Stratus macht mir das Leben schwer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagerda80
    hagerda80

Stratus macht mir das Leben schwer

Liebe Stratus Gemeinde,

So jetzt hab ich nach 2 Wochen den 2ten Absturz bei einer netto Betriebsdauer von 16 min. Was soll ich da tun. Es verbaschiedet sich immer wieder irgend ein Schrauben der trotz Schraubensicherung geht!!

Fall 1: Heckrotor zieht sich beim Anlaufen einfach von der Welle - Auswirkung im Schwebeflug hartes Aufsetzen da auf einmal keine Kreiselwirkung vorhanden - Schaden 140 €

Fall 2: Roll Anlenkhebel wird locker und hat sich gelöst -Auswirkung Heli hat sich beim Auslauf (jedoch noch mit einer beachtlichen Drehzahl) vom Boden schräg nach hinten aufgestellt und selbst zerhackt. Ergebniss 220€ Schaden

Also irgendwie weis ich nicht mehr was ich machen soll - Der Heli verdierbt mir jeglichen Spaß am fliegen - Kein Vertrauen in das (wie so oft im Forum geschriebene) beste Material.

Ich habe schon mit dem gedanken gespielt den Heli komplett zu zerlegen und neu aufzubauen oder Ihn nach neuerlicher Fertigstellung einfach zu verkaufen! Weiters regt mich die Ersatzteilversorgung etwas auf, da es schwer ist alle Teile bei einem Händler in Deutschland zu bekommen.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich wie ich den Stratus sicher in die Luft bekomme -Oder vielleicht hat jemand interesse an der Stratus Mechanik - siehe Profil Bild.

Wie ist es euch so ergangen??

Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte
    LG
    Daniel
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

Re: Stratus macht mir das Leben schwer

Hi,

Dann müssten aber ordentliche Vibs an der Mechanik rütteln, der Stratus macht mir schon nen Eindruck, als das der was mitmacht....
    Hast Du mal geschaut, ob man irgendwie Vibs erkennen kann? Also bevor sich was verselbstständigt?
    Beim Heck, hat Deine Welle ne Abflachung im Bereich der Madenschrauben?
    Eventuell versehentlich verdreht und auf den normal-runden Teil geschraubt?

Blöde Frage, Du kontrollierst hoffentlich möglichst nach jedem Flug alle wichtigen Schrauben am Kopf/Heck und der Mechanik?

Bei mir ist das die Regel, ergibt sich beim putzen ja auch wunderbar!

Das mit dem einzigsten Händler (Inko Thim) ist wirklich etwas blöd, aber kein Grund, keinen Stratus zu haben...
    Ich bin zufrieden mit meinem, nach einem unsinnigen Motorschaden -grrr- !

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

wenn er erst 16 Minuten in der Luft war, gibt es da normal nix zu kontrolieren.

Was soll man da schreiben? Am besten, falls nicht so geschehen, alle Schrauben mit Loctite sichern oder Heli evtl noch mal neu bauen. Ich lass mir beim bauen immer viel Zeit und geh das ganz langsam an. Alles wird gesichert und kontrolliert. Sonst kostet das danach ein Vermögen.

Ich hab schon selber erlebt, das einfach Teile im Flug abgebrochen sind und die Kacke dann vom Himmel fällt. War bei meinen JR Vigor CS so. Und wegen der warterei auf Teile hab den ganzen M.... auch dann verkauft. Somit weis ich, wie es dir jetzt geht.

Schrauben am Kopf, zb wurden inkl Loctite mittelfest wieder Locker und erst nach wechsel auf das Grüne FESTE Loctite haben die kleinen Schrauben auch dann gehalten.

Kommentar

• dertom
        dertom

Hallo Daniel,

ich habe auch einen (eigentlich 3 Straten) die aber alle problemlos laufen!!!
        Wahrscheinlich hast du beim Zusammenbau etwas nicht ganz richtig verstanden!
        Am 1. 2. September bin ich mit meinen Straten bei der Staatsmeisterschaft in Böheimkirchen und wenn es dir hilft kannst du ja dort dann mal vorbeikommen und ich werfe dir einen Blick drauf !!!!!!

Die Ersatzteilversorgung von Inko Thim ( www.hubschrauber.de) funktioniert bei uns bestens und Inko steht immer mit Rat und Tat zur Seite!

mfg Tom

Kommentar

• dokktor
          Member
          • 13.03.2006
          • 296
          • Ingo

Fliege zwar keinen Stratus, ist nur der Ion X, allerdings muss man penibelst alle! Schrauben verkleben - ich benutzte das Loctite 243 mittelfest in glaube ich grosszügiger Dosierung; wichtig ist auch alle Schraubverbindungen vorher mit Sprühreiniger zu entfetten. Ist zwar Arbeit die sich lohnt.Ich habe bisher noch keine Lose Schraube entdeckt.
          Ansonsten habe ich da keine Probleme mit dem Maschienchen. Aber Inko kann man jederzeit mit Fragen löchern, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings ist er im Moment im Urlaub.

Gruss Ingo
          ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Genau, Loctite Blau/mittelfest/243 funkt bei mir ebenfalls wunderbar.

Und mein Stratus rüttelt schon ein bissl, der Yamada RR läuft erst seit 6 Tanks

Kommentar

• hagerda80
              hagerda80

Ja das mit dem Stratus und den Schrauben ist so eine Sache.

Leider habe ich den Stratus von einem Kollegen gekauft der auch nicht wirklich glück damit hatte. Dürfte ein Montags Hubi sein. Weiters ist auch noch zu sagen das der Stratus unter dem Dach von Daniel Jetschin stand. Der wird dem Material schon einiges abverlangt haben.!!

