Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f.riedel
    f.riedel

    #1

    Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

    Hallo,

    habe mal einen 11,1V/1000mAh unter die 47g V06 "geschnallt" ... die immer müder werdenden 7,4/800 nervten mich.

    ... plötzlich ist "leben in der hütte" - ohne üertreibung: beim steigen der 3xfache speed!

    aber erstmal piano - also: ...2 Minuten schweben - "Geruchscheck" ... 2 Minuten - wieder Nase ran ... 2 Minuten ... usw. ... kein Geruch von kapitulierender Elektronik und auch keine verbrannten finger an den Motoren (hab kugelgelagerte).

    hat hier im forum noch jemand erfahrung mit 3S statt 2S in der 47g?

    gruss, danke vorab für die infos und schönen abend
  • schöli
    schöli

    #2
    Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

    hi,

    hab seit ca 20min auch erfahrung mit 3s an der 47g. funktioniert perfekt!! nur leider werden die motoren recht warm bei mir (hab die kugelgelagerten 180er von xtreme). aber ansonsten kann ich dir nur beipflichten, jetzt gehts richtig ab!! zur akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, muss ich mal mit der stopuhr ran.

    übrigens mein lieblingsmanöver ist jetzt schneller geradeausflug, dann nick ziehen und kurz vollgas... also auf deutsch ne vollbremsung. das macht grad sooo tierisch laune, dass ich mich jetzt schon wieder ärger, es nicht früher gemacht zu haben

    wenn ich jetzt noch die tuningblätter draufzieh, dann reicht wahrscheinlich schon das standgas zum raketenstart

    grüßle
    schöli

    Kommentar

    • Eberhard
      Eberhard

      #3
      Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

      Viel Spaß beim Grillfest

      Ein aufgeladener 3S Lipo hat 12.6 Volt, die Spannungsfestigkeit der Elektronik in der 4in1 liegt bei ca. 10 - 12 Volt. Je nach Bauteil. Kleine Elektrolyt-Kondensatoren platzen nicht immer sofort weg bei ßberspannung, sondern sterben auch mal langsam und unauffällig.

      Außerdem verstehe ich nicht den Sinn dieser "Tuningmaßnahme", meine Bell leidet eher an zu viel Kraft als an zu wenig ist die Version 5. Aber selbst mit einer V6 kann ich dermaßen schnell fliegen, daß die Rotorblätter schon Strömungsabrisse kriegen und die Kleine anfängt, zu taumeln und Höhe zu verlieren.

      Bei einigen Leuten hat es bei solchen Experimenten schon die 4in1 zerrissen, da kam kurz nach anschließen eines 3S Lipos die Qualmwolke und der Gestank. Laßt es lieber sein... denkt auch mal an die Halterung der Rotorblätter, an die Lagerungen und die Taumelscheibe - die sind für die Belastung bei Betrieb mit einem 2S Lipo ausgelegt.

      Wenn ihr mehr Leistung wollt, dann ist´s Zeit sich einen anderen Heli anzuschaffen. Ein Piccolo mit Brushless oder ein Belt CP, T-Rex oder ßhnliches.

      Kommentar

      • schöli
        schöli

        #4
        Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

        hallo eberhard,

        ich danke dir für deine warnungen, skepsis ist immer angebracht.

        auf meiner 4in1 steht 6channel reciever, allerdings sind für 2 kanäle keine pins angelötet (die leiterbahnen und bohrungen dafür sind aber vorhanden). das müsste dann ja eigentlich bedeuten, dass die 4in1 aus den größeren modellen (honeybee und wie sie noch heissen) stammt und die fliegen alle mit 3s. zur stabilität der verbauten teile bleibt zu sagen, dass mein koax alu-tunings und hitec-servos (hs55) verbaut hat, das sollte für die auftretenden kräfte eigentlich reichen.

        du hast recht, wenn der koax zu wenig dampf hat, sollte n größerer heli her... und auf den spar ich gerade

        grüßle
        schöli

        Kommentar

        • Eberhard
          Eberhard

          #5
          Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

          Zitat von schöli
          bleibt zu sagen, dass mein koax alu-tunings und hitec-servos (hs55) verbaut hat, das sollte für die auftretenden kräfte eigentlich reichen.
          Es geht da eher um die mechanischen Bauteile des Koax, zum Beispiel die Rotorwellen, Blatthalter,Lagerungen, Zahnräder, Rotorblätter selbst... irgendwann ist Schluß mit der Belastbarkeit und dann fliegt gewaltig was auseinander. Die winzigen Schräubchen sind auch nicht unendlich belastbar...

