SJM 400V2 RTF (ReadyToFly ??) ein Erfahrungsbericht mit Happy end

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

SJM 400V2 RTF (ReadyToFly ??) ein Erfahrungsbericht mit Happy end

Hallo

Gestern bin ich in einem anderen Forum auf jemanden gestossen, der sich eben obengenannten Heli gekauft hat - alles dabei für sFr520.-
    siehe hier...

Nun, wie ich es ja nicht anders erwartete, hatte er Probleme mit dem Heli, und da er nicht weit weg wohnt, schlug ich ihm vor dass ich mir das Teil mal anschaue. Ich als Pesimist(also realistischem Optimisten) sagte ihm schon am Telefon, dass wir heute nur mal die Ursachen des ßbels anschauen, also zu viele Hoffnungen für einen Flug soll er sich noch nicht machen.
    Vor zwei Stunden trafen wir uns also - die Haube war schon drauf (ich fliege meine immer nackt ein) und Werkzeug hatte er gar nichts dabei... hmm toll - ich sah schwarz... trotzdem... also mal den Heli anschauen... vorab - alle Kabel sauber verlegt - Heckanlenkung spielfrei, also bereits das modifizierte Heck drauf. Auch der Empfänger war am richtigen Ort, lediglich der Akku zu weit hinten, aber das ist ja eh Standardmässig eine Fehlkonstruktion.
    Also dann mal Strom drauf - ich packte den Heli an den Kufen und gab mal Gas... war gespannt was der Regler macht, und wie sich alles so anhört... und siehe da - es passierte das was man erwartet(als Helipilot, nicht als Pesimist) der Motor drehte sauber hoch, ohne in Resonanz zu kommen und der Heli zog schön brav an meinem Arm. Also erster Test bestanden...
    Danach konnte ich nicht mehr lange warten, noch schnell den Kreisel checken, Wirkrichtung i.O.

Also das Teil hinstellen und Gas geben... und was soll ich sagen.... der Heli schwebte von Anfang an perfekt... 2Zacken am trimm und das war's.

Also was die Einstellungen, die Laufruhe und die Komponenten betrifft - endlich mal ein Packet dass den Namen RTF verdient hat!!!!

Natürlich wird es anders aussehen, wenn man dann das Potenzial anders ausschöpfen will.... dann müssen mindestens die Servos ersetzt werden, aber zum Schweben üben und für die ersten Erfolgserlebnisse ist das Packet super - möchte nicht wissen, wie viele Dragonfly's von frustrierten Beginnern im Keller stehen.

Als einzigen Schwachpunkt ist das Ladegerät zu erwähnen, würde ich einfach mal in den Eimer schmeissen - aber man hat ja genug gespart um dort einwenig investieren zu können.

Und zu guter letzt, wenn natürlich jemand schon eine Helitaugliche Fernsteuerung besitzt, dann wie bisher alles selber zusammenkaufen und einstellen - den dieser Lerneffekt hat man mit einem RTF kit nicht.

Gruss
    Dani
  • id
    id

Re: SJM 400V2 RTF (ReadyToFly ??) ein Erfahrungsbericht mit Happy end

Hallo Dani,

Dein Bericht bestätigt all meine vorherigen Aussagen hier im Forum zu den SJMs.
    Ich habe sowhl die erste Version, die V2 als auch just neu seit wenigen Tagen die Pro-Version.
    Alle Heli leißen sich super von Anfang an fliegen, wobei ich nachtragen muss: Für Anfänger schwierig, weil der wirklich serh agil ist.
    Die Version 2 ist insbesondere hinsichtlich des Rotorkopfes, der Anordnung und Befestigung der Rotorservos und einiger anderer Details verbessert worden gegenüber der ersten.
    Die Pro-Version nun hat weitere Verbesserungen was die Taumelscheibenführung angeht (technisch super gelöst) wie auch die Heckrotoranlenkung. Ich konnte bei meinem Händler hier vor Ort in China nicht an ihm vorbei und fliege ihn hier nun soweit ich Zeit finde, problemlos und noch sicherer in der Regelung als die V2-Version.
    Das Einzige, was schlechter gelungen ist: die Haube. Da macht die Version, die ich vond er V2 kenne und insbesondere die der RTF-Variant, die Du hier gelinkt hast, einen richtig schönen Eindruck. Eine wirkliche RTF-Version inkl. scheinbar ausreichender Anfänger-Funke (würde ich aber unbedingt wechseln) habe ich übrigens noch nirgends zuvor gesehen. Interessant, wenngleich ich ein wenig eigenes Geschraube vorziehe.

Bei Interesse an der Pro-Version: z.B. hier

SJM400-C Pro 3D Aluminum-Carbon Electric Powered Helicopter Kit W/Motor from manufacturer SJM, in category Helicopters - Electric.

Schönen Gruß aus Qingdao,
    ;-) Norfried

Kommentar

• chg
      chg

Hallo SJM400 Gemeinde !
      Nach dem ich bereits seit ein paar Wochen viele Berichte über den SJM400 gelesen habe, bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer dieses wunderschönen Helis.

