Ich heisse Adalbert wohne in Kärnten direkt am Millstättersee und betreibe Modellbau schon seit 30 Jahren.Angefangen mit Verbrennercars wollte ich schon damals Hubschrauber fliegen.Ich kaufte mir das Schlüter Helibaby um viel geld(damals).Leider kam das Baby einfach nicht in die Luft.Viele Ersatzteile später verkafte ic es wieder.Später erfuhr ich das ein Modellheli ohne kreisel fast nicht zu fliegen ist.Die gab es aber nicht! Habe halt mit Schiffen weitergmacht.Heut finde ic es gut das es solche Bilighubis gibt da haut mann nicht viel geld raus wenn mann Anfänger ist.Es hat nicht jeder einen erfahrenen Hubipiloten zur Seite.Werde mir auch so ein Ding zulegen.Mann sollte allerdings zuerst schaun ob alles leichtgängig ist ,Schrauben anziehen eventuell mit loctide sichern.Wenn er mal abstürtzt ist es auch nicht die Welt,Ersatzteile sind günstig.Danach kann mann sich ja was Besseres zulege.Das ist aber nur meine Meinung!
Billighubschrauber
Einklappen
X
-
geier
Billighubschrauber
Hallo alle zusammen!
Ich heisse Adalbert wohne in Kärnten direkt am Millstättersee und betreibe Modellbau schon seit 30 Jahren.Angefangen mit Verbrennercars wollte ich schon damals Hubschrauber fliegen.Ich kaufte mir das Schlüter Helibaby um viel geld(damals).Leider kam das Baby einfach nicht in die Luft.Viele Ersatzteile später verkafte ic es wieder.Später erfuhr ich das ein Modellheli ohne kreisel fast nicht zu fliegen ist.Die gab es aber nicht! Habe halt mit Schiffen weitergmacht.Heut finde ic es gut das es solche Bilighubis gibt da haut mann nicht viel geld raus wenn mann Anfänger ist.Es hat nicht jeder einen erfahrenen Hubipiloten zur Seite.Werde mir auch so ein Ding zulegen.Mann sollte allerdings zuerst schaun ob alles leichtgängig ist ,Schrauben anziehen eventuell mit loctide sichern.Wenn er mal abstürtzt ist es auch nicht die Welt,Ersatzteile sind günstig.Danach kann mann sich ja was Besseres zulege.Das ist aber nur meine Meinung!Stichworte: -
-
Steffen 2.0
Re: Billighubschrauber
Na ja....
Also mein leidensweg sah so aus:
Mit 12 als erstes einen min DF4 gws gekauft.weig gebraucht bis ich mal länger schweben konnte.Dann Directdrive heck versucht, viel zu schwach. Irgendwann is mal der heckrotor kaputtgegangen, Ersatzteile ham mit versand, und neuem landegestell so 50€ gekostet, erst mal 3wochen für gearbeitet.dann alles da, nach 5akkus, geht der heckmotor nimmer. neuer ging auch net, warscheinlich schaden auf dem board.
Dann ein jahr später den DF22e gekauft. Ist leider nie abgehoben. Also neuen lipo akku gekauft, und ladegerät(billiges für 100€). Ladegerät erkennt den akku nicht-> zurückgeschickt. Nie geld gesehen, geschäft is pleite gegangen. akku war auch gleich kaputt. Dann zusätzlich noch falschrum angesteckt, weil der stecker falsch angelötet war
Wieder ein jahr später(eher so 10monate) den DF36 gekauft. Mit BL und Lipo für 350€.Regler is gleich kaputt gegagen, also motor und regler eingeschickt. Shop, sagt das nie etwas angekommen sei. Anwalt, meint keine chance. Also wieder gewartet und align 430l und 35A regler geholt. Dann nach 3flügen, gyro putt, funzt aber angeblich einwandfrei(dreht nach einer prirotte endlos wie zurück
) also zähne zusammengebissen und gy401 gekauft.
Dann nach weiteren so 10 flügen, absturz nach dem ersten flip, weil einfach das hauptzahnrad zerbröselt ist. Schaden 80€, neupreis 100€.
Dann kurz nach weihnachten T-rex geholt. erst mal top qualität, auch wenn 2gestänge gefehlt haben. nachdem ersten absturz, erst mal 30% der ersatzteilkosten gezahlt.
Dann vor 2monaten absturz. plötzlich mitten im flug motor aus, autorot. konnt ich nicht. richtig krasser einschlag. Erst mal wieder gespart und 50€ für ersatzteile ausgeben. Außerdem auf direkt anlenkung umgebaut und motorplatte aus alu gebaut. Dann noch den empfänger nach vorne verlegt. Dann neueinstellen und gemerkt das die Funke kaputt is
Und dann bis letzte woche gespart, und letztendlich dann doch die funke von meinen eltern gesponsert bekommen, weil ich die Küchenmaschiene repariert hab
Also ich hatt mit dem billig schrot nur probleme und ärger! Und billiger is es eigentlich auch net, weil einfach die ersatzteile teuerer waren, weil es schei** konstruiert war und komplizierte verwendet wurden (=teuere teile)
Ich habs bitter lernen müssen, das man einfach nicht um teuere teile drumrumkommt
Vorallem ein guter gyro lohnt sich meiner ansicht sehr! Weil man einfach eine achse weniger steuern muss (beim schweben)
-
dl7uae
Kann mich nur anschließen. Wenn Du es ernst meinst mit der Heli-Fliegerei, dann laß den Billigkram.