          Die Graupner Bell 47 G hat rein gar Nix mit der Honeybee zu tun, die Graupner Bell stammt von BMI und die Honeybee von esky. Allerdings kann man die beiden übrigen Kanäle der 4in1 durchaus nutzen, wenn man den entsprechenden Sender hat und den entsprechend programmiert. Dann sind kleine Sonderfunktionen machbar. Licht schalten oder mit einem Servo einen kleinen Haken betätigen, um aufgenommene Lasten wieder absetzen zu können.

          Habe leider kein 35 Mhz HF-Modul für meine alte FC-18, sonst hätte ich damit schon mal etwas experimentiert

          Kommentar

          • helog
            helog

            #6
            Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

            moin,
            habe einige Erfahrunbg mit 3-Zellen G-47.
            Mein Beitrag vom März 2007:
            moin, moin, ich beschäftige mich seit eineger Zeit mit dem g47 von Graupner .
            Viele Anregungen habe ich aus Forem wie diesem als Einzelkämpfer und eigentlich schiffsmodellbauer auf abwegen entnommen.
            Daher auch mal eine "Rückzahlung":
            G47 von Graupner: aus Depron gebastelter Kamov 32 Rumpf Ergebnis zu schwer er kam mal gerade mit vollem Akku 30 cm hoch und das nur kurz.
            Grübel....Grübel...Ergebnis: Vortexmotoren mit zusätzlichem Kühlkörper von Conrad : nix gescheites passiert, weiter: Steuermodul entkleidet und auf alle Chips einen Kleinstkühlkörprer von Conrad mit Wärmeleitkleber geklebt, und dann einen 830mAh 3 Zeller Lipo abgeklemmt, Ergebnis:
            Geht ab wie eine Rakete, extrme Beschleunigung beim Vorwärtsflug, ungeahnte Geschwindigkeit erreichbar, nach adrenalinfördendern 4 Min Flugzeit lediglich 150mAh nachgeladen. Motor kälter als beim Original. allerdings mit einigen Kühlschlitzen die auch die Elektronik vom Rotor aus bepusten!.
            Heute auf einem Modellflugplatz bei mittlerem Wind ( vorher unmöglich für G47) jetzt: ich mußte den Wind in meine Steuerbewegungen einbeziehen aber es klappte fantastisch, bösartig schnell mit Rückenwind. Die Hubkraft, Anhängsel am Seil dürft die 20 Gramm von früher um ein Vielfaches übersteigen.
            Kurz: ein völlig neues Fluggefühl wie mit einem "Großen" und das bei den bekannten Stabilität des Koax. Leider kann ich über die Lebenserwartung noch nicht viel sagen nur soviel die Motoren sollten kein Problem damit haben!
            Warung und Empfehlung: nach einen solchen Umbau dürfte ein Crash bei erhöhter Masse und deutlich mehr Leistung sicherlich einen größeren Schaden verursachen !!
            Eine Computerfernsteuerung mit Exponentialfunktieon schont die Nerven jetzt deutlich da die Steuerung viel feinfühliger im Bereich der Knüppelmittenstellung reagiert.

            Mittlerweile habe ich noch andere Rümpfe mit der modifizierten Version ausgerüstet.
            In Verbindung mit den Alu-Tunigteilen kann ich nach mittlerweile ca. 30 und mehr Flügen keinerlei Schäden erkennen, von wegen: gewaltigem auseinanderfliegen ( von meinen Steuerfehlern mal abgesehen).

