Einstellung und Steuerweg SJM 400 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jet-michi
    jet-michi

Einstellung und Steuerweg SJM 400 V2

..da ich heute abend vor dem Erstflug mit meinem neuen Schätzchen stehe, wollte ich euch mal fragen wie Ihr das mit den Einstellungen (Taumelscheibe, Paddel, Pitch - alles auf Null) so gemacht hab, meine Einstellungswerkzeuge sind alle zu groß für den SJM - reicht gutes Augenmaß aus ??

Schwerpunkt: Wenn ich den Akku montiere hängt der Heli ein gaaaaanzkleinwenig Richtung Heck - macht das viel aus ??

Fliegt Ihr auch wie beim Verbrenner Gas (Steller) auf nem Schieberegler und V-Kurve wie beim Verbrenner - sorry für soviel Fragen ist mein erster Elektroheli....

Wieviel Servoweg habt Ihr am Sender eingestellt (100% oder 120% oder? ) Wege kommen mir etwas gering vor.

P.s meinen Raptor 50 flieg ich eigentlich mit den größtmöglichen Ausschlägen, also recht knackig....
  • planwo
    planwo

Re: Einstellung und Steuerweg SJM 400 V2

Schwerpunkt eine Spur hinten ist nicht weiter schlimm.
    Einstellung hängt sehr von den verwendeten Servos / Hebeln ab.
    - Zyklisch (Nick und Roll) habe ich so eingestellt, daß die Taumelscheibe nicht ansteht (Innenkegel unten an der Rotorwelle).
    - Pitch so, daß etwa -10 bis +10 ° (zur Not hilft ein Geodreieck zum Messen).
    - Heck so mechanisch (Servohebel) einstellen, daß die Schiebehülse nicht ansteht (Mitte mit Heckanlenkungshebel 90 ° zur Längsachse passt ganz gut für Neutralstellung)
    - Gaskurve: kommt darauf an, ob Du einen Regler oder einen Steller hast. Beim Steller Gaskurve wie beim Verbrenner, beim Regler ein konstanter Wert
    Die Taumelscheibenhebel habe ich so lang gemacht, daß die Gestänge parallel zur Rotorwelle sind. dann komme ich aber mit etwa 60 % Weg für vollen Pitch aus. Besser wäre es, die Hebel kürzer zu machen (belastet das Servo nicht so stark), allerdings sind dann die Gestänge nicht mehr parallel, sodaß es bei Nick zu leichten Pitchänderungen kommen kann.

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Re: Einstellung und Steuerweg SJM 400 V2

Hallo

Schwerpunkt hinten ist nicht so gut, es ist besser etwas vorne mehr Gewicht.

Ich mache alles einstellen nach Auge.

Kommentar

Lädt...
      X