Habe eigentlich nach dem lösen des Hecks von der Welle alle Schrauben eingeklebt - Hat jetzt die folge das ich die krumme Welle nicht heraus bekomme weil die Spanhülse klebt wie sau!!Den Roll Hebel habe ich nicht kontrolliert (nur die Madenschraube) das war das verhängnis. Ich weis jedoch nicht welche Schraube sich als nächstes verabschiedet - Auf den genannten Schrauben war gar kein Kleber drauf!!.

Gibt nur 2 Möglichkeite: 1.Verkaufen
              2. Zerlegen und neu zusammenkleben

Irgendwie ist jedoch das Vertrauen weg, wenn ich jedes mal Angst haben muss das er mir um die Ohren fliegt!!

Das mit Inko ist so eine Sache - Bin aus ßsterreich - Bis der Teil bei mir ist vergeht ne Arbeitswoche. Heute angerufen Schaden übermittelt - Die wichtigen Teile alle nicht lagernd (Blattlagerwelle, Heckrohr, Starrantriebswelle)- Was soll man da tun - Verzweifeln??

LG
              Daniel

Kommentar

• hagerda80
                hagerda80

Nach dem Zerlegen habe ich den Fehler gefunden wieso sich der Rollhebel gelöst hat.

Grund: Der mittlere Stellring (3 anstatt 2 vom Vorgänger) hat sich gelöst und hat während des Flugs das runde Alu Teil in der mitte der Carbonseitenteile fast bist zu hälft zerspant. Dadurch ist eine Drehbewegung zustande gekommen und hat gemütlich den Hebel aus dem Gewinde herausgedreht. Und dies obwohl ich alle Stellringe nochmals eingeklebt und fest angezogen habe.

Der Stellring hat es sich auch ordentlich auf der Hauptrotorwelle ausgetobt, da hier jetzt eine 0,3 mm tiefe Riefe ist.

LG
                Daniel

Kommentar

• Maik1702
                  Member
                  • 10.09.2006
                  • 248
                  • Maik

Hallo,

also mein Vorschlag, zerleg das Ding in alle Einzelteile und bau ihn komplett wiedr neu auf. Sonst bekommst du kein Vertrauen in die Mechanik.
                  Löse alle Schrauben mit Wärme, sonst reißt du die Gewinde mit raus. Vergess die kleinen Schrauben der Kugelköpfe nicht, bei mir war da schon eine angebrochen. (durch einen vorhergehenden Absturz)
                  Bevor du die Schrauben wieder einklebst, reinige sie z.B. mit Aceton und mach dann das mittelfeste Loctide (neu und geschüttelt) gut dran.

Gruß Maik
                  Hatte das auch schon hinter mir
                  Goblin 570

Kommentar

• kuki
                    Member
                    • 30.07.2001
                    • 370
                    • Franz
                    • AT/ Linz

Hi Daniel!

Di hast den heli sicher von Oli stimmts?
                    Der hatte wirklich kein großes Glück mit seinem Stratus aber auch schon mit seinem Synergy hatte er arge Schwierigkeiten.

Wenn du Teile beim Inko nicht bekommst kannst du bei Ricks in USA bestellen die teile sind sogar inkl. Zoll und Versand billiger als bei Inko!!!!!
                    Ich mache das zumindest so wenn er die von mir gewünschten Teile nicht auf Lager hat.

Wo fliegst du mit deinem Stratus?

mfg
                    Franz
                    Logo 690 SX V2
                    Vbar NEO
                    Vbar Control

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

Hi kuki,

Hast Du mal nen Link zu Ricks?

Kommentar

• kuki
                        Member
                        • 30.07.2001
                        • 370
                        • Franz
                        • AT/ Linz

Diese Website steht zum Verkauf! rcheli.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf rcheli.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                        Logo 690 SX V2
                        Vbar NEO
                        Vbar Control

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

Alles klar, dank Dir!

Kommentar

• hagerda80
                            hagerda80

Hallo Franz,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber wir waren beim einem Flugtag in Litschau / Nß wo wir für eine super Hubschrauber Vorführung gesorgt haben. Mit von der Partie waren auch noch Rosenauer Hans und Holzinger Mario sowie der Keplinger Ernst. Das war wirklich super und hatten viel Spaß- Das Wetter hätte etwas besser sein können denn es war A**** kalt!!

Die Welt ist klein und wir haben uns bereits schon mal in Enns gesehen, als du dich mit Oli getroffen hast. Du hast soweit ich mich noch erinnern kann einen Logo 14 von Oli in gebrauch. Du fliegts ja in St.Valentin! Das du auch einen Stratus fliegts wusst ich noch nicht!!

Bin Verein Ikarus Enns und bin vorher gemeinsam mit Oli am Frankenberg in St.Georgen / Langenstein geflogen. Da wir beide den hang zum Nitro hatten haben wir gewechselt - Vorher Oli und dann ich.

Den Stratus habe ich Oli abgekauft (In der Hoffnung das ich mehr Glück damit habe). Die Teile die bei Inko nicht lagernd waren habe ich mir jetzt bei Ricks bestellt. Wie lange dauert der Versand aus den USA??

Wäre dir sehr dankbar (wenn der Stratus wieder komplett ist) das du mir vielleicht mal drüber schaust das mir solche Dinge nicht nochmals passieren.

Danke im Voraus
                            LG
                            Daniel

Kommentar

Lädt...
                            X