Probleme Trimmung Koax-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hollywood
    Hollywood

Probleme Trimmung Koax-Heli

Hallo zusammen,

bin heute zum ersten Mal im Forum und genauso neu in der Heli Flugszene.
    Habe von meiner Freundin zu Weihnachten einen Koax-Heli geschenkt bekommen ( ähnlich E-Sky Lama ).

Macht richtig Spaß und beherrsche es Indoor schon ziemlich gut. Eine Sache finde ich allerdings
    nicht sehr zufriedenstellend. Ich muss den Steuerhebel für´s Gieren schon ordentlich in eine Richtung
    halten, um den kleinen Heli am Drehen um die Hochachse zu hindern.
    Wenn ich die Finger ganz weg lasse, dreht der Rumpf nach wie vor nach links, obwohl ich den Schieber
    für die Trimmung schon rechts am Ende habe

Vielleicht gibt es jemanden, der mir sagen kann wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Möchte doch das er mit weniger Steuerbewegungen gut zu kontrollieren ist.
    Ach und die Verstellschraube am Regler für die Kreiselempfindlichkeit ( Einstellung der Drehzahldifferenz lt.
    Bedienungsanleitung ) habe ich auch schon so weit verdreht, dass das Heck immer kurz vor der Dauerschwingung
    steht. Also ich weiß nicht weiter......

Vielen Dank schonmal.
  • Roooocky1986
    Roooocky1986

Re: Probleme Trimmung Koax-Heli

wenn du die trimmung schon ihn eine Richtung bis Anschlag hast musst du den Servo Hebel abnehmen und einen Zahn weiter drehen und wieder verschrauben.

Kommentar

• Hollywood
      Hollywood

Hallo Rooooky 1986,

vielen Dank für deinen schnellen Tip. Werde das mal ausprobieren.

Gruss Hollywood

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

welchen Servohebel denn, wenn man beim Koax Heckprobleme hat?

Kommentar

• Hollywood
          Hollywood

stimmt Fantus.
          Hab ich so schnell garnicht geschnallt. Die Drehzahl des oberen Ausgleichsrotors hat ja
          kaum mit irgendeiner Servoanlenkung zu tun.

Hast du nen besseren Tip ?

Gruss Hollywood

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

hi,
            ich hatte deswegen auch schonmal hier gefragt.
            Ich hab das ganze auch ned 100 pro hinbekommen, es hängt auch immer von der Akkuspannung ab. Ich merke bei mir deutlich wenn sich die spannung im lipo ändert, das ich das heck anders aussteuern muss. Ich denke du musst damit leben, tu ich jetzt auch.

Kommentar

• USA-Fan
              USA-Fan

Versuch mal folgendes:
              Stell den Sender inkl Schieberegler auf die Mitte !
              Dann den heli anklemmenund jetzt wieder den Schieberegler auf die alte Position oder nahe daran.
              Laut meiner Anleitung muss der Sender immer auf 0 stehen wenn man den Heli einschaltet.

Vielleicht bringt Dir das was. wenn das alles nicht reicht, dann würde ich mal Tippen das der Motor ne Macke hat.
              Schreib mal den Händler an und frag mal doof wegen Garantie. wenn das alles nicht hilft dann musst Du selber mal 5 Euro springen lassen.

Kommentar

• fritz_the_cat
                fritz_the_cat

Moin,
                ich kenne ja Deinen Heli nicht, aber bei meinem sind 2 Einsteller an der 4-1 Einheit. Einer ist für die Empfindlichkeit der andere für das Trimmen des Hecks. Also mal schauen ob so etwas vorhanden ist. Ansonsten mal schauen, ob man den Trimmhebel an der FB mechanisch umsetzen kann, will sagen den externen Stellhebel auf dem Regler in der FB versetzten !!

Bis die Tage
                Werner ( oder was ? )

Kommentar

• USA-Fan
                  USA-Fan

Nein ich meinte die Trimm-Schieberegler an Deiner Fernbedienung !

Kommentar

• Hollywood
                    Hollywood

Hallo USA-Fan und alle anderen die bisher geschrieben haben,

ich finde es echt super und bin wirklich erstaunt, dass man doch soviel Tips und Hilfestellung bekommt.
                    Wie schon oben erwähnt ist es hier das erste Mal, dass ich überhaupt in einem Forum angemeldet bin.
                    Also wirklich vielen Dank an alle

Jetzt nochmal zu dir USA-Fan. Wenn ich bei jedem An- und Abschalten der FB bzw. des Helis die Schieber
                    alle auf 0 setze, dann kann ich doch jedesmal die ganze Kiste wieder von neuem Trimmen. Verstehe nicht
                    das sowas im Sinne eines Herstellers sein kann. Abgesehen davon habe ich es gestern mal probiert und hat
                    leider keine Wirkung gezeigt.