            Folgende Vorteile kann ich jetzt verbuchen: ; deutlich geringere Windanfälligkeit durch höhere Masse und mehr Leistung ( bei Hub und Geschwindigkeit)
            Bei Rumpfumbauten brauche ich nicht mehr auf jedes Gramm zu achten
            in einen UH-1D Rumpf konnte ich eine Winde aus einem Servo einbauen
            Spaß am Umbau no risk no fun) ich bin Modellbauer , nicht nur Modellflieger!

            Kommentar

            • Eberhard
              Eberhard

              #7
              Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

              Habe gestern einen Service-Techniker bei Graupner befragt und der sagte "nein" zu 3S. Auf jeden Fall verliert man bei einem eventuellen Defekt Garantie-Ansprüche. Es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Defekts ist vorhanden.

              Wenn man allerdings mit Kühlkörpern arbeitet, hat man deutlich bessere Chancen auf ein überleben der 4in1. Ein Restrisiko bleibt trotzdem, da die Elektronik für 2S ausgelegt ist.

              Zitat von helog
              In Verbindung mit den Alu-Tunigteilen kann ich nach mittlerweile ca. 30 und mehr Flügen keinerlei Schäden erkennen, von wegen: gewaltigem auseinanderfliegen ( von meinen Steuerfehlern mal abgesehen).
              Wenn man mit den Alu-Tuningteilen fliegt, hat man auch deutlich höher belastbare Rotorköpfe. Den Kunststoff-Teilen würde ich bei der Leistung mit 3S nicht mehr bedingungslos vertrauen.

              Welche 4in1 hast Du denn im Einsatz, V05 oder V06? Und wie verhält sich die Motorregelung, ist noch ein ruhiges schweben möglich ohne dauernd auf und ab? Und wie verhält sich der Kreisel? Bleibt das Heck stabil?

              Ich baue gerade meine Bell 47 in einen Kamov-Rumpf um, das Fluggewicht ist schon einige Gramm höher. Wird sich mit 2S wohl bei 260 - 270 Gramm einpendeln, ein Testflug ohne Lackierung war mit 3/4 Gas möglich. Ein bißchen abspecken kann ich noch, bin aber leicht skeptisch was die Flugzeit und Motorbelastung angeht. Vielleicht kaufe ich auch die kugelgelagerten Tuning-Motore.

              Kommentar

              • passion
                Gesperrt
                • 03.09.2006
                • 370
                • oliver

                #8
                Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

                Hallo,
                passt zwar nicht ganz zur 47G aber:
                habe am Wochenende eine gebrauchte Apache von Carson geschenkt bekommen, der Akku, Lipo 2s war ziemlich fertig, gerade mal 2 Minuten schweben! da habe ich kurzerhand einen Lipo 2s mit 2000 mAh drunter geschnallt.
                Fazit: das Mehrgewicht packt der Heli weg, wird aber ziemlich schnell und durch das Mehrgewicht nicht für Anfänger zu empfehlen da bestimmt im Falle eines Chrashes viel mehr Schaden entstehen würde!
                wie sich das ganze auf die Steigleistung auswirkt kann ich nicht beurteilen da mit dem angeschlagenem original Akku kein Vergleich gezogen werden kann, Drehzahl habe ich mit dem "neuen" deutlich mehr was auf die bessere Spannungslage zurückzuführen ist

                Gruß Olli ...

                Kommentar

                • dl7uae
                  dl7uae

                  #9
                  Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

                  Hatte auch mal 'n schwereren Akku drunter (2S), bringt mMn nix, das Mehrgewicht frißt mehr Energie, - also patt. Außerdem reicht der Auftrieb nicht mehr, - nach einer schnellen Piru sackt er durch. Habe einen E-Sky V3.
                  Ehrlich gesagt, war meine mit 132 Eu vor 1-2 Jahren bezahlte Neugier auf so'n Spielzeug rausgeschmissenes Geld. Wenn man keine Halle hat, bringt's nix, draußen muss es schon absolut windstill sein, selten genug so.

                  Tom

                  Kommentar

                  • Eberhard
                    Eberhard

                    #10
                    Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

                    Die esky Lama V3 gibt´s jetzt schon für unter 100 €uronen die V4 scheint außer einem anderen Rumpf genau identisch zu sein. Bin am überlegen, mir eine V3 als Zweitkoax zu kaufen... eventuell auch eine gut erhaltene Gebrauchte.