Das frustriert nur und baut ohnehin beim Heli-Anfänger vorhandene Hemmungen (Kondesstreifen in
der Hose) unnötig weiter auf. Um so schwerer fällt es, diese beim praktischen Lernen später abzu-
bauen. Am besten mit einem größeren Rotorkreis anfangen, ein 50er Raptor-Stinker is da sicher
als günstig zu bezeichnen, noch günstigere China-Varianten sind in D noch nicht so verbreitet,
führt zu E-Teil-Kopfschmerzen. Die größeren E-Helis sind über die Akkus und Regler nicht gerade
günstig im Vergleich zu den Stinktieren. Wenn Du Dir gleich einen nervöseren Micro-Heli antun
willst, dann nicht unter 400er (~60-70cm Rotorkreis), ein 450er T-Rex ist die ebtablierte Plattform
für den Beginner.
Ich würde Dir dringend empfehlen, die ~200 Kröten für einen guten Sim anzulegen (z.B. Reflex XTR),
das kann Crash-Frust und E-Teil-Kosten erheblich dämpfen. Der Sim kann zumindest die Knüppel-
Grundreflexe einhämmern, ohne jedesmal den Heli zu schrotten, eigentlich kann er noch viel mehr,
in der Beginner-Praxis wird dann sowieso 80% des Erlernten durch feuchte Finger kompensiert.
Mach' keine Kompromisse bei den Komponenten, wie Gyro, Regler, Motor, Akku, Servos.
Ein fliegbarer Billigheli ist nur so ein Koax-Teil. Damit kann man Schweben üben, Heckansicht und Nase,
mehr allerdings kaum. Das gutmütige Flugverhalten ist nicht mit einem "richtigen" Modell zu vergleichen,
weil die obere Rotorebene des Koax selbststabilisierend nur durch eine Paddelstange angelenkt wird.
Draussen fliegen kann man damit nur bei annähernder Windstille, die zyklische Steuerfolgsamkeit ist
zu gering, um befriedigend gegen "Wind" anstinken zu können.
Viel Glück beim Entscheiden!
Tom
Kommentar
-
Ich schliesse mich auch den Vorrednern hier an und möchte hinzufügen das...
Ein Heli kein Spielzeug ist sondern eher ein Sportgerät(Spielzeug für Erwachsene).
Es geht eine gewisse(enorme) Gefahr von Helis aus die man nicht unterschätzen sollte falls man zb. ein "Billigservo" oder anderes ausfallen sollte. Auch die Microhelis können böse AUA machen und auch einen erheblichen Sachschaden anrichten.
Helis sind keine RC cars und daher auch sehr viel Gefährlicher,und deshalb sollte man sich überlegen wegen Punkto Sicherheit(für sich und anderen Menschen) ob man sich zb. einen Raptor 50 kauft und den nur mit Billigelektronik ausrüstet.
Die Versicherung ist auch bei Microhelis Pflicht!!!
Ich wollte das nur mal loswerden weil viele denken das man nicht viel für einen Heli ausgeben braucht und sie sich nicht im klaren sind das die Technik die dahintersteckt auch Qualität haben MUß. Kauf einmal das richtige anstatt 2mal einen billigscheiss.
Kommentar
-
Jupp
Moin.
Also meiner Meinung nach macht es keinen Sinn beim Heli sparen zu wollen. Mann kauft ansonsten die Dinge zweimal, weil auf Dauer das ganze keinen Spass macht. Vieleicht gibt man auch vorher schon auf weil man einfach nicht so gut mit den Billighelis zu recht kommt...
Wer länger dabei bleiben will sollte auf jeden Fall hochwertige Komponenten verbauen. Am Anfang sagt man immer "ach mensch das reicht mir" aber mann kommt ja auch weiter und dann sind halt schnell die Grenzen erreicht...
Kommentar
-
geier
Hallo!
Ich weiss ja das mann einen Lama nicht mit einem Eco oder ähnlichem vergleichen kann,aber ich habe einen Kleingarten mit 2m hohen Hecken rundherum und so sehr windgeschützt ist.Da wäre so ein Minihubschrauber ganz ideal.ßber dem Griller wäre die Thermik auch recht gut
Denn Hubi kauf natürlich nicht selbst denn bekomme ich zu Weihnachten und einen Simulator noch dazu!Dann schauma mal was das Ding wert ist,sonst geb ich es der Caritas 
mfg
Adalbert
Kommentar
-
Spötter könnten sagen: lieber eine Koax-Lama als einen ungetunten (billigen) Eco
und bevor man einen Eco aufbrezelt, kann man eigentlich gleich einen Acrobat SE holen 
Eddi
Kommentar
-
AEIOU
Hi!
...super ist der carboon CP2 von BMI.
damit und mit viel geduld habe ich das modellhelicoptern damit von ostern bis pfingsten "gelernt" - ohne Sim (ich bin AppleMac-User)
jetzt habe ich noch einen ARK 400 XS Pro V2 und fliege mit dem Carboon noch immer sehr sehr gerne.
mit 3S LIPO und carbonblätter sowie T-REX haube schaut er echt klasse aus und fliegt recht satt.
also ich kann den kleinen nur empfehlen - auch weil er um grademal 200,- euro echt nicht teuer ist.
preisWERT! würde ich sagen!!!
pfiat euch,
AEIOU
ps.: frage: wie krieg ich denn ein userbild und die signatur hier rein*
Kommentar
-
Quaxi
obwohl noch nicht lange dabei kann ich oben gesagtes eigentlich auch nur bestätigen...
bin trotzdem zufrieden mit meinem twister CP V2
Kommentar
-
Quaxi
Kommentar

Kommentar