Sanhuan/PiccoZ Keine Linkskurven möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Sanhuan/PiccoZ Keine Linkskurven möglich

Hallo Allerseits,

mein bei Freakware erstandener IR-Heli von Sanhuan (sieht haargenau aus wie ein PiccooZ) lässt sich nicht kontrollieren:

Stabil ist er nur, wenn ich Rechtsrunden drehe. Sobald ich ihn durch extrem vorsichtiges Linkssteuern dazu bringe nicht mehr nach rechts zu Gieren, bricht er plötzlich in eine Linksrotation aus und verliert an Höhe. Gegenpitchen geht dann nur mit vollem Rechtseinschlag.
    Das Beste, was ich zustande kriege, sind Rechtsbögen, die durch kurze Linksschwenks unterbrochen werden.

Im Videoboard habe ich aber gesehen, wie jemand auch Linksrunden fliegt!
    Mein Modell scheint im Flug etwas nach rechts zu hängen.
    Ich habe mit Gewichten an verschiedenen Stellen experimentiert, aber das Problem bleibt bestehen.
    Trimmen des Hecks nach Anleitung ändert auch nichts.

Gibt es einen Trick, mit dem ich das Ding zähmen kann? Ich habe z.B. gelesen, dass manche den Heckrotor etwas kürzen.

Mit dem Akku scheint jedenfalls alles OK, er hällt ca. 5 Min., bevor der Heli nicht mehr hochkommt.

Dem Gefühl und dem Sound nach würde ich meinen, der Heckrotor reagiert zu träge auf die Steuerbefehle.

Gruß

Viktor

PS:

Wo steckt eigendlich der Ersatz-Heckrotor?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Re: Sanhuan/PiccoZ Keine Linkskurven möglich

Da rutscht ev. der Heckrotor auf der Nabe durch - mit CA sichern.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Victor,

versuch mal nur dosierte Steuerimpulse nach links zu geben und nicht dauerhaft nach links zu steuern. Damit kann ich einigermaßen gelungene Linkskurven fliegen. Die geraten zwar etwas eckig, aber der Heli kreiselt dann nicht.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Raptobi
        Member
        • 22.07.2006
        • 180
        • Tobias
        • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

für einigermaßen gescheite Linkskurven musst Du etwas Gewicht auf die Nase machen, da er konstruktionsbedingt (steht auch in der Anleitung) in Rechtskurven Fahrt aufnimmt und in Linkskurven langsamer wird. Ich glaube, daß liegt an dem minimal schräg stehenden Heckrotor. Wenn Du das nicht willst drehe den Heckausleger einfach etwas nach links bis der HR gerade steht, dann fliegt er links wie rechts gleich.

Gruß Tobi

Kommentar

• Raptobi
          Member
          • 22.07.2006
          • 180
          • Tobias
          • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

vergiss was ich eben geschrieben habe... habe es gerade nochmal getestet. Der Heckausleger muss (von hinten gesehen) immer leicht nach rechts verdreht sein, sonst nimmt der Heli gar keine Vorwärtsfahrt auf und dreht sich nur. Also mein Tip: Heckausleger leicht nach rechts drehen, etwas Gewicht auf die Nase und gefühlvoll links steuern!

Gruß Tobi

Kommentar

Lädt...
          X