Allerdings bin ich noch absoluter Neuling - kann zwar meinen (gehört eigentlich dem Sohnemann) esky Lama in allen Situationen fliegen (auch ohne Stabi-Gewichte...). Zudem habe ich mich NICHT für die RTF Version entschieden, sondern habe mir gerade aus China den SJM 400 Pro C mit ESC 30A und KV 3800 Motor mitgebracht - alles Alu und Carbon ! SCHßN !

Die erste Frage ist, welche LiPos ich denn benötige - habe mir einen 3S 11.1 V 2200mAh mitgenommen - muss aber feststellen, dass der evtl. mit C10 = 10*2.2 => 22A sicherer Stromabgabe zu schwach ist ? Mein Regler hat 30 A - wie errechne ich denn nun die wirkliche Stromaufnahme bei den verschiedenen Betriebszuständen und wie ergibt sich die max. Stromaufnahme *

LiPos sollen ja recht empfindlich auf ßberlastung und Tiefentladung (Schutz hat der ESC eigentlich integriert) reagieren....

Schöne Grüße,
      Christian

Kommentar

• id
        id

Hallo Christian,

Gratulation zur Pro-Version.
        Ich fliege sowohl die 1300mAh-LiPos 3s 20C (hatte ich damals für die Vorgänger-Versionen gekauft) als auch die 1700mAh-LiPos 3s 20C.
        Mit allen keine Probleme und ich benutze die kleinen schon sehr lange. Die 1700er sind größer und schwerer, passen aber wunderbar in den SJM und der Heli wird damit eher noch besser ausbalanciert als mit den kleineren. Bei größeren wird er aber wohl ein wenig zu kopflastig, nehme ich an.

Was die LiPos grundsätzlich angeht sollte der ESC die, wofern richtig programmiert, sicher gegen zu tiefe Entladung schützen.

;-) Norfried

Kommentar

• thom11111
          thom11111

Moin !

Also ich habe 1700mAh 3S 20-30C in meinem Kleinen V1, Schwerpunkt passt super. Wiegt ca. 185g.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde mal von einem Strom von 10-12A beim Schweben geschrieben.
          Beim Kasperlefliegen werden es dann locker 15-20A sein, also von daher sollten Deine eigentlich fürs erste
          genügen.
          Falls ich da was falsch aufgeschnappt habe bitte verbessern.
          Ich habe Heute nach ca. 7 Jahren wieder mit dem Helifliegen angefangen, macht schon Spass der Kleine.
          Gegenüber meinem damaligen Robbe Moskito Verbrenner wesentlich präziser. Die Steuerbefehle kommen sofort an, ohne eine Gedenkminute. Da heißt es aufpassen.
          Eine Pflanze im Wohnzimmer hat jetzt ein paar Blätter weniger.

Gruß Thomas

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Christian,

ich habe in meinem SJM-400 V2 den 450F als Motor und größere Blattschmied-Blätter im Einsatz. Im Vergleich zur Originalausstattung dürfte damit der Strombedarf größer sein. Gemessen hab ich im Flug (DPR-50) beim Schweben 12A und bei Vollpitchgaben maximal 16A. Damit sollten Deine 10C Lipos nicht überlastet sein.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• job48
              job48

@all

Danke für Eure Erfahrungsberichte in diesem Forum, die mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen haben. Ich bin seit gestern auch Mitglied der SJM 400er Gemeinde. Nach 1 1/2 Jahren Reflex XTR Heizerei will ich mir nun endlich doch mal den Adrenalin Stoß der Wirklichkeit geben.

Ich lese immer wieder, dass der Kleine sehr direkt reagiert. Welches XTR Modell empfehlt ihr mir zum Abschlusstraining, bevor er hier eintrifft und sein ßbungsgestell verpass bekommt?

Danke im Voraus

Ciao Jochen

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Hallo Jochen

Ich habe den XTR auch und ich muss Dir sagen - ich habe noch kein ideales Pendant für den SJM gefunden... fliege am liebsten mit dem Logo 10 - aber der verhält sich viel anständiger - ist ja auch grösser....

Ideal wäre bestimmt, wenn Du in der Nähe einen Kollegen hättest, der schon einen eingeflogen SJM hat und diesen so mal fliegen, oder vorab natürlich schweben siehst - oder als alternative ein entsprechendes Video... hab gestern eins von meinem in meiner Wohnung gemacht.. als ich ihn neu eingestellt hatte... aber das wandert in den Eimer bzw hilft Dir nichts... da ich mit hoher Kopfdrehzahl und +10/-10Pitch schwebte...
                und zum mal so schweben braucht ein Heli - egal welcher grösse keine -10grad pitch

eher -2 bis +9grad und zwischen 2000 und 2400u/min

Aber zurück zu Deiner Frage.. ich werde auch nochmals rumschauen auf der XTR Seite, obs was ähnliches gibt

