Kavan Easy Copter V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olified
    olified

Kavan Easy Copter V2

Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Dortmund. Mir geht es wie vielen hier, seit sehr langer Zeit wünsche ich mir einen RC Heli. Ich habe mich im Vorfeld mit dem Thema beschäftigt um dann beim "ersten Flug" nicht gleich auf die Nase zu fallen.

Dementsprechend habe ich mir folgendes Set gekauft:

Gesagt, getann. Erster Flug und schnell festgetsellt, ganz schön schwierig. Mittlerweile ist der Heli mir 3 mal vom Himmel gefallen bzw. im Baum gelandet.

Ich habe mit dem Easy Copter ein paar Probleme. Das größte ist:

Ich schalte Fernbedienun ein, dann Heli (alles voll geladen) und der Heli reagiert auf den Gasbefehl überhaupt nicht. Dan ca. 10 Sekunden " wildem" hin und her geruckel des Gasknüpels reagiert er dann schlagartig.

Nächstes Problem: Er bleibt in der Luft nicht ruhig auf einer höhe stehen sondern geht wild auf und ab. Teilweiße bis zu 6 oder 7 Metern.

Konrollierbar ist er irgendwie nicht... ich habe schon auf großen Flächen massive Probleme ihn ruhig zu halten bzw. flach zu halten.

Auch das seitliche wegkippen kann ich nur schwer kontrollieren. Desweiteren scheint er mir doch meiner Einschätzung nach zu strak zu vibrieren.

Mittlerweile sind alle Rotorblätter sowie das Landesgestellt beschädigt. Habe auch schon mit Tesastreifen auf den Kufen rumexperimentiert wg. Auswuchten. (sollte man laut Anleitung machen)

Ist jemand von euch zufällig aus Dortmund oder Umgebung?

Ich weiß, dass diese Hobby grade am Anfang viel Geduld und Motivation braucht. Deswegen will ich an dieser Stelle nicht aufegeben und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!

Gruss
    Oliver

• Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4679
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Kavan Easy Copter V2

Hallo Oliver,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum bei den Helisüchtigen.

Mir geht es wie vielen hier, seit sehr langer Zeit wünsche ich mir einen RC Heli
    Leider hat das gekaufte Set nicht wirklich was mit RC-Helis zu tun, es wäre besser gewesen Du
    hättest etwas mehr investiert und einen richtigen RC-Heli gekauft.

Leider bin ich von Dortmund zu weit weg, aber da wird sich sicherlich Jemand finden der Dir unter
    die Arme greift.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, auch wenn Du Dich am Anfang
    mit dem einen oder anderen Problem herumschlagen mußt.

Was auch viel hilft ist z.B. das Buch von Dieter Schlüter "Helicopter ferngesteuert".
    Da wird alles von Grund auf erklärt und es ist nicht langweilig zu lesen.

Kommentar

• olified
      olified

Mir ist schon klar, dass mein Heli nur "ein Spielzeug" zum schweben ist.
      Genau das aber reicht mir für den Anfang aus. Ich wollte nicht mehr und will vorrangig rausfinden ob mir das Hobby liegt.

Mir würde es jedoch sehr helfen, wenn ihr vielleicht grade bei demProblem mit der Reaktionszeit des Helis mir ein paar Tips geben könntet!

Kommentar

• Eberhard
        Eberhard

Für´s einschalten gibt es einen netten Trick: Sender an, Gasknüppel auf Mitte, dann Heli unter Strom setzen. Einige Sekunden warten, dis das schnelle blinken der LED langsamer wird, dann Gashebel auf Null. Wieder ein paar Sekunden warten

Dadurch hat die Bordelektronik (4in1) genug Zeit, sich zu initialisieren. Den Heli nach anstecken des Akkus in dieser Zeit möglichst nicht bewegen. Danach sollte es möglich sein, die Flughöhe recht genau zu steuern und den Heli auch mal sauber einzutrimmen.

Kommentar

• Mvice
          Mvice

Nunja, dieses starke Schaukeln hängt warscheinlich damit zusammen, dass du den Heli draußen fliegst.

