Vorgeschichte: SJM 400 RTF. Futaba FX18. Bei der 3. Akkuladung Verlust einer Heckrotor Blatthalterung mit anschließender Pirouette (schreibt man das so?) und Crash. HRZ, HRW kaputt.
Ich habe den Heli wieder instand gesetzt (Dank an Willi Stein für die schnelle Ersatzteillieferung) und diesmal wirklich alle Schraubverbindungen überprüft und gesichert.
Danach flog er wirklich gut, nur im HH Modus musste ich relativ viel Trimm geben, damit das Heck nicht langsam wegdrehte. Ansonsten wunderbares Schweben, wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, da ich Anfänger bin. Aber der SJM 400 schwebt imho stabiler als die meisten kleinen Modelle im Reflex XTR.
Da mich der erhebliche Trim auf dem Heck gestört hat, habe ich mich heute nochmals ans Einstellen gemacht. Alles nach verschiedenen Anleitungen optimiert, so dass ich den Heli schließlich ohne Trimm und mit abgestecktem Kreisel schweben konnte.
Nachdem ich den Kreisel (Telebee) dann wieder eingeschleift habe, kämpfe ich jetzt neuerdings im HH Mode mit einem oszilierenden Heck, welches ich nicht wegbekomme. Wenn ich den Gain zurücknehme wird das Pendeln immer langsamer bis hin zur Zeitlupe (wenn der Gain fast 0 ist), aber man sieht dass er noch pendelt.
Im "Normal" Modus des Kreisels fliegt er wunderbar ruhig, ich konnte im engen Gartenstück heute Abend eine ganze Akkuladung lang schweben ohne abzusetzen, die Heckschwingungen setzen in diesem Mode erst kurz vor 100% Gain ein.
Was mache ich falsch, dass der HH Mode verrückt spielt. Vorher, als er mechanisch wesentlich schlechter eingestellt war, stand der HH Mode wie eine eins, obwohl ich den Gain (wohl wegen des relativ minderwertigen Heckservo TowerPro) recht weit reduzieren musste. Hatte dann aber keinerlei Heckschwingungen mehr.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Ganze wieder zu verkurbeln. Aber ganz wohl ist mir nicht dabei. Vielleicht hat ja jemand eine Eingebung, was ich ändern kann (ausser ... ja, GY401 und Digitalservo :-) das kommt später).
Danke, Ciao
Jochen

Hab mich da wohl bissl verschrieben merk ich grade im Nachhinen.
Kommentar