Gestern bin ich in einem anderen Forum auf jemanden gestossen, der sich eben obengenannten Heli gekauft hat - alles dabei für sFr520.-
siehe hier...
Nun, wie ich es ja nicht anders erwartete, hatte er Probleme mit dem Heli, und da er nicht weit weg wohnt, schlug ich ihm vor dass ich mir das Teil mal anschaue. Ich als Pesimist(also realistischem Optimisten) sagte ihm schon am Telefon, dass wir heute nur mal die Ursachen des ßbels anschauen, also zu viele Hoffnungen für einen Flug soll er sich noch nicht machen.
Vor zwei Stunden trafen wir uns also - die Haube war schon drauf (ich fliege meine immer nackt ein) und Werkzeug hatte er gar nichts dabei... hmm toll - ich sah schwarz... trotzdem... also mal den Heli anschauen... vorab - alle Kabel sauber verlegt - Heckanlenkung spielfrei, also bereits das modifizierte Heck drauf. Auch der Empfänger war am richtigen Ort, lediglich der Akku zu weit hinten, aber das ist ja eh Standardmässig eine Fehlkonstruktion.
Also dann mal Strom drauf - ich packte den Heli an den Kufen und gab mal Gas... war gespannt was der Regler macht, und wie sich alles so anhört... und siehe da - es passierte das was man erwartet(als Helipilot, nicht als Pesimist) der Motor drehte sauber hoch, ohne in Resonanz zu kommen und der Heli zog schön brav an meinem Arm. Also erster Test bestanden...
Danach konnte ich nicht mehr lange warten, noch schnell den Kreisel checken, Wirkrichtung i.O.
Also das Teil hinstellen und Gas geben... und was soll ich sagen.... der Heli schwebte von Anfang an perfekt... 2Zacken am trimm und das war's.
Also was die Einstellungen, die Laufruhe und die Komponenten betrifft - endlich mal ein Packet dass den Namen RTF verdient hat!!!!

Natürlich wird es anders aussehen, wenn man dann das Potenzial anders ausschöpfen will.... dann müssen mindestens die Servos ersetzt werden, aber zum Schweben üben und für die ersten Erfolgserlebnisse ist das Packet super - möchte nicht wissen, wie viele Dragonfly's von frustrierten Beginnern im Keller stehen.
Als einzigen Schwachpunkt ist das Ladegerät zu erwähnen, würde ich einfach mal in den Eimer schmeissen - aber man hat ja genug gespart um dort einwenig investieren zu können.
Und zu guter letzt, wenn natürlich jemand schon eine Helitaugliche Fernsteuerung besitzt, dann wie bisher alles selber zusammenkaufen und einstellen - den dieser Lerneffekt hat man mit einem RTF kit nicht.
Gruss
Dani

Kommentar