                    Habe mir mal eine kaputte 4in1 von innen angeschaut, die Bauteile sind für maximal 12 Volt ausgelegt. Ein voller 3S Lipo hat mehr Spannung, geht aber unter Last schnell auf unter 12 Volt runter. Aber frisch aufgeladen und drangehängt, jagt der volle Lipo erstmal 12.4 - 12.6 Volt in die 4in1 rein. Das erklärt auch, daß meinem einen Kumpel die 4in1 bei so einem Versuch gleich aufgeraucht ist. Er hat den frisch geladenen Akku sofort angeschlossen und das Ergebnis war ein zartes Rauchwölkchen.

                    Ich werde mal weiter rumfragen, ob ein Hersteller seine 4in1 offiziell für 3S freigibt, bei voller Garantie

                    Kommentar

                    • helog
                      helog

                      #11
                      Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

                      Hallo Eberhard,
                      ich habe für meine Umbauten die V06 Version genommen. Ein ruhiges selbststabiles Schweben ist machbar, allerdings nur bei filigraner Trimmung, aber es geht.
                      Jetzt hatten sich die blauen Aluköpfe in ihre geklebten Einzelteile zerlegt aber mit einm Tropfen Sekundenkleber ließ sich das Ganze kurzfristig reparieren.
                      Die Vortex-Motoren mit zusätzlichen Kühlkörpern sowie das Kühlkörperbewaffnete Board spielen bis heute einwandfrei mit.
                      Gruß
                      Matthias

                      Kommentar

                      • Eberhard
                        Eberhard

                        #12
                        Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

                        Hallo Matthias,

                        wieviel Akkuladungen hat die 3S-Version jetzt schon gehalten?

                        Kommentar

                        • helog
                          helog

                          #13
                          Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

                          Hallo,
                          schätzungsweise 15 Ladungen. Akku: 3 Zellen, 850 ma.
                          Gruß
                          Matthias

                          Kommentar

                          • helog
                            helog

                            #14
                            Re: Graupner Bell 47g mit 3s Lipo? ...scheint zu klappen?!?

                            Hallo,
                            ich war wohl etwas zu schnell und ungenau mit meiner letzten Antwort:
                            Meine älteste 3 Zellen-Version hat nunmehr ca. 40 Flüge mit ca. 30 akkuladungen schadlos hinter sich gebracht. Schäden bis dahein außer absturtzbedingten Macken:
                            1 defekter akku: zu lange geflogen. Habe dann einen Lipowächter von Conrad eingebaut. 1x unterer Rotorkopf aus Aku beschädigt: die Verklebung hatte sich gelöst.

                            Neuere 3 Zellenversion: bislang keine Schäden außer Abstürzen dank zu viel Wind. Akkuladungen ca. 15 , siehe letzte Antwort. Habe den Alukopf mit 0,5mm Stahlstuften versplintet gegen ablösen der Verklebungen!
                            Insgesamt: KEINE Schäden an Bordelektronik oder Motoren oder Servos!!!!

                            Nach den Flügen stelle ich den Heli für ca. 5 min unter einen selbstgebauten Minilüfter zwecks Restabkühlung, sicher ist sicher. Habe das aber im Eifer des Gefechts auch ein paar mal vergessen, scheint nicht geschadet zu haben.
                            Gruß
                            Matthias

                            Liebe Skeptiker!
                            Lüftung und Kühlung des Boards scheint mir der wesentliche Knackpunkt der 3-Zellen-Version zu sein!! Ein bischen Glück? glaube ich mittlerweile nicht mehr.
                            Den G 47 fliege ich selten unter Vollast, ohne "Ladegwichte" entwickelt er sich zu einer Furie die kaum noch einzufangen ist.Lediglich bei Windeinfluß muß ich schon mal mehr reinlangen, das aber nur kurz, übe halt noch bei Wind. Letzter Stand: mit verkürzten Paddeln: Stellringe von Conrad,reagiert er noch schneller hat abereinige "Eigenstabilitätsverluste".
                            Bis denn denn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X