SJM 400 Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

SJM 400 Erstflug

Hallo
    war heute mit dem Kleinen mal Gassi, es gab jede Menge Probleme.

1. Heck zuckte wegen einer zu hohen Kreiselempfindlichkeit, diese musste ich dann soweit reduzieren dass der Heli fast unfliegbar wurde.
    2. starke Störungen trotz PCM Empfänger (Futaba 146 iP)

Der Heli kommt mir im Vergleich zu meinen Raptoren doch etwas schwammig auf der Taumelscheibe vor, hatte Anfangs 20% Expo was ich dann aber deutlich reduziert habe, wobei Er auf Nick träger kommt als auf Roll.

Meine besagten Störungen führten dann auch zum Crash weil der Kreisel nicht mehr reagierte und der Heli in der Folge Pirouetten bis zum Boden drehte.

Schadensbilanz: 1x Hauptrotor-blätter , 1x Hauptrotor-welle, 1x Paddelstange, 1x Hillerpaddel, 1x Heckblätter, 1x Hauptzahnrad und noch ein Servogetriebe für Graupner C 261.
    Kosten habe ich noch nicht ermittelt.

Das ist meine Bilanz für heute mit dem SJM 400,
    aus lauter Frust mussten dann meine Rappis herhalten, mit denen habe ich dann noch 4 schöne Flüge gemacht und meine Angst vor Rückenflug überwunden indem ich den 50er Titan dann einfach mal auf den Rücken gelegt habe und siehe da, es hat geklappt und ich musste das dann noch mehrmals wiederholen um zu sehen das es nicht nur Glück war beim ersten mal.
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Re: SJM 400 Erstflug

Hi,

Glückwunsch!! Nicht zum Crash sondern zum Rückenflug. Musst du mir mal live zeigen.

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Hallo Heinz

hast du den SJM 400 V2 jetzt im Griff oder nicht?

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Hallo Heli Fox

ich habe den SJM wieder aufgebaut (großes Crash Kit von Stein besorgt), werde Ihn aber selber nicht noch mal fliegen, Er steht zum Verkauf.
        Ich denke das diese kleinen E-Helis nicht das richtige für mich sind da ich sonst nur Methanoler und Benziner fliege (50er und 90er Rappi und eine Nova Cuatro von Robbe mit ZG 26).

Wie gesagt, war ein Versuch wert (jetzt im Winter für die Halle), ist aber nicht mein Ding.

Kommentar

• Heli-Fox
          Heli-Fox

Hallo

Schade, aber derjenige der größere Helis fliegt kann den auch ohne Probleme fliegen denke ich.

Kommentar

Lädt...
          X