Angeregt durch dieses Forum habe ich mir als Anfänger, also wirklich noch nie geflogen, den Walkera Dragonfly 52 gekauft und hab jetzt so meine liebe Not das Gerät in die Luft zu befördern.
Ich fang mal an und hoffe natürlich auf Hilfe, damit sich bald Erfolg bei meinen Flugversuchen einstellt.
Also, ich versuche seit Tagen die Maschine mit den unveränderten Einstellungen vom Händler in die Luft zu bekommen und der Erfolg ist mäßig. Meine Steuerung ist Mode 2 mit Pitch und Heck links. Ich habe die Trimmung schon ganz nach rechts gestellt und sobald der Heli genug Umdrehungen hat um etwas Bodenhaftung zu verlieren fängt er an zu drehen und läßt sich auch durch Heckrotor-Stick ganz nach rechts nicht überreden mal mit dem Drehen aufzuhören. Ja,ja, ich weiß, Drehmomentausgleich. Mach ich ja, reicht aber nicht.
Sobald eine Kufe den Boden verlassen will kippt er zusätzlich zum Drehen um die eigene Achse nach links. Hab schon die Ball Linkage1 nachgeschraubt, weil die Taumelscheibe im Urzustand etwas schräg war. Muß aber trotzdem mit dem Stick und Trimmung für die Seite noch nachhelfen. Ist alles sehr wackelig und er haut immer sofort in irgendeine Richtung ab. ßbersteuere wahrscheinlich, aber da muß noch mehr dahinter stecken, oder?
Wenn ich mit Vollgas gleich brutal starte hebt er ab, dreht aber hastig mit dem Heck nach rechts und ist damit nicht sinnvoll steuerbar. Die Wohnung ist auch nicht hoch genug um ihn in 5 Metern Höhe eventuell zu stabilisieren.
Hab die Kiste am Rotorkopf versucht auszupendeln. Ist hecklastig und habe daher erstmal den Akku jetzt quer unter die Kanzel ganz nach vorne geschoben. Ist etwas besser ausbalanciert, aber der Hit ist es noch nicht.
Und zu guter letzt würde ich gerne wissen wie ich die Potis V1 un V2 gewinnbringend einsetze kann. Hab schon gelesen ich muß die Schalter auf der Rückseite der Steuerung eventuell umschalten. Aber welche? So toll ist mein Englisch nicht, dass ich den Text kapiere.
Ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen der mir etwas auf die Richtige Bahn hilft.
Sage jetzt schon mal vielen Dank und einen schönen abend. Ich werde derweil weiterüben und hoffen das Modell lebt noch falls Hilfe kommt!!

MfG
Stonekipp

) das Wegkippen beim Start ist total normal, liegt am Bodeneffekt. Schnalle Dir mal ein Trainingsgestell drunter, dann kannst Du ihn besser kontrollieren. Am Anfang sind glatte Böden besser zum rumrutschen. Mache zwei Stellringe außen vor den Paddeln auf die Paddelstange, damit wird er etwas gutmütiger. Einen Link zur dt. Bedienungsanleitung gibt es hier:
Kommentar