Die kleinen Dinger sind so leicht, die werden von jedem Luftzug umgehauen.
          Versuch mal im Wohnzimmer oder im Indoor Bereich mit Ausreichend Platz, ob er dort immernoch so extrem taumelt.

Dann solltest du den Heli an der Bedienung mal trimmen und schauen, obs besser klappt

Kommentar

• olified
            olified

Zitat von Eberhard
            Für´s einschalten gibt es einen netten Trick: Sender an, Gasknüppel auf Mitte, dann Heli unter Strom setzen. Einige Sekunden warten, dis das schnelle blinken der LED langsamer wird, dann Gashebel auf Null. Wieder ein paar Sekunden warten

Dadurch hat die Bordelektronik (4in1) genug Zeit, sich zu initialisieren. Den Heli nach anstecken des Akkus in dieser Zeit möglichst nicht bewegen. Danach sollte es möglich sein, die Flughöhe recht genau zu steuern und den Heli auch mal sauber einzutrimmen.
            Ja super, das hört sich doch schonmal gut an. Hab mich nämlich die ganze Zeit schon gewundert warum er erst nichts macht und dann wie wild loslegt.

Ja richtig. Bin Ihn Outdoor geflogen. Indoor ist jedoch der Platz den ich brauche das Problem. Ich kann ihn einfach nicht ruhig in einem Umkreis von 2m halten.

Hatte hier mal im Forum gelesen, das der Heli dann richtig eingestellt ist wenn er auf der Stelle ruhig schwebt ohne Eingriff des Piloten. Ist das richtig!!??

Kommentar

• Eberhard
              Eberhard

Leichte Vibrationen sind noch normal, wenn er stärker schüttelt dann stimmt was nicht. Entweder unwuchtige Rotorblätter oder eine bzw. beide Rotorwellen eiern. Die Unwucht durch die Rotorblätter sollte nur minimal sein, meist passen die ohne viel Auswuchterei.

Wenn ein Koax-Heli richtig getrimmt ist, dann driftet er nur recht wenig und langsam weg, ohne in eine Richtung abhauen zu wollen. Ganz stationär wie in der Werbung angepriesen schweben sie nicht. Jedenfalls nicht lange. Das verhindern indoor die Luftverwirbelungen im Raum und outdoor die fast immer vorhandenen Luftströmungen. Diese sind jedoch bei Windstille kein Problem für so einen Koax! Bereits leichter Wind reicht, um das Teil "wegzupusten" bzw. sehr schwer steuerbar zu machen. Vor allem bedeutet Wind, daß der Koax im Schwebeflug nicht nur abtreibt, sondern auch mehr Auftrieb durch die Fahrt gegenüber der Luft hat und stark wegsteigt.

Am besten ist es, wenn Du Jemand in Deiner Nähe findest, der Dir den Heli richtig überprüft und eintrimmt.

Ich komme leider von etwas weiter weg, aus Lüneburg. Sonst hätten wir uns gerne treffen können, aber Dortmund-Lüneburg ist leider zu weit.

Kommentar

• olified
                olified

Trotzdem lieben dank, Eberhard.

Ich mach mich mal hier im Forum auf die Suche nach jemanden.

Kommentar

• Printe
                  Printe

Hallo Oliver!
                  Ich bin auch absoluter Anfänger und 38 Jahre alt und habe mir Gestern einen Blade cx2 gekauft und heute habe ich mir erstmal Teile bestellt!
                  Ergebnis nach 12std Heli Hobby:6 Rotorblätter,Landegestell und hinteren Body geschrottet

In der Beschreibung meines "Heli" stehtas Gas und die Gastrimmung ganz auf null ziehen dann Sender einschalten danach am "Heli" Akku verbinden und warten bis die Grüne LED dauerhaft leuchtet und los geht es mit der wunderbaren Fliegerei

Achso ich komme aus Witten!
                  Grüsse Randy!

Kommentar

Lädt...
                  X