Habe mir eine gecrashte Bell 230 von Graupner gekauft und wieder aufgebaut. Leider gibt es ein Problem, denn
    Graupner kann zur Zeit keine GFK-Blätter für die Uni-Expert-Mechanik liefern. Ich wollte die S-Schlag Blätter linksdrehend mit 688 mm Länge wieder draufmachen. Ich finde es ganz schön schwach von Graupner, denn sowas sollte meiner Meinung nach einfach vorrätig sein. Weiß jemand von euch, wo man solche Blätter sonst noch bekommen kann,(vielliecht hat irgend ein größeres Modellbaugeschäft sie noch lagernd) oder hat jemand Erfahrungen mit anderen Blättern.
    Ich bin halt der Meinung, dass die großen S-Schlag-Blätter wenig Drehzahl brauchen und der Heli somit auch viel leiser und ruhiger (ohne Vibrationen) zu fliegen ist.
    Die einschlägigen Blattherstellern wie Heli-Tec, Blattschmied, SAB, Vario usw. haben solche Blätter anscheinend nicht im Programm (konnte sie zumindest auf deren Internetseite nicht finden).
    Für eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Otto
  • ferengi2001
    ferengi2001

Re: Rotorblätter Uni Expert

Ich bin halt der Meinung, dass die großen S-Schlag-Blätter wenig Drehzahl brauchen und der Heli somit auch viel leiser und ruhiger (ohne Vibrationen) zu fliegen ist.
    wüsste nicht das andere oder vollsymetrische Blätter lauter wären oder ruhiger !!!

jedes Blattpaar das ordentlich gewuchtet ist und sauber am Rotorkopf eingestellt ist funzt.

S-Schlag hat etwas mehr Auftrieb dafür im Rückenflug nicht so der hit....aber sonst spricht nix dafür oder dagegen.
    Fliege selber ein paar S-Schlag an meiner Agusta mit Uni 2000 Mechanik und vollsymetrische Blätter an meinen Trainern, X-cell, Raptor 60 und 50.

Kann nicht bestätigen das die S-Schlag besser sind oder auch schlechter ausser für Rückenflug und 3D.

Ich würde mir heute vollsymtrische Alublätter für meinen Rumpf kaufen...aber solange die alten funzen bleibt es dabei

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4679
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Otto,

ein Freund von mir fliegt seine Unimechaniken mit M-Blade Alurotorblättern und
      hat nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

Ich selber habe auch nur noch M-Blade Alublätter und kann sie nur empfehlen - vielleicht ist das ja eine ßberlegung
      wert.

Von der Steigleistung sind S-Schlagblätter auf jeden Fall besser als Vollsymetrische, es kommt halt immer auf den Flugstil an.

[size=2][size=10pt][size=10pt]PS. Ich bin nicht bei M-Blade angestellt und bekomme auch keine Provision, obiges ist eine reine Erfahrungssache meinerseits.[/size][/size][/size]

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,

versuche es einmal bei www.faber-modellbau.de
        Die haben viele E- Teile und Blätter für die Uni Mechaniken vorrätig.
        Es sei denn Graupenr konnte schon längere Zeit nicht liefern. Graupner hat doch so eine
        tolle Rotorblatt Röntgenanlage. Vielleicht gibt es seit dem viel Ausschuß und die Lieferbarkeit leidet darunter
        Ciao,
        Andy

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Auf der UNI (Auch auf der Bell 230) machen sich bei uns Blätter von TG sehr gut! Mittlerweile sind die ßber CR Christian Rothe zu beziehen soweit ich weiß. Wir Fliegen die TG Competition 3D die haben einen Super auftrieb auch wen sie Vollsymetrisch sind.

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo,

Zitat von Hawk
            ... Mittlerweile sind die ßber CR Christian Rothe zu beziehen soweit ich weiß. ...
            Gibt es da eine Kontaktadresse zu? Ich fliege die TG S-Schlag Blätter auf allen meinen Scale Maschinen und bin damit sehr zufrieden. Nur leider ist die Beschaffung aus bekannten Gründen ja im Moment etwas schwierig.

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Zitat von Andreas Bleyer
              Hallo,

Gibt es da eine Kontaktadresse zu? Ich fliege die TG S-Schlag Blätter auf allen meinen Scale Maschinen und bin damit sehr zufrieden. Nur leider ist die Beschaffung aus bekannten Gründen ja im Moment etwas schwierig.

Gruß,
              Andreas
              Aber Sicher!

Hier der Link zu den Rotorblätern.

Ja die gründe sind Leider zu gut bekannt Deshalb finde ich es ja auch echt Klasse das Christian die Produkte wieder auflegt da stimmt dann sicher auch die Qualität!

Kommentar

• aigno
                aigno

Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge. Werde mich mal umsehen oder bei TG nachfragen.
                Für Berthold möchte ich noch sagen, dass die S-Schlag Blätter bei geringer Drehzahl einfach mehr Auftrieb
                bringen und ich mit der Bell ja kein 3D fliegen will.

Schöne Grüße
                Otto

Kommentar

• ferengi2001
                  ferengi2001

jo klar, aber das reist es nicht raus, soviel mehr ist das nicht das es sich lohnt.

Fliege ja selber S-Schlag und vollsym. Blätter und habe beides ausprobiert.

M-Blades hatte ich auch, die waren gut.

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

Zitat von ferengi2001
                    jo klar, aber das reist es nicht raus, soviel mehr ist das nicht das es sich lohnt.

Fliege ja selber S-Schlag und vollsym. Blätter und habe beides ausprobiert.

M-Blades hatte ich auch, die waren gut.

ich kann mich dem nur anschließen, sooo groß ist der unterschied bei einem 1,60er nicht....und die M-Blade finde ich auch gut

JS
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                    X