Mich würde interessieren, wo ihr den Regler montiert habt und wie der von der Luft umströmt wird. Denn das scheint auch ein wichtiger Faktor zu sein. Ich baue auch gerade die 10s E-Revo-Variante mit der geichen Kombination. Könnt ihr auch evtl. ein Bild reinstellen oder mir per PN schicken.
Mal was anderes: Ich hatte den Regler mit der Programm Card programmiert. Da kamen die Aussetzer. Stefan Segerer hat alles oldfashioned "mit der Hand gemacht" und es gibt keine Abschalter mehr wegen ßberstrom. Ich habe mit der Card später ausgelesen, einziger Unterschied war im Punkt bei der einzustellenden Abschaltspannung bei mir jetzt : bei Unterspannung abschalten, nicht mehr abregeln. Wir beide kapieren das nicht richtig, aber es klappt. Momentan komme ich allerdings nur auf Schwebezeiten von 6 bis 7 Minuten, statt --wie vorher-- 15 Minuten bei gleichen Akkus. Ich probiere noch und melde mich, wenn Ergebnis.
Scheinbar ist die Kommunikation mit Programm Card und dem Jazz 55 nicht ganz "koscher". Aber ich weiss eben noch nix genaues, wir testen die Sache noch... Ansonsten: Keinerlei thermische Probs, auch heute nicht bei Brutalo Sonne draussen. Dies war vorher aber auch nicht. Stefan und Berthold hatten mit rumbolzen nur 40 Grad Kühlkörpertemperatur und 44 Grad Motor, ich habe mit leichten Achten 55 Grad am Kühlkörper und 40 Grad am Motor. Weiteres war bei meiner Programm Card Programmierung immer und ausschliesslich der Jumper draufgeblieben und Stefan hat ihn nach dem Programmieren abgezogen.
Ich schau mal, was ich an der geringen Schwebezeit machen kann, dies ist allerdings bissel wenig für 4600 Akkus, vorallem mit über 15 Minuten vor dem ganzen Kram....
@onkelaki
Wie steht es denn um die Stromversorgung der RX-Komponenten? könntet Ihr den Unilog mal diese Spannung mit max. Samplingrate loggen lassen? Eine zu geringe Spannung auf der RX Seite kann den Prozessor vom Jazz zum Absturz bringen. Wenn die Spannung stark und lange (>0,5sek) einbricht verabschiedet er sich mit einem sauberen Reset und 6-maligen Blinken, geht die Spannung nur minimal unter eine gewisse Grenze schafft er offensichtlich den Reset nicht und blinkt irgendwas, da kann alles rauskommen.
Gruß
Sebastian (der trotzdem meint, dass der 55er Jazz für einen 90er Heli viel zu klein ist )
Es geht nicht darum, dass es lange hält, es vorallem genug Spannung bei den Strömen rauskommen, die die Servos ziehen
Nur so als Beispiel, ein GY611 mit S9256 zieht Peaks >5A dazu noch 3x S9650 auf der Taumelscheibe, dann bist Du über 10A Peak. Ein kalter NiMH Akku plus die hohen Widerstände der viel zu dünnen Servokabeln und die völlig unterdimensionierten Servostecker sorgen nicht unbedingt für eine zuverlässige Spannungsversorgung aller Komponenten.
Der Leistungsbedarf der Servos in größeren Helis ist meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll mit 5V zu decken, nicht bei dem Stecksystem was wir verwenden. 2s Lipos wären der nächste logische Schritt.
BTW, hast Du schon ein Ersatzdünnringlager für den KoraTop? Das wirst Du in absehbarer Zeit brauchen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar