Concept 30 SR-T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Concept 30 SR-T

Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten Heli (Concept SR-T mit OS-MAx 32 F-H) gekauft! Da ich blutiger Anfänger bin wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrung mit diesem Teil gemacht hat. Der Heli läuft jetzt seitdem ich den Hauptrotor ausgewogen habe, bis auf eine Unwucht die aber nur in einer bestimmten Drehzahl beim Gasgeben sowie beim Auslauf des Hauptrotors auftritt!
    Deshalb meine Frage:"Ist das normal das es in einem bestimmten Bereich zu einer Unwucht kommt!"

mfg

Tom :rolleyes:
  • hubiandy
    Member
    • 07.06.2002
    • 169
    • Andreas
    • MFC-Freckenhorst

Concept 30 SR-T

Hallo Phan-thomas,
    fliege seit mehreren jahren unteranderem den Concept 30.
    Natürlich liegt ein 30iger Hubi nicht so exakt am Knüppel wie eine 60iger Mechanik.
    Aber eine Unwucht darf auf keinen Fall auftreten und ist auch nicht beim concept normal!
    Wiege doch den ganzen Kopf nocheinmal aus und überprüfe auch die Haupt und Heckrotorwelle, vielleicht ist irgend eine von denen krumm.Am besten die Wellen ausbauen und auf eine Glasplatte rollen lassen , dann siehst Du es am besten!
    Viel Glück!

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Concept 30 SR-T

Hallo Tom!
      Unter welchen Bedingungen fängt der Heli an zu schütteln?
      Stellst du ihn "lose" auf den Boden oder befestigst Du ihn zum Probelauf?
      Als ich meinen neuen VR46 am Anfang zum Probelauf auf dem Boden "festgezurrt" hatte fing er beim hochdrehen und beim verzögern des Rotors in einem bestimmten Drehzahlbereich an zu schütteln.
      Als ich ihn dann lose (nur an einem Hulla-Hupp-Reifen befestigt) hochdrehen liess, war das schütteln weg.

Gruß Rene´

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5083
        • Martin

Concept 30 SR-T

Hi!

Hast Du die Blattschrauben eventuell zu fest, so daß sich die Blätter erst sehr spät ausrichten?

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Concept 30 SR-T

Hi

Danke für Eure Antworten!
          Ich habe den Hauptrotor demontiert und wie auf Kurt´s Heli Page beschrieben mit einem Stück Draht die Hauptrotorwelle überprüft. Das Ergebnis daraus war eine Ungenauigkeit von 0,5-1 mm am Ende der Welle. Ich denke das diese Ungenauigkeit schon eine Unwucht bei der bestimmten Drehzahl erzeugen kann! Bevor ich die Welle geprüft habe, habe ich schon mal neue Rotorblätter bestellt aber wer weiß wann die kommen? Hat vielleicht jemand von Euch einen Händler oder einen Link wo man eine Ersatzteilliste für den Heli bekommt mit Preisen da ich ja so wie es aussieht eine neue Hauprotorwelle benötige und ich keine Preise habe!

mfg

Tom

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5083
            • Martin

Concept 30 SR-T

Hi!

Bau die Welle erst mal aus und prüf dann ob sie wirklich krumm ist. Möglicherweise sind auch die vier Schrauben in der Pitchgleithülse stark ungleich angezogen worden. Dann hast Du auch ordentlich "Schlag" auf der Welle - ohne daß diese krumm ist.
            Hatte das bei einem Gebrauchten auch schon mal...

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Concept 30 SR-T

Hallo Martin

Habe die Welle heute ausgebaut, das war eine bescheidene Arbeit. Ein Paar Schrauben mehr und er währe komplett zerfallen! Eine von vier Madenschrauben ist entweder ziemlich gut festgeknallt oder sie ist mit Loctite mehr als gut gesichert! Bis jetzt leistet sie mir noch heftigen Widerstand! Am Wochenende habe ich leider keine Zeit um mich mit der Schraube zu befassen, aber ich hoffe das ich am Montag dazukomme der Schraube den Rest zu geben und bei der Gelegenheit werde ich mir eine oder zwei neue Wellen von einem bekannten anfertigen lassen! Danke noch für den Tip! Werde bei neuigkeiten berichten!

mfg

Tom

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5083
                • Martin

Concept 30 SR-T

Hi Tom.

Normalerweise ist der Ausbau kein "Akt", aber bei festen Madenschrauben wird´s ekelig, da haste recht...(nicht fragen woher ich das weiß! )
                Bin gespannt was letztendlich rauskommt...

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Concept 30 SR-T

Hallo Martin

die neue Welle is drin! Die Unwucht ist weg nun gehts ans üben!

mfg

Tom :]

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                    Jörg Ortmeier

Concept 30 SR-T

Hallo,
                    na denn viel Spaß!!!

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member