Ergo 50 Handbuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alonewolf
    alonewolf

Ergo 50 Handbuch

Hallo Leute,
    ich hab mir vor einiger zeit einen ergo 50 bei ebay ersteigert
    gestern wollte ich starten,und auf einmal drehte der Freilauf vom startadapter durch!also er nahm den motor nicht mehr mit; denke das der freilauf im arsch ist?!?

Meine Frage ist wie kann ich den ausbauen oder repariern?

Hat jemand von euch zufällig das handbuch des ergo 50?
    weil bei meinem Heli war keins dabei!
    Im Forum Downloadbereich ist zwar eine ergo 50 PDF aber da steht immer die seite kann nicht angezeigt werden
  • Helifly
    Helifly

Re: Ergo 50 Handbuch

Hallo,

Bis du sicher dass es der Feilauf ist bei mir ist der noch nie kaputt gegangen ? Schau mal ob das Fliehgewicht sich überhaubt dreht beim Starten denn sonst könnte die Klemmung durchrutschen die das Gewicht mit der Anlasswelle in der Glocke verbindet.Könnte morgen mal schaun ob noch sowas bei mir rumliegt.

Gruß Chris

Kommentar

• Hermann H
      Hermann H

Hallo

Könnte es sein daß der Startersechskant auf der Anlaßwelle durchdreht, hast du da schon nachgeschaut?
      Der Freilauf ist in der Fliehkraftkupplung.
      Schwachstellen beim Ergo sind die Sintermetall Lager in der Kuplungseinheit, sollten gegen richtige Lager ausgetauscht werden.
      Ist dein Sinterlager im Lagerbock durch den Startersechskant angefressen?
      Habe das Handbuch hier, kann die bei bedarf Fotos schicken

Kommentar

• Krummi-2
        Member
        • 05.12.2005
        • 149
        • Thomas
        • 66957 Trulben

Hallo, wen´s noch aktuell sein sollte, ich hab ein Ergo 50 Handbuch. Das mit den Sinterlagern stimmt. Mußte ich bie meinem Ergo auch umbauen weil der Freilauf beim starten regelrecht "gequickt" hat.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Ja die ollen Sinterlager kannste echt vergessen.Die roten Kupferspäne hatten sich bei meinem Ergo jetzt schon über die ganze Mechanik verteilt.Hab das Dingen rausgeschmissen und jetzt das alte mit den Kugellagern eingebaut,läuft wieder wie geölt

Kommentar

• Krummi-2
            Member
            • 05.12.2005
            • 149
            • Thomas
            • 66957 Trulben

Guten Abend,

bei meinem Ergo hatte ich auch alle Reiblagerungen im Antrieb gegen Kugellager getauscht. Wen Bedarf bestehen sollte hab ich noch die Abmessungen und Bestellnummern Namenhafter Hersteller. Auch vom Starterfreilauf. Bei mir war auch die ganze Mechanik überzogen mit diesem Sintermetallabrieb. Im nachhinein ärgere ich mich dieses Modell nach einem Absturz nicht mehr repariert zu haben. Nachdem aber Graupner / JR den Ergo sterben lies, die Teilepreise unverhältnissmäßig hoch sind bzw. waren und die lieferfristen immer länger wurden, habe ich ihn schweren Herzens doch verkauft und bin auf andere Hersteller umgestiegen.

Kommentar

Lädt...
            X