Gruss

Dani

Kommentar

• job48
                  job48

Hallo Dani,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Logo 10 auf Deine Anregung hin mal kurz durch ein paar Rollen und Loopings gequält (da enden meine Fähigkeiten so ziemlich). Du schreibst, er verhält sich anständiger als der MSJ 400; aber ich habe halt überhaupt keine Vorstellung davon, wie sich die virtuelle von der realen Helifliegerei unterscheidet. Ein Video hilft mir da sicherlich auch nicht groß weiter. (Einige Heizervideos habe ich natürlich aus dem Netz geladen). Deshalb will ich auch meinem MSJ 400 zunächst mal ein ßbungsgestell unterschnallen, obwohl ich das im XTR in keiner Weise benötige.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Modell im XTR, und eine Meinung dazu, die besagt dass dies der Realität des MSJ 400 so nahe wie eben möglich kommt, und mir meine Bedenken nimmt, wenn ich dies im Rahmen meiner Fähigkeiten am Simulator beherrsche.

Ciao Jochen

Kommentar

• chg
                    chg

Hallo Jochen,

als Entscheidungshilfe dient vielleicht auch das neuste SJM400 C pro Video - aufgenommen von RC-TEC https://<a href="http://www.rc-tek.c...d.php?t=12</a> - ich bin wirklich beeindruckt....

Mein eigener 400-C pro wartet immer noch auf die bestellte Funke, auf die richtige Abstimmung etc. - wird wohl noch 2-3 Wochen bis zum Jungfernflug dauern.

Grüße,
                    Christian

Kommentar

• job48
                      job48

@chg

da hab mich wohl mal wieder etwas knapp ausgedrückt. Die Entscheidung ist bereits getroffen, der Heli ist bestellt. Ich suche lediglich nach einem Modell für meinen Simulator (XTR) der dem SJM 400 möglichst nahe kommt. Zum Abschlusstraining vor dem ersten Crash ;-)

Ciao Jochen

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Jochen,

ich habe mir mal vor einiger Zeit den Proheli Freestyle MP T-Rex bei rc-sim für den Reflex heruntergeladen. Ohne Expo kommt der Heli von den Flugeigenschaften dem SJM recht nahe. Die Größe passt auch irgendwie, nur optisch ist es natürlich ein Unterscheid. Der Logo 10 ist eigentlich zu groß und zumindest im Sim etwas zu träge als ßbungsobjekt für den SJM.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• job48
                          job48

@Dieter

noch eine Nachteule! Danke für den Tip. Ich werde mir das Modell morgen runterladen und probieren. Bist Du der Auffassung, dass der Proheli Freestyle MP T-Rexe dem Schwierigkeitsgrad eines korrekt eingestellter SJM 400 entspricht, in anderen Worten, wenn ich den beherrsche, kann ich dann auch den realen Heli unter gleichen Bedingungen fliegen? Wie bereits gesagt, über Nasenschweben, Rundflug und Achten bin ich hinaus, obwohl ich letztere aus Stilgründen auch immer wieder mal fliege. Einfache Rollen, Loopings und Rückwärts- sowie Rückenflug klappt eigentlich sicher. Könnte das reichen, oder driften Simulator und Realität da im Schwierigkeitgrad auseinander?

Auf jeden Fall wird wohl ein ßbungsgestell für die ersten Versuche nicht schaden.

So ich leg mich nun doch mal aufs Ohr und gebe Dir morgen Abend erst weitere Rückmeldung.

Ciao Jochen

Kommentar

• job48
                            job48

@Dieter

so, ich habe Deinen Tip ausführlich geflogen, auch mal Expo auf 0 und 4 bft Wind. Wenn Du meinst, dass sich der SJM sehr ähnlich fliegen lässt, dann bin ich einigermaßen beruhigt. Jetzt warte ich gespannt, dass er geliefert wird und wie er sich einstellen lässt. Aber Dani hat ja dazu am Beginn des Threads einen recht positiven Bericht eingestellt. Wenn (falls) er fliegt mache ich mich mal dran, die FB gegen meine FX18 zu tauschen, das gibt sicher auch einen Haufen Probleme und viel Leserei. Aber wie gesagt erst muss er mal fliegen.

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Ciao Jochen

Kommentar

• job48
                              job48

Hallo @all

hier noch ein kurzer Nachtrag zum Topic. Mein RTF schwebt nun "fast aus der Kiste", mit all den Komponenten, die ich eigentlich rausschmeißen sollte (ich weiß). Der Telebee ist eigentlich gut zu schweben. Die Tower Pro Servos mach ich gelegentlich mal raus. Im Moment kann nicht viel passieren beim Schweben in max. 1m Höhe. Spurlauf und Vibrationen sind einwandfrei. Ich brauche allerdings derzeit noch das Trainingsgestell.

Hab am Sim zu viel rumgeturnt und zu wenig Schweben geübt, weils halt langweilig war. Das hol' ich jetzt nach, und ja, es ist gar nicht mehr langweilig wenn "in echt" was kaputt gehen kann.

Als Funke benutze ich, wie geplant, meine FX18 vom Sim.

Danke nochmal an alle für den Mut machenden Thread

Ciao

Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X