jetzt hab ich mich endlich mal aufraffen können, meinen Ecoumbau auszuprobieren. Geht gut, soweit ich das sagen kann.
Was hab ich gemacht?
Also zunächst die Kunststoffkugeln vom Kopf gegen Metallkugeln getauscht. Das verbessert eigentlich schonmal ne Menge.
Dann eine Stabiwippe vom Rebell eingebaut, die Anlenkhebel entsprechend gekürzt, die Anlenkung zu den Blatthaltern dann auch gleich für mehr Pitch (danke an dieser Stelle an Kurt`s helipage).
Nach einem Einschlag (wegen Störung) hab ich dann gewechselt auf CFK Chassis mit Alulagerböcken, Aluheckrohrhalter, Alumotorplatte. Das Ganze sehr günstig vom großen Auktionshaus (Chassis 18 €, war auch nicht lange drin :-)).
Dann vor Langeweile das Highlight, nach meiner Meinung:
Ich dachte mir, der Akku muß doch irgendwie auf das Landegestell zu montieren sein, damit der Schwerpunkt höher kommt.
Also hab ich die Alumotorplatte eine Etage höher montiert, mußte im Chassis natürlich gebohrt werden. Den Lagerbock, Welle zum Heckantrieb und Hauptrotorwelle entsprechend gekürzt, Die Etage, wo vorher das Hauptzahnrad lief komplett und in der, wo es jetzt läuft, ein paar Stege, entfernt.
Die original Kunststoffmotorplatte hab ich umgedreht und wieder eingebaut. Bringt wieder Steifigkeit und die HRW ist jetzt 3-fach gelagert. Weil das kurze Stückchen im Chassis, was da über blieb, kam mir "gefühlsmäßig" etwas kurz vor.
Zur Befestigung des Akkus schnell ein paar Halter gebogen, die jetzt auch den Akku aufnehmen.
Sonst ist noch das ßbliche verbaut: Alutaumelscheibe (nicht wirklich nötig), Aluscherarme (auch nicht) und Alugleithülse für Heckanlenkung, CFK-Abstrebung.
Ob dieser Umbau Sinn macht, stell ich mal nicht zur Diskussion. Ich glaube, nicht wirklich. Ich finde, der Eco flog auch original sorgfältig aufgebaut gut, solange man ihn nicht auf den Kopf drehen oder sonstige Faxen machen wollte. Man muß halt darauf achten, daß die Kugelverbindungen (besonders am Kopf) und alle anderen Anlenkungen leichtgängig und möglichst spielfrei sind. Zum Rundfliegen ist er dann ein schöner und sparsamer Heli.

Kommentar