Vibrationen am Moskito XXL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo zusammen,

ich habe große Probleme mit Vibrationen am Heckausleger des XXL. Es wurde bereits eine neue Heckrotorwelle eingebaut, die Heckblätter fein gewuchtet sowie der Starantrieb auf Rundheit überprüft.

Das einzige was nicht \"normal\" funktioniert ist der Freilauf. Wenn man den Hauptrotor in Gegendrehrichtung dreht, macht der Freilauf nur einmal \"KLACK\".

Können die Vibrationen davon kommen ??

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

• Jörg
    Jörg

Moin,

ein durchrutschender Klackerfreilauf am Moskoto macht sich eigentlich durch kurzes Auftouren des Motors und ein seitlich ausschlagedes Heck bemerkbar.
    Dennoch sollte der Freilauf, wenn man den Rotor in der Drehrichtung durchdreht, schön klackern.
    Was meinst Du mit Gegendrehrichtung? Da darf eigentlich nix Klack machen sondern der Freilauf muss greifen (nach spätestens 1/4 Drehung).

Gruß
    Jörg

Editiert von - Jörg am 21/06/2001 11:10:41

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Moin Okrai,

auch mein Moskito hat ein flattern im Heckrohr bzw. das Seitenleitwerk flattert.

Thema Starrantrieb: hatte schon 2 Abstürze durch Bruch des kleinen Z15 Zahnrades !

Vielleicht liegt es an den montierten Heckstreben ?

Nun ja, hatte letzte Woche \"mal wieder\" einen fulminanten Crash, gestern kamen die E-Teile, werde die Heckstreben mal weglassen.

Meinen Robbe Kundennummer kenne ich schon auswendig :-)

cu
      Thomas

Kommentar

• Horst
        Horst

habe mit meiner ROBINSON (Basis MOSKITO EXPERT) keinerlei Vibrationsprobleme und der Freilauf \"klackert\" -wie bei Jörg- einwandfrei.

Schönen Gruss aus Schlüchtern
        -Horst-

Kommentar

• RC-Watschi
          RC-Watschi

hmm, ich habe den XXL gerade erst neu (gebraucht) und fange
          auch erst mit den "großen" an,

aber da wackelt nix!
          Der Hubi scheint im originalzustand zu sein, alles originale Teile.
          Nur den Heckrotor musste ich auswuchten, der war angefressen, aber ansonsten, alles bestens.

Aber ich kann auch nur mit dem LMH vergleichen...

Kommentar

• JK
            JK

Hi,

wieso macht es bei Dir klack?? Soweit mir bekannt ist ist beim XXL mit starrem Heckantrieb der Freilauf mit Mitdrehendem Heckrotor drin und da darf nichts "klack" machen. Habe diesen in meiner Sport und den Klackerfreilauf in der Expert.
            Mit den Original Robbe-Heckblättern hatte ich Probleme, habe diese gegen die 95er K&S ersetzt und seitdem ist Ruhe am Heck, diese gehen auch besser mit einem Piezo.

Gruß Jens

Kommentar

• megaergo
              Member
              • 31.05.2001
              • 137
              • Jörg

Hallo,

der Motor sollte im Teillastbereich sauber laufen. Der Moskito ist da empfindlich. Außerdem ist die Seitenflosse sehr labil und schwingt dann schön auf(seitlich)

Prüfen, ob die Lagerung vom Starrantrieb sich mitgedreht hat und das Heckrohr innen grösser geschliffen hat.

Kommentar

Lädt...
              X