Hab schon überlegt, ob ich nicht ein grosses Abtriebszahnrad mit ein Paar mehr Zähnen bekomme, um so zunächst
                    die Drehzahl schon rein mechanisch zu verändern. Oder eventuell sogar einen Vorwiderstand zum Motor einlöten,
                    um so die Drehzahl runterzubringen. Frage ist allerdings, ob sowas dann der Motor aushält oder ob es überhaupt
                    einen solchen Zahnradsatz für dies Low-Cost Helis gibt :/

Gruss Hollywood

Kommentar

• USA-Fan
                      USA-Fan

Also das mit dem Zahnrad ist wohl nicht so gut weil Du dann weniger Kraft aber mehr U/min hast. Abgesehen davon steht ja garnicht fest ob ein gr. Zahnrad rein passt.
                      Das mit dem Wiederstand ist auch so ne Sache-ich glaube ich würde es nicht machen.
                      Was ich Dir über den Sender geschrieben habe :
                      Die Einstellungen an Deinem heli musst Du eh bei jedem Start überprüfen und anpassen. Es ist sogar möglich das sich das Umdrehungsverhältnis während des Fluges ändert wenn z.B. der Akku langsam leer wird. Ich habe das auch manchmal. Das merkt man beim fliegen und muss es eben ändern. Ich habe diese Macke bei meinem Händler ( Live-Hobby ) gemeldet. Er meint es könnte auch an dem Akku liegen. Daher hat er nun andere Akkus bestellt. Die Lieferung kommt in ca. 1 Woche. Ich werde das mal testen, da ich eh einen neuen Akku brauche.
                      Aber bei mir ist das lange nicht so schlimm wie bei Dir. Nachdem was Du schreibst kann man den Heli so ja garnicht fliegen.

Wenn Du aber noch immer nicht in eine vernünftige Fluglage kommst, dann würde ich den betreffenden Motor austauschen. Ich denke das wäre das einfachste.

Kommentar

• Hollywood
                        Hollywood

Ich kann den Heli schon fliegen, aber eben nur wenn ich schon bevor er überhaupt vom Boden abhebt,
                        den Steuerknüppel für die Rumpfdrehbewegung (Gieren) ziemlich weit nach rechts bewege. So bleibt mir kaum
                        noch Stellpotential, um dann tatsächlich später in der Luft eine Rechtsdrehung zu vollziehen. Also wenn das
                        dann geht, funktioniert es nur ziemlich langsam wohingegen eine Linksdrehung ziemlich schnell ausgeführt wird.

Mal schauen ob ich denn einen Tauschmotor bekomme. Vielleicht versuche ich auch einfach mal die
                        beiden Motoren zu tauschen, um festzustellen, ob es am Motor liegt oder vielleicht am Regler. Es könnte
                        ja auch sein, dass dieser Motor zuwenig Saft bekommt.

Kommentar

• fritz_the_cat
                          fritz_the_cat

Moin,
                          noch einmal. . Die Trimmung am Sender ist doch nichts weiter als ein Potentiometer welches von außen durch einen Hebel zu bedienen ist. Dieses Potentiometer hat im Normalfall einen wesentlich größeren Stellbereich, als es die Bedienung von Außen zulässt. Wenn nun also die Trimmung absolut daneben liegt, löse ich zum einstellen die Mechanische Verbindung des Potentiometers und stelle es ein um es danach dann wieder mit dem externen Stellhebel zu verbinden !!

Bis die Tage
                          Werner ( oder was ? )

Kommentar

• Hollywood
                            Hollywood

@Fritz_the_cat

Habe gestern Abend mal meine Fernsteuerung auseinander genommen, um deinem Rat zu folgen.
                            Dabei habe ich dann festgestellt, dass das Lösen des Potentiometers eine echte Herausforderung ist
                            Die Mutter, die hier zu lösen ist, sitzt so versteckt und eng im Gehäuse, dass es mir mit meinem Werkzeug
                            unmöglich war diese zu erreichen (zumindest ohne etwas kaputt zu machen). Man braucht in meinem Fall
                            soetwas wie einen super schmalen 10er Maulschlüssel.

Aber zumindest hattest du recht. Damit müsste es eigentlich funktionieren. Vielen Dank trotzdem

Gruss Hollywood

Kommentar

• jucolb
                              jucolb

ch kenne ja Deinen Heli nicht, aber bei meinem sind 2 Einsteller an der 4-1 Einheit. Einer ist für die Empfindlichkeit der andere für das Trimmen des Hecks.
                              diesen Tip von "fritz_the_cat schon probiert?

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X